Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Argh!!! Gardinenrettung - zu hülf!


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Mein kleines Chaotenkind:o langweilte sich am Sonntag wohl (sie war durch die Umstellung auf Sommerzeit ÜBERHAUPT nicht müde - um 22.30 Uhr ist sie endlich eingeschlafen! :eek:) und hat mit ihrer Bastelschere im Kinderzimmer Tabula Rasa gemacht :banghead:. Nicht nur der Kopfkissenbezug ist zerschnitten, das Kopfkissen hat ein Loch im Inlett, ebenso das von mir aufwendig genähte Nachthemd und das Bettlaken weisen Löcher auf - nein, eben habe ich auch noch gesehen, dass sie im unteren Bereich der Gardine einen Streifen von ca. 12 x 4 cm rausgeschnitten hat :eek::eek::eek:. Ein paar Haarsträhnen lagen auch herum, zumindest hat sie ihre Zerstörungswut also nicht nur an Gegenständen ausgelassen :p:o:rolleyes:;).

 

Dem Bettzeug weine ich nicht nach, das hat sie schon von ihrer Cousine geerbt - das ist also nicht soooooo schlimm. Am Nachthemd könnte ich noch eine Applikation machen - wäre also auch kein Problem. Haare wachsen :cool::p;):D.

 

Aber was mache ich mit der Gardine????? Es ist ein hellgrün-blau karierter Organza. Sie hat noch passende Raffrollos am Fenster in hellgrün uni, die ich aber nicht zerschneiden möchte. Ach ja, insgesamt 4 Kissenhüllen aus den Stoffen sind noch da und könnten als Ersatz"stoff"lager herhalten, aber momentan fehlt mir die Vorstellungskraft, wie ich die Gardine retten könnte. Das Loch ist ein Stückchen über dem Saum und die Gardine ist auch nur etwas länger als das Fenster - einfach kürzen geht also nicht.

 

Ich habe ihr heute abend, nachdem ich das gesehen hatte, erstmal gesagt, dass wir neue Gardinen kaufen werden und das Geld von ihrem Sparschwein/ Sparbuch abgeht, aber es widerstrebt mir einfach, diese (***)teuren Gardinen einfach wegzuschmeißen. Ich hatte sie für das Zimmer bei einer Schneiderin anfertigen lassen (damals hab ich noch nicht genäht :o) und sie passen farblich so schön.

 

Oh mann, so langsam lässt die Schnappatmung wieder nach...

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • Kasha

    3

  • ajnoshb

    2

  • stitchy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ooooooh - DAS kenne ich :D - meine Tochter hat ebenfalls alles zerschnitten,was nur ging - einen Schnitt im Spannbettlaken hat sie dann mit Filzstift ausgemalt :ohnmacht: - die Haare wachsen langsam nach,mussten aber inzwischen -von ihr- nachgeschnitten werden :eek:

 

So,nun zu Deinem Gardinenproblem

Kannst Du nicht aus den Kissenhüllen eine Rüsche oder Borte nähen,die Du dann unten dran setzt?

Das gäbe so ca pro Kissen eine Borte von 160cm - oder ? 40x40,jeweils Höhe halbieren und die Seitennaht aufgetrennt.... wenn es vom Muster her einigermaßen passt.

Muss ja nicht stark gerüscht sein - eben angesetzt - sieht vielleicht ganz gut aus?

 

Dann wünsche ich erstmal starke Nerven - tief durchatmen,einen Kaffee trinken und in Ruhe nachdenken ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hieß es

Feuer Messer Schere Licht

sind für kleine Kinder nicht.

Das hat schon was. Und ich kann Dich verstehen, Deine Schnappatmung meine ich.

Trotzdem lach ichmich halb tot, weil ich das kenne:eek:

Beileid, trotzdem lach!

 

Ist die Gardine denn gerade unten?

Kann man da mit Bögen den Streifen kaschieren, also noch mehr Schneiden und dann das ganze mit gleichem Farbton Satinband oder so etwas neu fassen?

