Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie/Wo lagert Ihr Eure Stoffe ?


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Nählinge,

 

vorneweg, ich weiss es ist kein Innenarchitektenforum, aber vielleicht ....

 

Ich bräuchte einfach mal ein paar Ideen zur Stoffaufbewahrung. Meine Stoffberge sind schneller gewachsen, als ich mit nähen hinterherkam. Da wird es wohl leider noch eine ganze Weile dauern, bis ich zur just-in-time-Methode wechseln kann. Bis dahin müssen meine Stöffchen irgendwie besser als jetzt untergebracht werden.

 

Bis jetzt lagere ich sie in einem grossen alten Schiffskoffer, bzw. in Klarsichtboxen. Die stehen aber tlws. übereinander, hintereinander, so dass ich ehrlich gesagt, gar nicht mehr weiss, was ich alles für Schätze habe.

 

Wie macht Ihr das ? Offene Regale sind ja wahrscheinlich nicht so gut und ein wuchtiger Schrank passt da leider auch nicht hin.

 

Plaudert doch mal bitte aus dem Nähkästchen wie ihr das so macht !

 

Danke !!!!!!!

 

Grüsse aus dem unübersichtlichen Stoffgebirge

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Keksdose

    3

  • Krümmel

    2

  • twinmum5

    2

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine liegen im Wohnzimmerschrank, in beiden Bettkästen, in der Esszimmervitrine, im Abstellraum, in Kartons, hinter der Couch, mhh.. einfach überall wo Platz ist, optimal wäre ein eigener Raum, aber den habe ich ja leider nicht, so muss ich immer sehen, wo ich noch was verstauen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo keksi,

also ich habe das ein ausgedientes schrankoberteil mit zwei türen vorn dran. unten habe ich 4 rollen angebracht, daß ich den "tisch" gut verschieben kann, denn oben drauf habe ich eine glasplatte gelegt, so kann ich da prima zuschneiden. wirklich sehr praktisch, denn glas und stecknadeln... ;)

nur leider ist der schrank mittlerweiel auch ein bißchen :rolleyes: knapp, die aktuell zu vernähenden stoffe stapeln sich auf meinem tisch, so eine art mahnmal :p .

zum thema "verborgene schätze" kann ich nur sagen, ofters mal aufräumen :D

grüße kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis ich zur just-in-time-Methode wechseln kann.

 

ähmm will ja ned gehässig sein, aber schau dir mal die ASS-Gruppen-Berichte an und dann träum mal schön weiter :zahn: :zahn: :zahn:

 

Ich kann dir nur raten, sorge für viel Platz.

Oben auf Kleiderschränken ist ja oft noch ein bisschen Platz. Da könnten ja die Platistkisten hin. Den Inhalt kann man ja gut farblich sortiert einordnen.

 

Im Keller aufräumen hat auch den ein oder anderen geholfen. Allerdings sollte man da doch sehr gut verschlossene Kisten haben, sonst müffelt der Stoff sehr schnell.

 

Wie Piadora schon sagte unterm Bett hat man mindestens 2,00x1,60-1,80x0,30m Platz :zahn:

 

Viel Spaß

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Umzugskartons auf dem Schrank, dieverse Plastikboxen unter dem Tisch, diverse Stapel lose an der Wand im Nähzimmerchen.

 

Reste und angeschnittene Stücke habe ich in 3 riesen Schubladen einer Kommode.

 

Also da findet sich doch überall mal ein Plätzchen.

 

Vielleicht sollte ich mich auch mal den ASS Frauen anschließen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Stoffe überall und nirgends, jedoch am meisten in meinem Stoffkeller. Dort lagern die meisten meiner Schätze.

Außerdem noch im Schlafzímmerschrank, im Dielenschrank, auf dem Schlafzimmerschrank, in der Schublade die Nähutensilien wie Schere, Maßband usw....

Meinen Stoffüberblick behalte ich, índem ich jeden Stoff messe und ein Stück davon in einen Ordner klebe, mit dem Vermerk in welchem Schrank oder Regal er sich befindet, so weiß ich immer was ich wo zu suchen habe.

 

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt zu einer radikaleren Methode greifen müssen. Alle bereits erwähnten Orte waren belegt, nichts ging mehr und neue Stoffe waren bereits im Postanflug.

Ich hab ein Faible für voluminöse Winterstoffe, und als ich an reduzierten Vakuumunterbettkommoden vorbeilief, war´s das....

Ich hab ihnen versprochen, daß es ja nur für den Sommer ist, ich sie auch regelmäßig rausnehmen, lüften und streicheln werde, und nach ein bißchen Abschiedsschmerz war das Volumen um ca. 60% geschrumpft. Tut schon ein wenig weh, sie so zu sehen, aber es ist ja für einen guten Zweck. und ganz vielleicht schaffe ich es ja über den Sommer, genug wegzuarbeiten. Aber nur ganz vielleicht.

