Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Jacke Pellworm - wer kann helfen?


susa1962

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

für heute steht die Jacke Pellworm auf dem Programm - völlig unspektakulär in dunkelblauem Fleece zum Überwerfen bei allen Gelegenheiten - passend zu (fast) jedem T-Shirt.

 

Weisungsgemäß habe ich mir nun erst mal die ganze Anleitung durchgelesen und komme bei zwei Punkten ins Grübeln, vielleicht könnt Ihr helfen....

 

"Alle Teile mit Nahtzugabe, jedoch den Taschenbeutel an der Vorderkante OHNE Nahtzugabe zuschneiden"

Ist mit Vorderkante die gerade Kante Richtung Mitte -also Reißverschluss- gemeint? Warum keine Nahtzugabe? Hätte man dann im Schnitt dann doch gleich weglassen können!? Oder ist die Tascheneingriffskante gemeint?

 

"Für eine Jacke mit Reißverschluss ist die vordere Mitte die Schnittkante. Dafür bei der Kapze bzw. beim Kragen die vorderen Kanten jeweils um 1,5 cm schmaler zuschneiden, da die vordree Mitte hier nicht im Schnittteil markiert ist"

Der Sinn erschließt sich mir komplett nicht. Vordere Mitte ist Schnittkante.... klar muss ich da schneiden bei einer Jacke - trotzdem mit Nahtzugabe?

Und was ist mit "Kragen schmaler machen" gemeint? Es ist doch ein Jackenschnitt, wieso ist der Kragen dann nicht so im Schnitt abgebildet, wie man ihn für eine Jacke braucht. Was muss ich tun?

 

Irgendwie steht heute morgen wohl jemand bei mir auf der Leitung...

 

Könnt Ihr meinen Sonntag retten?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank!

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    5

  • akinom017

    2

  • sikibo

    1

  • violaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich noch mal.....

 

Die Frage nach der Schnittkante für den Reißverschluss bzw. das schmaler machen des Kragens hat sich (glaube/hoffe ich) nach der ersten Tasse Kaffee schon geklärt :)

 

Bleibt allerdings noch die Frage zum Taschenbeutel - wenn ich ihn mit Nahtzugabe an der Mitte zuschneide, endet er in der Breite genau an der Kante des Schnittteils für die Vorderseite. Da würde er dann doch mit dem zweiten Teil des Vorderteils zusammengenäht und wäre damit geschlossen. Oder denke ich falsch?

 

LG

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der fraglichen Stelle würd ich die Nahtzugabe anschneiden, und wenn sie tatsächlich überstehen sollte dann einkürzen.

Ggf auch nach dem Festnähen, falls sonst die Kante zu dick wird.

Abschneiden ist deutlich einfacher als dranschneiden. ;)

 

Die Vordere Kante erklärt sich IMHO daraus das es eine Version mit Knöpfen gibt und

da braucht es den Platz für die Knopfleiste,

macht pro vorderem Seitenteil 1/2 Knopfleistenbreite,

bei den 1,5cm wäre die Knopfleiste 3cm breit.

Könnt passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn ich ihn mit Nahtzugabe an der Mitte zuschneide, endet er in der Breite genau an der Kante des Schnittteils für die Vorderseite. Da würde er dann doch mit dem zweiten Teil des Vorderteils zusammengenäht und wäre damit geschlossen. Oder denke ich falsch?

Dann würdest du das Teil aber auch beim Annähen des RV mit festnähen und mit umklappen müssen - unnötig dick. Die Tasche schließt sich durch das Absteppen des RV, der Taschenbeutel darf nur bis zur Umknicklinie des RV gehen.

Denke ich mir so - die Bilderanleitung schweigt sich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der fraglichen Stelle würd ich die Nahtzugabe anschneiden, und wenn sie tatsächlich überstehen sollte dann einkürzen.

Ggf auch nach dem Festnähen, falls sonst die Kante zu dick wird.

Abschneiden ist deutlich einfacher als dranschneiden. ;)

 

So habe ich es jetzt auch erst mal gemacht - besser zu viel als zu wenig :)

 

Nach dem Hinweis von Heidrun könnte es aber tatsächlich sein, dass es besser ist, das wieder zu kürzen:

 

Dann würdest du das Teil aber auch beim Annähen des RV mit festnähen und mit umklappen müssen - unnötig dick. Die Tasche schließt sich durch das Absteppen des RV, der Taschenbeutel darf nur bis zur Umknicklinie des RV gehen.

 

Die Naht des Reißverschlusses wird es richten ....

 

Danke Euch beiden !!!

 

Dann hoffe ich mal, dass alles gelingt. Die Jacke wird mein Übungsstück für meine neue Cover-Maschine. Die ersten Nähte haben bis auf einen kleinen Aussetzer schon mal alle funktioniert :) Habe aber auch erst die Taschenbeutel fertig und jeweils die beiden Vorderteile zusammengenäht und mit der Cover abgesteppt.

 

Schönen Sonntag!

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würdest du das Teil aber auch beim Annähen des RV mit festnähen und mit umklappen müssen - unnötig dick. Die Tasche schließt sich durch das Absteppen des RV, der Taschenbeutel darf nur bis zur Umknicklinie des RV gehen.

Denke ich mir so - die Bilderanleitung schweigt sich aus...

 

Ich habe die Pellworm schon ein paar Mal genäht und es funktioniert genauso, wie Sikibo das beschrieben hat.

Viel Erfolg, ist wirklich ein schöner Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, ist wirklich ein schöner Schnitt!

 

Ja - der ist wirklich super. Leider hat mein Zeitmanagement gestern nicht so gut geklappt und heute war noch Garten angesagt (der Winter kann kommen ....), so dass ich noch nicht ganz fertig bist. Aber der Schnitt gefällt mir schon jetzt super, auch wenn ich sie beim nächsten Mal (es wird bestimmt noch viele nächste Male geben) wohl mal eine Nummer größer testen werde. Mal gucken wie es aussieht, wenn der Reißverschluss erst drin ist. Der ist als nächstes dran.

 

Herzl. Gr.

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

gerade fällt mir ein, dass ich doch noch "Vollzug" bei Euch melden wollte.

 

Die Jacke ist (schon länger) fertig und richtig gut geworden :)

Nicht spektakulär, da ja schlicht und einfach dunkelblau, aber schon jetzt mein Lieblingsstück geworden. Ein toller Schnitt, sieht richtig professionell aus. Die werde ich mir noch in vielen Farben nähen. Als nächstes steht apfelgrün auf dem Programm - dann mit dunkelblauen Zier(Cover-)nähten. Fleece liegt bereit und wartet auf Zeit!

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...