Berg-undTalbahn oder so?

Gardinen können schräg sein, gebogen, gezackt, mit Bändern gehoben,

mit Rollsaum auf der Ovi versäubern, oder eben gefasst, mit Fransen, mit Borten, (Täschchen annähen für Adventskalender, oder so etwas, Phantasie!! Pippi macht auch die Welt, wie sie ihr gefällt.)

Trotzdem immer noch lach ich mich schräg.

Wie schön, dass meine Tochter das jetzt selbst erlebt:D

Liebste Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hieß es

Feuer Messer Schere Licht

sind für kleine Kinder nicht.

Das hat schon was. Und ich kann Dich verstehen, Deine Schnappatmung meine ich.

Trotzdem lach ichmich halb tot, weil ich das kenne:eek:

Beileid, trotzdem lach!

 

Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :o;):p:rolleyes::cool: Wozu so 'ne Kinderbastelschere nicht alles gut ist...

 

Ist die Gardine denn gerade unten?

Kann man da mit Bögen den Streifen kaschieren, also noch mehr Schneiden und dann das ganze mit gleichem Farbton Satinband oder so etwas neu fassen?

Berg-undTalbahn oder so?

Gardinen können schräg sein, gebogen, gezackt, mit Bändern gehoben,

mit Rollsaum auf der Ovi versäubern, oder eben gefasst, mit Fransen, mit Borten, (Täschchen annähen für Adventskalender, oder so etwas, Phantasie!! Pippi macht auch die Welt, wie sie ihr gefällt.)

Trotzdem immer noch lach ich mich schräg.

Wie schön, dass meine Tochter das jetzt selbst erlebt:D

Liebste Grüsse, Kasha

 

Neee, sie hat ja nicht UNTEN geschnitten, sondern MITTENDRIN, oberhalb des Saums (der ist doppelt gelegt und ca. 12 cm breit).

 

Inzwischen kann ich über das Ganze auch schon wieder schmunzeln, aber vorhin war ich echt kurz vorm Herzklabaster.

 

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, dein Töchterchen ist aber gründlich!

 

dass du da noch die Tasten am Computer triffst...

Die Drohung mit dem Sparschwein ist ganz ok;

meine Tochter musste nach einem Sprung auf den Couchtisch, bei dem eine Fernbedienung zu Bruch ging, auch Geld zuschießen, bzw sie hat es abgearbeitet mit Unkraut jäten und Auto waschen...

 

Jetzt meine Idee:

In Höhe des Lochs aus passendem (gemusterten? oder aus dem Kissenstoff) Stoff eine Borte aufnähen. Ich mach das manchmal mit Mädchenhosen, die zu kurz geworden sind. Ein Stück oberhalb des Saums durchschneiden, Borte einsetzen, fertig.

Ob du die Borte jetzt aufsetzt oder dazwischen setzt, ist ja nicht so wichtig.

Wenn du allerdings Leiterborte (heißt das so?) dazwischen setzt - fällt mir gerade ein - dann sieht das aus wie gewollt - eben mit Durchbruch.

 

Mach doch ein paar Fotos von dem Chaos - in der Hochzeitszeitung für deine Tochter in xx Jahren... (dann könnt ihr herzhaft drüber lachen)

 

Erhol dich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe leider keine Idee, ich kann Dich nur trösten.

Meine noch 5jährige Enkelin hat mitten aus der von mir, in Patchworktechnik mit teuren Westfahlenstoffen, hergestellten Tagesdecke Stoff rausgeschnitten, weil sie diesen blauen Stoff für ihre Playmobilpferde dringend brauchte:rolleyes:.

Meine Tochter war auch nicht gerade begreistert:eek:, nun muß ich mir auch was einfallen lassen, wie ich sie repariere. Die Decke ist in maritimen blau/weißen Farben gehalten. Die Motive sind große Sterne und eben mitten aus so einem Stern hat sie 2 Rauten so unglücklich rausgeschnitten, daß ich noch nicht weiß wie die Reparatur am wenigsten auffällt.

