Zum Inhalt springen

Partner

Einige Fragen...


BBlack

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

so nach einiger Zeit mitlesen und aktiv die Suchfunktion benutzend ist es nun mal Zeit doch ein paar Fragen hier in den Raum zu stellen, schliesslich kommt in den nächsten Tagen unsere Janome MC350E und dann soll natürlich so schnell wie möglich gestartet werden.

 

Habe mittlerweile auch angefangen in Embird das erste Motiv zu digitalisieren, was eigentlich besser klappt als vermutet.

 

Jetzt sind mit aber doch ein paar Fragen aufgestossen beim ersten Versuch ( Es ist ein Logo mit Schrift ), auch wenn soweit alles schön ausschaut, aber denke an den Feinheiten lässt sich noch schleifen.

 

1) Fadenschnitt

Die MC350E hat ja eine Fadenschnitt Funktion, ist es möglich und wenn ja wie die Sprungstiche die im Moment gemacht werden gegen Schnitte zu ersetzen? Dann müsste man die nicht hinterher rausschnippeln. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

2) Buchstaben

Die Buchstaben sind schwarz und haben dann eine weisse Umrandung, ich habe jetzt erstmal die Umrandung als komplette weisse Fläche gemacht und den eigentlich Buchstaben dann darauf da ich dachte das würde evtl. ganz nett vom Effekt aussehen wenn es etwas heraussteht, oder sollte man das eher nicht machen?

 

Wenn nicht, müsste man ja die schwarze Fläche entsprechend als Ausschnitt erstmal machen, muss hier dann manuell eine gewisse Überlappung gemacht werden oder läuft das über den Zugausgleich?

 

So, das wären im Moment die Fragen bzgl. Embird die mir auf der Seele brennen, bzwe. ich bis dato keine wirkliche Antwort finden konnte. Wäre schön ihr könnten mir da weitere Anstösse finden.

 

Bin auf jeden Fall froh ein deutsches Forum gefunden zu haben, auch wenn es nicht am Englisch hapert, ist es auf deutsch einfacher was die ganzen Begriffe etc.pp angeht.

 

Liebe Grüsse und danke für euere Hilfe,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BBlack

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1) Fadenschnitt

Die MC350E hat ja eine Fadenschnitt Funktion, ist es möglich und wenn ja wie die Sprungstiche die im Moment gemacht werden gegen Schnitte zu ersetzen? Dann müsste man die nicht hinterher rausschnippeln. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Lässt sich im Editor über Bearbeiten >>> Codes einfügen bewerkstelligen. Allerdings weiss ich nicht ob die Stickformate für Haushaltsmaschinen das auch so umsetzen können bzw. welche Anforderungen deine Maschine dann an die Datei stellt. Falls es nicht funzt, kann man sich u.U. mit Farbwechseln behelfen...

 

2) Buchstaben

Die Buchstaben sind schwarz und haben dann eine weisse Umrandung, ich habe jetzt erstmal die Umrandung als komplette weisse Fläche gemacht und den eigentlich Buchstaben dann darauf da ich dachte das würde evtl. ganz nett vom Effekt aussehen wenn es etwas heraussteht, oder sollte man das eher nicht machen?

 

Das kommt auf die Größe und Stichdichte an... probieren. Es sind ja immerhin 2 Lagen übereinander.

 

Wenn nicht, müsste man ja die schwarze Fläche entsprechend als Ausschnitt erstmal machen, muss hier dann manuell eine gewisse Überlappung gemacht werden oder läuft das über den Zugausgleich?

 

Es geht beides, kommt auf das zu bestickende Material an. Auch hier ...probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich im Editor über Bearbeiten >>> Codes einfügen bewerkstelligen. Allerdings weiss ich nicht ob die Stickformate für Haushaltsmaschinen das auch so umsetzen können bzw. welche Anforderungen deine Maschine dann an die Datei stellt. Falls es nicht funzt, kann man sich u.U. mit Farbwechseln behelfen...

 

Erstmal danke für die flotte Antwort. :-)

 

Dann werde ich das mal testen sobald die Maschine da ist, dürfte an sich ja komfortabler sein als es rauszuschnippeln. Jedenfalls in meiner Laienhaften Theorie! :-) Die Janome selbst unterstützt diese Funktion ja, an für sich sollte es dann doch auch im Janome Forum .jef drinne sein oder?

 

Das kommt auf die Größe und Stichdichte an... probieren. Es sind ja immerhin 2 Lagen übereinander.

 

Denke dann werde ich das erstmal so testen und schauen wie es wirkt. Hinterher doch noch Ausschnitte hinzufügen lässt sich ja problemlos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Chris,

 

die meisten Haushaltsformate unterstützen beim Fadenschnitt den Schnitt des Oberfadens bei Farbwechseln (manche schneiden dann auch den Unterfaden), bzw. am Musterende. Die Industriemaschinen schneiden auch bei Sprüngen. Aber wie Sticki schon schrieb, man kann sich ggfs. mit Farbwechseln behelfen - oder sprungarme Muster selber machen.

 

Und beim Muster selber machen hilft Probieren, Probieren usw.

Man muss ja nicht gleich ein komplettes Muster probesticken, um den Effekt zu sehen, manchmal reicht auch ein Teilschritt (also z.B. mal einen Buchstaben testen).

 

Aber erstmal viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, soweit so gut, probiert habe ich das auch mal. Alles in allem klappt das gut mit dem Fadenschneider und wäre wahrscheinlich auch komfortabler, ausschauen tut es jedenfalls besser als selbstgeschnippelt, allerdings ist es bei der Janome MC350e so dass ich jedesmal den kompletten Oberfaden neu einfädeln muss nach einem Schnitt. Und bei bspw. Buchstaben die alle in derselben Farbe sind ist das reichlich lästig und dauert vor allem länger als im endeffekt hinterher in Ruhe rausschneiden. Ich war jedenfalls nur am neueinfädeln die Hälfte der Zeit.

 

Es ist auf jeden Fall so dass nach dem Schnitt der Faden nur noch schwer durch die Führung läuft als würde er irgendwo blockiert. Seltsam. Oder hab ich vielleicht ein Hebelchen übersehen mit dem man das wieder entriegeln kann bei der Maschine?

 

Gruss,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...