 

Hab so quadratische Boxen genommen, nicht die flachen, lassen sich prima stapeln.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Stoffüberblick behalte ich, índem ich jeden Stoff messe und ein Stück davon in einen Ordner klebe, mit dem Vermerk in welchem Schrank oder Regal er sich befindet, so weiß ich immer was ich wo zu suchen habe.

 

Viele Grüße Angela

 

:eek: Du hast meine grenzenlose Bewunderung für soviel Disziplin...

 

Ich habe riesige tiefe Schränke von Ikea (Pax) mit Vorhängen davor.Da sind Coupongrößen farblich sortiert drin. Die Ballen Stapeln sich auf metallenen Zwischenregalen und stehen hochkant in den Ecken (gegen Staub abgedeckt).

Problematisch wird es immer, wenn ich ein Kostüm entwerfe und dann alle möglichen Stoffe rauszerre und drapiere :o Dann ist anschließend wieder mühseliges Aufräumen nötig.

 

Liebe Grüße

Louise (bekennende Stoffsüchtige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja echt gute Ideen, die von Liliput gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen ob ich mich überwinden kann, die ganzen Bestände zu katalogisieren.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mein GöGa hat eine Niesche im Flur mit alten Schrankregalen bestückt 4 Türen davor und jetzt fang ich langsam an die Stoffe nach Farben zu sortieren.Im Nähzimmer hab ich Schränke und Kisten voll Schnittmuster.Bestickte Samtstoffe,Spitzen usw.hab ich in Kisten und Kartons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

 

ich sammel wie Piadora - Überall. Zusätzlich Wolle, Wolle, Wolle und andere Hobbyutensilien.

Außer in der Küche und auf´m Klo sammel ich überall.

Die aktuellen Stoffe sind im Wohnzimmerschrank in einer großen Schublade.

Leider kaufe ich mehr & schneller als es zu verarbeiten...

*räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meine Stoffe in einem offenen Regal, weil ich mich jeden Tag daran erfreuen möchte :D

Wenn es zu voll wird, weil ich immer mehr kaufe als verarbeite ( diese Stoffsucht....), dann stelle ich ein paar bei ebay ein - schweren Herzens, aber manchmal habe ich klare Momente, in denen ich einsehe, dass ich niemals alle Stoffe werde verarbeiten können....

 

Und mehr regale werde ich nicht dahin stellen - diese müssen reichen....

:p

stoffregal.jpg.133e66c40cac33cc2c3f3e7dec75b100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Hat da jemand Töchter- oder zumindest eine klare Tendenz zu Rot-Rosatönen?

Sieht schön aus- und es wäre wirklich schade, die Pracht hinter Türen/Vorhängen zu verstecken.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Mann gerade das Bild von Sweet Caroline gezeigt, der meinte, ich sollte mir das schön in Farbe ausdrucken und neben mein Chaos :D hier im Arbeitszimmer hängen .

Ich hab diese Woche im Schlafzimmer alle Stoffkisten und Papiertüten mal entleert und alles ordentlich in Kisten verpackt nach Stoffarten geordnet, und alle Minifitzelchen weggeschmissen, jetzt fehlen irgendwie Kisten :o , war in den diversen Tüten doch mehr drin, als ich dachte.

Aber das Regal in meinem Näh-und Arbeitszimmer werd ich jetzt wohl auch mal so schön aufräumen und sortieren, wie Sabine das gemacht hat :D

Eigentlich wollte ich auch alles in den durchsichtigen Ikeaboxen lagern, da kann man so schön sehen, was drin ist, aber wie schlepp ich heimlich immer so viele Kisten hier rein :o ?

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe in einem offenen Regal, weil ich mich jeden Tag daran erfreuen möchte :D

 

 

Oh wie schön!

Du hast auch gar keinen Grund DAS hinter vermeindlich häßlichen Schranktüren zu verstecken - soviele frohe Farben! Wunderschön!

 

Allerdings brauch man für so was auch einen Raum und wenn ich das anfangen würde, sähe ich mich schon auf der Straße- so tolerant ist mein Freund dann doch nicht :D

Meine Stoffe lagern in einer schönen Korbtruhe, auf und in den Kleiderschränken und ein paar wenige auch im trostlosen Keller - der Beziehung zuliebe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p :p :p Freut mich, dass Euch mein Regal so gefällt....

Ich habe tatsächlich alles möglichst nach Stoffarten geordnet und kann viel zeit mit dem ordnen und sortieren verbringen ( ASS???? ) - die zeit sollte ich wohl eher mit dem Nähen verbringen...