 

Trotzdem mußte ich auch irgendwie lachen ------ Kinder sind halt doch sehr kreativ.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hmmm, möchtest Du die Gardine retten, damit sie nach Deiner Reparatur aussieht wie neu?

 

Ich würde da zunächst mal meine Arbeitskraft nicht reinstecken, sondern zur Strafe das Kind auf das angerichtete Chaos kucken lassen.

 

Oder einen Stoffstreifen in Pflaster-Farbe drübernähen, evtl. noch mit Stoffmalfarbe das Wort "Pflaster" draufschreiben. Dann muss die Tochter in ihrem Zimmer eben ein Jahr lang auf das "Pflaster" kucken, das prägt sich ein. Hoffentlich. Und Du kannst da ab und zu ermahnend draufzeigen.

 

Nach einem Jahr (oder so) kannst Du dann ja immer noch eins von den Kissen zerschnibbeln und den Streifen ordentlich und halbwegs unsichtbar reparieren. Da würde ich zunächst den Originalstoff aus dem Kissen reinnähen und dann einen breiten Streifen Spitzenborte drüber. Sieht immer noch geflickt aus, aber ganz unauffällig wirst Du das wohl nicht mehr retten können.

 

Ich wünsche Dir gute Nerven!

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

schneid die Gardine doch unten ab und näh einen breiten unifarbenen Streifen in einer passenden Farbe dran. Das kann die Gardine sogar noch aufpeppen.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte TinaL etwas zitieren:

 

passenden unifarbenen Streifen....

 

wie wäre es, auch beidseitige Fenstergardine oder einseitige Gardine,

 

durchschneiden,also entlang der Linie des künstlerischen Ausschnitts, quer durch weiterführen und genau da einen feinen passenden Stoff einfügen.

 

Wie alt ist denn Deine Kleine?

 

Ich weiß eine uralten Geschichte (von 1952), da war ich klein und hatte eine Puppe, eine Schere und eine reinseidene Bluse meiner Oma und meine Puppe hatte so etwas nicht zum Anziehen:mad:. Dem musste ich natürlich abhelfen.

 

Solange es Scheren gibt, werden sie auch benutzt, egal von wem.

Ich wurde übrigens damals nicht bestraft, obwohl in den schlechten Zeiten es schlimmer war als heute.

Ich hätte gerne noch einmal diesen Stoff, er war und ist ein Traum und dieses Design ist heute noch zeitlos. Der Stoff stammte aus den späten 30er Jahren,

und da war Kleidung sowieso unheimlich schick.

 

Also Elena, dann hat Deine Familie auch eine Geschichte für Generationen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin mal ein Foto von dem "künstlerischen Schnitt" gemacht.

 

Schick, oder ;)?

 

Ich denke, es wird am einfachsten sein, das Karo und evtl. noch das darüber in ganzer Breite weg zu schneiden und dort einen unifarbenen Streifen einzusetzen. Der grüne Organza hat den Farbton wie die Karoreihe unter dem Schnitt.

 

@Kasha

Yasmin ist knapp 5 und macht vieeeeel Blödsinn...

 

LG

Ana

CIMG1406.jpg.8455953111ad06fde49466a67c951e59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

wenn der Organza die Farbe der unteren Karos hat, würde ich eher neben der "Lochreihe" die nächstuntere mit abschneiden - so bleibt die Farbfolge mE besser erhalten. :)

 

Wünsch Dir gute Nerven-

liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Loch, sehr exakt gearbeitet, aus der Kleinen wird mal was ! :D:D:D

 

Grüße

Sonja.

 

Ja, find ich auch. ;) Sehr schön exakt innerhalb eines Karos entlanggeschnitten...

 

Die Reihe drunter wegschneiden wäre ganz doof, da geht der Saum schon lang (dieser Strich quer durch die grüne Karoreihe durch ist die Naht).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unlängst kam mir ja die Idee lauter Löcher in eine Gardine zu schneiden und dieses dann mit einem Satinband einzufassen oder eventuell mit einer Filethäkelei auszufüllen. Ich fand das irgendwie lustig. Bis jetzt hab ich den Plan aber noch nicht verwirklicht.

