Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Kinderschürzen gesucht


Christin68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann überhaupt nicht nähen, kümmere mich aber um Kinderschürzen für eine Kindertagesstätte und muss den Stoff aussuchen. Bin völlig hilflos, was man da nimmt. Er soll bügelleicht (-frei? Gibt´s das ?) sein und schmutzabweisend, aber nicht aus Plastik.

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet !

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    3

  • Christin68

    2

  • Bert

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für eine pflegeleichte Qualität sollte der Stoff ein Mischgewebe sein, also Polyester enthalten.

 

Aber ehrlich... so "preiswert" kannst man gar nicht nähen wie es z.B. weiße Polyesterschürzen (die man super bedrucken kann - haben wir unserem ehemaligen KiGa als Abschiedsgeschenk gemacht) gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn das für Schürzen sein? Werden die den ganzen Tag getragen - oder nur beim Herumsauen? Nur Schürzchen vorne oder Oberteil mit langen Ärmeln.

 

Sorry- aber in unserer Kita gab es sowas nicht ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei mir werden die Kinderschürzen aus Geschirrhandtücher genäht.An der schmalen Seite der Tücher schneide ich an jeder Seite den Stoff aus ,wie bei einem Armausschnitt.Die Schnittkanten werden umgenäht ,so entsteht ein Tunnel da wird Leinenband durchgezogen auf jeder Seite von oben.So entsteht eine Schlaufe für das Nackenband,und mit den durchgezogenem Band kann ich auf dem Rücken die Schleife binden.Alles klar?Wie soll ich es sonst erklären!

Von dem ausgeschnittenen Stoff kann man auch noch eine Tasche draufnähen.

Es Grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Polyester ist ja ein guter Tipp.

 

Die Schürzen werden nur beim Frühstücken getragen. Ich bin auch noch nicht ganz glücklich bzgl. des Nähens. Es werden 40 Schürzen, nur das Nähen wird 4,50 Euro/Stück kosten + Stoff + Schrägband.

 

Vielleicht finde ich ja noch eine preiswerte Alternative. Trotzdem bin ich für Stofftipps immer noch dankbar...

 

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft ihr nicht einfach 50 t-Shirts. Als Kita könnt ihr die wahrscheinlich zum EK-Preis beim Textilgroßhandel bekommen für 2-3 Euro max. schätze ich.

 

Nehmt einfach Größe 140 oder so, ggf. dunkelblau -wg. der Nutella-Flecken :D.

Die können dann die Waschdienst habenden Eltern (war bei uns so) waschen und in den Trockner tun.

 

Wäre doch am einfachsten - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder ihr nehmt weiße T-Shirts, die die Eltern stellen und die Kinder mit Namen oder Lieblings-Frühstücks-Utensilien individuell bemalen. Am besten noch ein Zweites zum wochenweisen Wechsel.

 

Polyester(-Gemisch) hat den Nachteil, dass es Flüssigkeit nicht so gut aufsaugt, wie Baumwolle. Wenn dann der Kakao/Tee auf dem Schoß landet, dann läuft wesentlich mehr am Körper herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Geschirrtüchern ist doch schon mal super.

Es gibt in div. Möbelhäusern auch sehr preiswerte Frotteehandtücher, daraus lassen sich auch praktische Schürzchen nähen.

Vorteil - Frottee ist sehr saugfähig, gut waschbar und die Handtücher gibts in vielen Farben.

 

Nachteil von Weiß ist, dass die Schürzen immer gleich schmuddelig aussehen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane z.Z. eine Schürze für meine kleine Tochter aus "Berit" von Ikea, weil wir die Lack-Folie-Schürze nicht mehr mögen. Waschbar bei 60°, recht feste Qualität, 100% BW. Gibt es in verschiedenen Farben kariert oder gestreift. Kostet 6,50 € der lfm, und das war er mir auch locker wert. Hat in der 60° Voll-Wäsche kaum geknittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...