Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßbüste selbermachen-Burda-Seite


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Burdaseite gibt es eine Anleitung zur Herstellung einer Maßbüste.

 

Nach dieser Anleitung möchte ich mir am WE eine "basteln". Als Füllmaterial wird Füllwatte empfohlen. Wird das nicht zu lappig?

 

Meint Ihr man kann das Teil auch mit Bauschaum ausschäumen??

 

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    10

  • maigruen

    7

  • anagromydal

    6

  • sachensucherin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Buonasera :D,

 

ich hab mir solch eine Büste gemacht, allerdings mit Nassklebepapierstreifen. Das hat die Eigenschaft, dass es nach dem Trocknen fest wie ein Panzer wird.

 

Mit der gezeigten Klebebandmethode wird die Form wahrscheinlich nicht so fest. Bauschaum dehnt sich beim Aushärten aus. Ich fürchte, wenn du die Klebebandbüste mit Bauschaum füllst, wird sie sich verformen. Bei der Nassklebevariante hat das super funktioniert, das Zuviel an Schaum (hab natürlich viel zu viel hineingesprüht) ist unten herausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch für die Antworten.

 

Jetzt hab ich den alten Thread auch gefunden. Wollte meine Anfrage schon löschen, aber habs leider nicht hinbekommen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir die Mühe machst, solltest Du Dir vielleicht noch ein paar andere Methoden und Anleitungen anschauen.

Hier z.B.: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=34069&postcount=9

oder im Forum nach Schneiderpuppe oder Schneiderbüste suchen.

 

Unterschätze auch nicht den Zeit- und Materialaufwand!

 

Ich habe mit der Burda-Methode keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen,

dass die insgesamt nicht so sonderlich formstabil ist.

Meine ist aus selbstklebendem Papierklebeband auf einer Seidenpapierhülle und vielen Schichten Packpapierschnipseln und Kleister, trocken geföhnt und mit Stoff bezogen.

 

Achtung: zu Bauschaum und Büste gibt es ein paar lustige Erfahrungsberichte...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan,

 

ich hatte heute die gleiche Idee, morgen bekommt die Puppe noch einen

Ständer dann ist sie fertig. Das Unterteil wird allerdings eine dünne Sperrholzplatte werden und daran wird der Stab befestigt.

Von der Stabilität her, meine ich, ist das so in Ordnung. Die Form sieht bei mir

sowieso furchtbar aus weil ich erstens eine ganz schlimme Birne bin und ziemlich mollig. :o Gefüllt habe ich mit allem was so überflüssig war, ältere Schafwolle, die Füllung von einem Stillkissen, und Schaumgummireste in der Mitte, wo man nicht modellieren muß.

Ich habe versuchsweise der Puppe eine Fleece-Jacke angezogen und finde es wird den Zweck erfüllen, nämlich abschätzen können ob ein Folienschnitt (wenn er zusammengesteckt ist) paßt nachdem er nach meinem Maß abgeändert wurde.

Insgesamt habe wir (mein Göttergatte hat geholfen) ca. eine Stunde gebraucht. Für meine Zwecke hat sich der Aufwand geloht.

 

Falls Bedarf ist, könnte ich ja dann ein Foto anhängen.

 

Viele liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

wieviel Rollen Klebeband hast Du denn benötigt? Ist die Puppe stabil zum Stecken z.B.?? Ein Foto wäre ganz toll!!

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde auch gern ein Foto sehen. Habe auch schon daran gedacht, mir die Büste nachzubauen. Die Menge an Klebeband würde mich auch interessieren. Nicht das man dann da steht Sonntag Mittag in XRollen Klebeband gehüllt und es reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallostupsie,

 

vielen Dank für Deinen Bericht. Foto wäre toll.

 

Ich habe heute Klebeband gekauft und morgen soll es losgehen. Bei mir muss auch Göga ran. Aber heute Abend mag er nimmer.

 

Ich habe 100 m Klbeband, reicht das wohl? Ist ja nicht gerade billig das Zeug.

Als Füllung habe ich an ein altes Mikrofaserkopfkissen gedacht und die Idee mit dem Schaumstoff ist auch gut. Das habe ich auch noch hier rumliegen.

 

Als Ständer soll eine alte Lampe mit Metallfuß herhalten. Mal sehen was rauskommt.

 

Ich bin nicht die große Profischneiderin und außerdem Anfängerin. Möchte nur die Oberteile drüberhängen zum abstecken, weil ich miest alleine bin.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe zwei Rollen Klebeband à 25mtr. gebraucht, allerdings hatte

ich für die Armlöcher und für das Halsloch nix mehr übrig.

Aaaaber :D ich bin ja auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft......

morgen wenn das Teil fertig ist folgt das Foto.

