Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Übersetzungsproblem...


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir das Buch "Power Sewing" geleistet.

Da es viele Bilder gibt,komme ich auch mit dem englischen Text gut klar.

Nun bin ich über den Begriff "Petersham waist binding" gestolpert.

Zuerst dachte ich an das gute alte Gurtband, aber das lässt sich nicht in Form bügeln. Weiß vielleicht jemand von Euch, wie der deutsche Begriff dafür ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    2

  • Knappkantig

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Bine1963

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

das ist nicht so ganz einfach..... denn ich glaube, dieses Produkt ist nicht überall erhältlich.

 

Ripsband ist schon die richtige Richtung, es kommt jedoch drauf an, wie es gewebt ist. Petersham ist etwas biegsamer als normales Ribsband. Schau mal hier, da hab ich mal vor einiger Zeit ein Foto eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband gibt es auch in Hutgeschäften,damit wird die Weite des Hutes verändert.

Vieleicht fragst du mal da,wenn du es in Kurzwarengeschäften nicht findest.

Falls es in deiner Stadt noch ein Hutgeschäft gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband läßt sich durchaus in Form bügeln. Das Eisen nicht zu heiß stellen und mit etwas Dampf kriegst Du durchaus schöne Rundungen hin.

Das BW Ripsband ist etwas dicker, etwas steif und mir persönlich sehr angenehm in der Hand und am Körper, das Kunstfaserripsband ist weicher als das baumwollene und sehr rutschig. Das nehme ich eher als dekoratives Verschlußband an z.B. Heimtextilien oder Verzierung.

Du solltest in einem einigermaßen gut sortierten Kurzwarengeschäft eigentlich beide finden. Allerdings ist im allgemeinen die Farbauswahl sehr eingeschränkt.

Du kannst Dir u.U. mit Saumband behelfen (dünnes Köperband), die Farbauswahl ist größer, es ist sehr stabil, hat aber den Nachteil, daß es sich NICHT in Rundungen bügeln läßt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau den gleichen Artikel hatte ich in einer "Thread" gelesen und war auch sofort interessiert.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Karstadt in Hannover in deren Kurzwaren-Abteilung eine Menge Ripsbänder in den unterschiedlichsten Farben und Breiten gesehen - leider aber keines mitgenommen :banghead: - so, daß ich noch keine Erfahrungen weitergeben kann.

 

Schau doch mal bei Dir in der Nähe bei Karstadt, vielleicht haben die ja auch so etwas.

 

Wenns klappt, stell doch mal Deine Erfahrungen ein.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

das ist nicht so ganz einfach..... denn ich glaube, dieses Produkt ist nicht überall erhältlich.

 

Ripsband ist schon die richtige Richtung, es kommt jedoch drauf an, wie es gewebt ist. Petersham ist etwas biegsamer als normales Ribsband. Schau mal hier, da hab ich mal vor einiger Zeit ein Foto eingestellt.

Das ist ja super. Ich bin dem link gefolgt und das Viskoseband sieht dem Petersham doch ziemlich ähnlich.

 

Danke allen für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.