Das mag auch daran liegen, dass mein Sohn bereits 18 ist und nicht mehr ungefragt Löcher in Gardinen schneidet.

Wenn du mir also deine Tochter nicht ausleihen magst, dann muss ich das wohl selber in Angriff nehmen ;)

 

Tja, ist halt ne Frage wie mutig man so im "Designen" ist. Ich wäre so mutig mir da lauter "Gucklöcher" reinzuschneiden und die mit verschiedenfarbigen Bändern einzufassen.

 

Musst aber meinen "Rat" jetzt nicht befolgen. Ich bin, was so Dinge angeht eher etwas unkonventionell.

Und fand es einfach nur witzig, dass deine Tochter da "Vorreiter" für meine Idee war.

 

Sie hat das Loch übrigens für ihr Alter sehr ordentlich ausgeschnitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja auch gern experimentierfreudig und Löcher mit Bändern einfassen hört sich so an - aber da sitz ich ja ewig! :eek:

 

Wenn Du sie mir heil wiederbringst, kannst Du Dir die kleine Künstlerin gern ausleihen (schon mal die Rechnung schreib)... Aber nur, wenn Du meine Gardinen dann auch reparierst - ääääh, neu designst!

 

Sie hat das Loch übrigens für ihr Alter sehr ordentlich ausgeschnitten!

 

Ähem, DAS sag ich ihr jetzt lieber nicht...;):o:p:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht weg bekommt, soll man betonen .... nach diesem Grundsatz würde ich mir was Passendes überlegen, was fürs Kinderzimmer nett ist.

 

Wie wäre es, aus dem Loch ein richtiges Fensterchen zu machen, wo ein Zwerglein rausgucken kann? (Uli, wenn du das liest ..... es ist deine Idee - der rosa Vorhang .... du erinnerst dich :-) )

 

Denn zur Abdunklung spielt das Loch keine Rolle - warum nicht ein "Zwergenhäuschen" draus nähen. Oder wäre dann die Tochter am Ende auch noch "belohnt" *grübel* :o

 

Nicht, dass sie noch mehr Zwergenhäuser in der Wohnung fabriziert :D

 

Oder einen Vorhang auf den Vorhang nähen? Auch hier Loch versäubern und drüber ein Gardinchen aus dem vorhandenen Ergänzungsstoff nähen?

 

Oder eine Applikation, die farblich passt, aber blickdicht ist .....und größer als das Loch.

 

Vielleicht passt eine Idee ....

 

Gutes GElingen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ich finde ja die Idee, einfach ein Pflaster drüberzukleben (bzw applizieren) am schönsten - so dass die kleine Künstlerin auch noch ein Weilchen dran erinnert wird.

 

Meine Kleine ist jetzt 2 1/2, ich bin ja gespannt auf welche Ideen die noch so kommen wird :rolleyes:

 

Ansonsten würde ich einen Streifen (so breit wie die Karos) unifarbenen Stoff in weiss über die ganze Breite der Gardine nähen und mit ein paar Zentimetern Abstand je einen in Blau und in grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitleid ist dir sicher.

 

Nun lese ich seit 2 Tagen über die KÜNSTE ( wer weiß noch bei welchen du mir in Zukunft helfen kannst) ich hab auch so 2 Expertinen zu Hause:o

 

Ich habe dir deine Gardinen repariert.

 

Als Stoffvorschlag (jeweils der abgebildeten Farbe) SATIN oder Futterseide.

 

Beige.jpg.39884a009756fb348b1636bd86f3e75f.jpg

 

Blau.jpg.7731b7dfb771e04ca0564d17cd475b30.jpg

wäre das was?

 

l. G

 

@FireAndIce

 

als du geantwortet hast war ich noch am malen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal!

Bitte um ein ganzes Foto der Gardine! Des Fensters vielmehr!

Wir alle hier werden das Kind doch schon schaukeln, oder?

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.