Zum Glück haben wir ein grosses Haus mit einem grossen Zimmer für mein Regal und meinen Nähtisch. Die Kinder haben ihren Bastel-und Maltisch auch hier drin.

Das hat den Vorteil, dass wir unsere Hobbies quasi gemeinsam ausüben können, bringt aber auch mit sich, dass ich meine Sachen wegräumen muss, sonst sind meine Stoffe nicht sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe auch recht unübersichtlich in Kartons am Boden, Stapelkartons mit Stülpdeckel im Regal, Plastikcontainer mit und ohne Deckel - also alles andere als ordentlich. Teils in den Schrägen vom Obergeschoß, wo halt Platz ist.

 

Vor kurzem habe ich in einem Möbelhaus, es war beim Möbel Lutz XXL der Möbelix doch der Möma oder wie das heißt? Da gab es offene Regale in versch. Größen und Holzfarben mit gleichgroßen Fächern. In diese Fächer paßten ganz genau Stapelboxen - in versch. Farben erhältlich.

 

Sowas würde mir gefallen - sauber aufgeräumt und doch praktisch genug zum Wühlen ;) Leider habe ich den Platz nicht, um so ein Teil zu stellen. Preislich war es nicht allzu teuer.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, wenn ich nicht so viel Zeit auf dieser Liste und bei den Onlineshops verbringen würde, hätte ich vermutlich einen wohlsortierten (und kleineren) Stoffbestand. :D

 

Meine Stoffe sind nach Aufgabenbereichen sortiert in Umzugskartons oder grossen Plastikcontainern untergebracht (weit entfernt vom harschen Tageslicht und mit Lavendelsäcken verwöhnt), aber alle an einem Ort. Da gibt es dann Untergruppierungen nach TShirt, Sweatshirt, Hosen, Blusen, Polarfleece, Dessous, Poloshirts etc etc. Wenn ich ein bestimmtes Projekt angehen will, gehe ich dann in meinen eigenen Stoffladen zum Einkaufen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so lagere ich meine StoffeSANY0800.JPG,und damit es nicht jeder sieht wurde es bißchen verkleidet und sieht jetzt so aus SANY0981.JPG

Und es sind noch 3 durchsichtige Kästen unterm Bett.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe in Ikea-Kisten im Regal.

Auf jeder Kiste klebt eine Plastikhülle. Darin befindet sich ein Zettel mit aufgetackerten Stückchen der innenliegenden Stoffe und Angabe zur Menge (zB 2 x 1,4 oder "2 Shirts"). So behalte ich zumindestens grundsätzlich den Überblick.

 

Eine Kiste habe ich nur für Futterstoffe.

 

In einer weiteren Kiste findet sich alles aus Metall oder Metallverwandtes wie Miederfedern, Haken- und Ösenband und Reißverschlüsse.

 

Noch eine Kiste für Bänder aller Art (Klett-, Schräg-, Naht-, Baumwollband).

 

Ich gebe zu: Meine Kiste für Dessous sieht nicht so aus, die ist ein heilloses Chaos, wenn auch mit nach Farben sortierten Tüten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffe in einem Schrank auf dem Dachboden.Habe die Pappen, wo die Stoffe im Laden auf geschlagen sind auf 55 cm abgeschnitten-hat natürlich mein Mann gemacht, nun weiss er das ich viel zu viel Stoffe habe-die Stoffe auf diese Breite zusammen gelegt und schön aufgeschlagen.Vorne habe ich dann die Meterzahl und Stoffbreite angeschrieben. Die Aktuellen Stoffe, also die , welche ich die nächste Zeit nähen will, habe ich genauso in meinem Nähzimmer hinter einem Vorhang lagern.Im Herbst wird dann wieder umgelagert, Sommerstoffe rauf, Winterstoffe runter. Da bleiben einen wenigstens die Stoffe im Gedächtnis haften. Habe es auch erst gemacht. Gestern die letzten aufgeschlagen. Man kann die Stoffe auch viel besser rausnehmen, ohne das gleich alles andere mitkommt. Viele Grüße und Frohe Ostern Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja klasse Regale!

Ich komme sofort um euch von eurem Balast zu befreien *kicher*

Ich habe schonmal überlegt ob man Wolle und dicke Stoffe nicht in diesen Unterbettkommoden lagern kann aus denen man vorher die Luft saugt?

Wird aber wohl eher nicht funktionieren, zumindest bei Stoff hätte ich arge Bedenken dass falten bleiben.

Na ja, ich muss bis nächste Woche noch 5 Teile verarbeiten, sonst darf ich nicht nochmal auf den Stoffmarkt... Fürchte ich kaufe dann auch wieder zuviel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.