 

Die Idee mit dem alten Lampenfuß finde ich super.

 

Mein Klebeband hat 7,49 Euro pro Rolle gekostet.

Zufällig erblickte ich noch so´ne Art schwarz-buntes Vlies, das hab ich gleich noch mitgenommen. Wir brauchen einen neuen Handschuh (für die Ofentüre zum öffnen) und damit werde ich den Handschuh füttern.

 

Tja, Weise fällt frau immer was Neues ein......

 

liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir DANKE !!

Hilfreich war für mich auch der Hinweis, daß Du 1 Stunde gebraucht hast. Ich meine, auf der Burda-Internetseite wäre von einem halben, in der Zeitschrift von einem TAG die Rede gewesen. Das kam mir doch seehr lang vor.

Auf Dein Foto und vielleicht einen ersten Erfahrungsbericht freue ich mich !!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ich habe mich auch gerade mit Klebeband eingedeckt allerdings mit ausreichend Nassklebeband. Habe mir die Tage alle Berichte zum Thema "Büste selber bauen" durchgelesen und mich dazu entscheiden das ich erst einmal eine Nassklebeband Büste zurecht pfriemel. Der Hauptgrund dafür war einfach der Preis. Ich habe 600 m für gerade mal 6 Euro bekommen. Da kann ich durchaus einige Fehlversuche starten.

Immer wieder wurde berichtet das die Nassklebeband Büsten extrem hart werden. Was mich auf den Gedanken gebracht hat das man diese sicherlich auch gut aus schäumen kann, wenn man sie denn anständig verschließt. Sprich es wird wohl eine Schaum und eine reine Klebeband Variante geben, mal sehen welche besser wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal freue ich mich dass ich auch mal etwas besteuern kann, da ich bisher

meistens Fragen hatte. Bin zwar schon lange beim Nähen aber habe

eher so Schlumpi-Teile für Zuhause genäht.

@Venedigfan

Deine Idee mit dem Metallfuß hat mich auch noch weiter inspiriert, da lag doch ein altes Stativ im Keller was ich schon bei ebay verscherbeln wollte.

Mein Mann(Schreiner) meinte sowieso dass er statt der Pappe auf alle Fälle

eine Sperrholzplatte nehmen möchte und da hinein hat er dann ein Loch für eine Sechskantschraube mit Beilagscheibe und Mutter gesteckt. So wurde dann die Platte mit dem Stativ befestigt.

Bin zwar immer noch ein wenig geschockt dass man an der Puppe sieht WIE

mollig ich aussehe (frau selber sieht das ja meistens nicht so sehr) aber

die Puppe ist wirklich hilfreich und eine tolle Idee.

Und weil es so Spaß macht die Puppe anzuziehen, habe ich gleich noch ein paar Fotos von meinen "Kreationen" gemacht. Mal schauen ob ich es schaffe sie irgendwo hin zu beamen.

 

Viele Grüße

Evi

364652486_eigeneKreationen002.jpg.280e5126914c4e13c3437d2f1beca17d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Modellbaugibs versuchen. Den gibts schön auf Rollen und ist grade für sowas total geeignet. Den kann man dann auch mit Bauschaum ausfüllen :D

 

So eine Puppe steht auch noch auf meiner Liste, da ich aber grade ein bisschen noch am abnehmen bin, warte ich bis die Kilos runter sind.

 

Größer machen ist bei so einer Puppe ja kein Problem, aber kleiner schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stupsie,

 

danke für Dein Bild. Ist doch gut geworden.

 

Wir sind nach bei der Arbeit. Sobald das Ding fertig ist gibts ein Bild und einen ausführlicheren Bericht.

 

Wir müssen erst losfahren und noch Füllmaterial kaufen.

 

LG

vendigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ich habe mich auch gerade mit Klebeband eingedeckt allerdings mit ausreichend Nassklebeband. Habe mir die Tage alle Berichte zum Thema "Büste selber bauen" durchgelesen und mich dazu entscheiden das ich erst einmal eine Nassklebeband Büste zurecht pfriemel. Der Hauptgrund dafür war einfach der Preis. Ich habe 600 m für gerade mal 6 Euro bekommen. Da kann ich durchaus einige Fehlversuche starten.

Immer wieder wurde berichtet das die Nassklebeband Büsten extrem hart werden. Was mich auf den Gedanken gebracht hat das man diese sicherlich auch gut aus schäumen kann, wenn man sie denn anständig verschließt. Sprich es wird wohl eine Schaum und eine reine Klebeband Variante geben, mal sehen welche besser wird?

