Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht ihr aus "alten" T-Shirts?


Mali82

Empfohlene Beiträge

Alt ist vielleicht nicht das richtige Wort...

 

Sagen wir mal, die meisten dieser Shirts sind schon noch okay,

aber ich bin ihnen einfach entwachsen :D

 

Was macht ihr mit aussortierten Shirts?

 

Aus meinen alten Urlaubs- und Konzertshirts will ich unbedingt eine Decke nähen, als so eine Art Erinnerungsstück...

 

Aber was mit dem Rest anstellen?

 

Vielleicht was fürs Kind? Deko? Irgendwie fehlen mir die Ideen.

 

Freu mich auf ein Brainstorming mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    2

  • ClaudiaU

    2

  • Mali82

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich mache aus alten shirts was für meine kinder. entweder wieder shirts einige nummern kleiner, leggings, Taschenfutter, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das mach ich auch so... mal ne Hose für den Jung, dann für Applis heb ich mir was auf, für ein Kuschelkissen hab ich auch schon mal eins zerschnitten. Find ich auch witzig für Konzertshirts. Da hat man ja auch eine Erinnerung dran, wenn man da war. :hug: Ne Rüsche dran... fertig.

 

LG die himbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche hebe ich auf um sie für Bündchen oder Zwickel wieder zu verwenden. Aber oft werden auch ganz hemmungslos Putzlumpen draus.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kinder: Retro-Shorts, Radlerhosen, kurze Schlafanzug-Hosen, leichte Umschlagmützen, Röckchen, T-Shirts, halt alles was Platz findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den T-Shirts meines Mannes fertige ich Leggins für die Kleinen.

 

Von meinen T-Shirts mache ich Loops und Schals.

 

Aus den Lieblingsshirts der Kinder mache ich Kissen für sie zum Spielen und Knuddeln. Finden sie Klasse.

 

Für mich mache ich Haarbänder und Cuffs daraus.... je nachdem wie schön der Stoff noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder kleinere Kleidung, Unterhemdchen etc. oder manchmal auch Beutel mit nem Zugband. Darin landen dann so Dinge wie Mützen im Sommer, Bikinis im Winter..

 

Und kaputte BW-Shirts enden als Putzlappen.

 

Magst Du Deine Ergebnisse einstellen? Ich finds immer spannend, was andere Leute aus ihren aussortierten Dingen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch sehr,

 

am liebsten würde ich aus meinen zu engen T-shirts wieder welche für mich machen. Hab da mal was gesehen, wo an der Seite ein Streifen eingenäht wurde. sah ganz gut aus, aber meine sind meistens auch zu kurz. Wenn ich dann noch unten was annähe, dann sieht es aber zu offensichtlich nach zu klein gewordenem T-Shirt aus. :

 

Ach ja, sagt mal für die Slips geht aber der normale Jersey ohne Elastan nicht, oder?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selbst wirklich nichts mehr daraus machen möchte, kann man "gute" auch an eine Kleiderkammer geben (gibt es doch in vielen Städten für Bedürftige).

 

Oder jene die "am Ende" -also nicht mehr tragbar sind- z. B. an ein Malergeschäft geben, als "Malerlappen".

 

Ich habe auch schon ein T-Shirt meines Mannes für ihn zu einem Unterhemd umgearbeitet. So auch ein am Rücken beschädigtes mit Motiv eines anderen repariert.

 

@ ClaudiaU: Ich würde für Slip`s ganz "normalen" BW-Jersey dem mit Elasthan (synth.) vorziehen oder zumindest die Innenseite des doppelten Schnitteiles ohne Synthetik arbeiten.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ClaudiaU: Ich würde für Slip`s ganz "normalen" BW-Jersey dem mit Elasthan (synth.) vorziehen oder zumindest die Innenseite des doppelten Schnitteiles ohne Synthetik arbeiten.

 

die 2-5% Elasthan machen den Kohl jetzt wirklich nicht fett ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Unterhosen noch sonst was. Ich ziehe sie maximal 3 Mal an und dann: Die Kollegin freut sich, das soziale Kaufhaus auch. Oder andere Leute. Danach gibts wieder neue, der Stoffmarkt hat viel zu bieten.

Ich glaube, ich nähe auch nicht, weil ich neue Shirts brauche, sonder, weil es so schöne Stoffe gibt und ich so gerne an der Nähmaschine sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach gar nichts draus. Dich zieh sie entweder als Schlafanzugoberteil an oder als T-Shirts bzw. Tops unter Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verlängere sehr gerne zu kurze oder zu langweilige Shirts.

Habe z.B ein braunes und ein grünes miteinanderverkuppelt...oben grün, unten braun, aus dem grünen große Kreise unten draufappliziert und aus dem braunen Kreise auf den grünen Teil...sehr sixty...

lg wunnerbar:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verlängere sehr gerne zu kurze oder zu langweilige Shirts.

Habe z.B ein braunes und ein grünes miteinanderverkuppelt...oben grün, unten braun, aus dem grünen große Kreise unten draufappliziert und aus dem braunen Kreise auf den grünen Teil...sehr sixty...

lg wunnerbar:hug:

 

Hallo Wunnerbar,

darf ich das mal sehen??? Habe den Schrank auch voll mit zu kurzen Shirts und bislang nur weiß und weiß zusammengenäht. Mehr traue ich mich nicht.

Außerdem: ist es nicht eine Frechheit, daß Kaufshirts mit jeder Wäsche immer kürzer werden?

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich mache aus alten shirts was für meine kinder. entweder wieder shirts einige nummern kleiner, leggings, Taschenfutter, etc....

 

@Dunkelmunkel + Cara van de Tann & Co.,

 

wie macht ihr das mit den Unterhosen im Schritt (heißt das Zwickel?)???

Habe nämlich viele alte Langarmshirts hier rumliegen und würde gern für Sohnemann Unterhosen/Leggings für Herbst/Winter nähen. Bin nur bissl ratlos wie?

 

LG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wunnerbar,

darf ich das mal sehen??? Habe den Schrank auch voll mit zu kurzen Shirts und bislang nur weiß und weiß zusammengenäht. Mehr traue ich mich nicht.

Außerdem: ist es nicht eine Frechheit, daß Kaufshirts mit jeder Wäsche immer kürzer werden?

LG, Katja

Hallo,

 

ich nähe mittlerweile oft aus 2 T-Shirt 1. Also Bund und Ärmel verlängern und eventuell noch ne Applikation drauf.

IMGP2532.jpg.a1da63de69967750dc8191c8ece9ef93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.