 

Hallo,

 

auch ich habe mir eine Büste aus Nassklebeband gemacht, so hart, dass man sie mit bauschaum ausschäumen kann, werden sie allerdings sicher nicht (da gabs glaub ich hier im Forum auch schon berichte zu...). Meine kann zwar alleine stehen, und wenn man von außen punktuell drückt, kann man auch nichts eindrücken, aber das Material kann man schon bewegen, wenn man beispielsweise innen und außen an verschiedenen Stellen drückt (habe 3-4 Schichten Nassklebeband verwendet). Ich denke, zum ausschäumen mit Bauschaum funktioniert nur Gips einigermaßen gut.

 

Aber Nassklebeband finde ich sehr attraktiv, auch vom Preis her! Für 6€ ein sehr gut passendes Modell von sich, das hat schon was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, zum Ausschäumen mit Bauschaum funktioniert nur Gips einigermaßen gut.

Vor allem der Bauschaum muß gut durchgetrocknen, sonst gibts Brüste wo keine hingehören:p

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stupsi,

 

 

hallo alle anderen,

 

hier jetzt mein Bericht

 

Material gekauft habe ich:

2 Rollen Gewebeband a 50 m die Rolle zu € 9,95

1 Kopfkissen Mikrofaser ebenfalls € 9,95

 

aus dem Bestand hatte ich:

 

Ständer (eine alte Lampe)

T-Shirt

Sperrholzplatte für den Boden der Püppi

einige alte Sofakissen mit Mikrofaserfüllung

ein Styroporblock

 

Vorgegangen sind wir wie auf der Burdaseite beschrieben.

Nach dem ausschneiden und wieder verkleben des Panzers haben wir ausgestopft, unten einen größeren Styroporklotz als Halterung für die Stange des Ständers eingebaut und eine passende Sperrholzplatte gesägt und durchbohrt.

 

Die Sperrholzplatte festgeklebt, den Ständer zusammengebaut und......fertig!!!

 

Zeitaufwand insgesamt ca. 3 Stunden.

 

Das Ergebnis ist ganz passabel geworden. Die Messwerte stimmen mit der der Püppi überein. Für meine Zwecke ist sie ausreichend.

 

Bedanken möchte ich mich bei meinem Göga, der die meiste Arbeit mit dem guten Stück hatte.

 

Leider sieht meine Figur wohl so "schwanger" aus wie die Püppi.

 

LG

venedigfan

777856785_pppi003.jpg.be8037a675251a64783b24c43c09d736.jpg

750436244_pppi002.jpg.abb838ddd20df23e2f7cbcdadb3c297e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs Kompliment.

 

Das "schwanger" sieht man hauptsächlich von der Seite. Ich muss gestehen die Fotos schmeicheln etwas.

 

Ich hab leider in letzter Zeit eine ziemliche Kugel bekommen, aber was solls bin auch nicht mehr die jüngste und ich hasse Sport und liebe essen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht meine Figur wohl so "schwanger" aus wie die Püppi.

 

wie bitte? Ich wollte ich hätte die Figur :o

 

Ich bin ja froh über meinen ausgeprägten Balkon der das ganze etwas kaschiert:D

 

Nach den Erfolgserlebnissen werd ich mich wohl auch mal dran wagen auch wenn das Ergebnis wohl kurz ein Schock sein wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan und alle anderen,

 

erstmal Deine Püppi ist ja richtig schön geworden, bei meiner stimmt die Taille nicht ganz die ist zu eng und von hinten sieht sie aus als hätte ich einen Buckel.

Aber Du kannst wirklich nicht meckern, von wegen schwanger.....was soll ich da erst sagen, jedesmal wenn ich die Puppe ansehe krieg ich einen Schreck.

 

@minnie-bs

 

so einen kaschierenden Balkon hätte ich auch gerne, aber bei meinen Hüften

schafft das kein Busen.....naja, wenn es Frühling wird ist vielleicht mal wieder

Rohkost angesagt, dann "schmelzen" die Rundungen ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich plane auch mir so eine Puppi zu basteln! Jetzt interessiert mich vorallem wie viel Füllmaterial ihr so grob gebraucht habt. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie viel in so ne Püppi rein geht! Und ich hab auch keine Lust zu viel zu kaufen, da ich kein Füllmaterial zu Hause hab.

 

LG tinko84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt ganz auf Deine Konfektionsgröße an:D.

 

Ich habe erstmal alle meine "lahmen" Sofakissen aufgeschnitten und damit gestopft und dann im Dänischenen Bettenlager noch ein billiges Kopfkissen gekauft.

 

Unterschätze den Materialbedarf und die Kosten dafür nicht! Wenn Du alles kaufen musst kommt ganz schön was zusammen. Alleine das Klebeband hat bei mir knapp 20,-- Euro gekostet.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.