Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht


nähtmalwas

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag allen Handarbeitsbegeisterten,

 

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Pfaff Coverlock 4862 und habe nach den ersten Probenähten eine Frage an die erfahrenen Näherinnen: die Covernaht gelingt nur, wenn ich die Fäden bzw. danach den Stoff ziemlich straff nach hinten ziehe und gaaanz langsam nähe. Sobald der Zug zu schwach wird oder das Tempo etwas zu schnell, lässt die Maschine Stiche aus oder der Faden reißt – vorzugsweise bei der linken Nadel. Den Differentialtransport habe ich anleitungsgemäß an die Stoffdicke angepasst. Ist der Coverstich generell etwas „heikel“, liegt es an der Kombimaschine, muss ich einfach noch länger mit der Einstellung des Differentialtransports experimentieren oder mach ich was anderes falsch?

Bin etwas verunsichert, weil meine 15 Jahre alte Victoria- Overlock ohne Ziehen und Schieben problemlos durch alle Materialien näht, auch mit „Fußpedal an der Bodenplatte“ ;-).

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtmalwas

    5

  • josef

    3

  • Joey

    1

  • Pailette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

welchen Stoff verarbeitest Du denn gerade? Oder tritt das Problem generell auf - egal welchen Stoff Du nähst?

 

Daß Du am Stoff ziehen und ganz langsam nähen musst um ein gutes Ergebnis zu haben, ist definitiv nicht normal.

 

 

Welche Fadenspannungen hast Du eingestellt?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Maschine neu?

 

So ein Fehler darf nicht sein; ich würde mich an den Händler wenden, eigentlich müßte die Maschine vom Werk aus richtig eingestellt worden sein.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi ,

 

also der Coverstich ist bei den Kombimaschine schon etwas zickig. Besonders der linke Nadelfaden.

Probier es auf verschiedenen Materialien aus und wenn es überall gleich schlecht geht, solltest Du das beanstanden. Vielleicht muß da noch was nachjustiert werden, denn das dran ziehen müssen ist auf jeden Fall nicht normal.

 

 

LG

hilde

 

P.S. Habe eine 4874 , habe aber nicht solche Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Wenn du gerade Jersey coverst, solltest du unbedingt HAx1 Nadeln (z.B. 75)verwenden, mit diesen Superstretchnadeln gelingt nach meiner Erfahrung die Covernaht am Besten. Ebenfalls bei Jersey: Unbedingt den Nähfußdruck runtersetzen auf 2 oder 3.

Ausserdem würde ich versuchen die Fadenspannungen zu optimieren - d.h. probieren.

 

Ja, der Coverstich ist heikler bei den Kombimaschinen, vor allem über Nahtkreuzungen lassen viele Maschinen gerne mal Stiche aus. Für diese Fälle gibt es die "Hebamme", ein Plastikteil original von Husquarna, das von hinten unter das Füßchen geschoben wird und so die "Stufe" bei Nahtkreuzungen ausgleicht.

Schön langsam nähen ist am Anfang sicher angebracht, ich habe meine Coverlock 4874 auf niedrigste Geschwindigkeit eingestellt.

 

Viel covern auf unterschiedlichen Materialien gibt dir die nötige Routine.

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde unbedingt dazu raten nochmals komplett neu einzufädeln,

denn erfahrungsgemäß passieren da bei den combimaschinen die

meissten fehler und dann näht´s garnicht oder nur schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe grade noch ein paar Covernähte probiert (BW- Jersey, Pannesamt, dünnes Wildlederimitat, Polyestergardine), die für das Programm automatisch eingestellte Fadenspannung etwas verringert – und trau mich kaum es zu schreiben :o – das Ergebnis wird besser. Beim BW- Jersey sieht es schon gut aus, bei Pannesamt und Wildleder fehlen ab und zu paar Stiche, das kriege ich hoffentlich noch hin. Kann ich davon ausgehen, dass man beim Coverstich generell etwas langsamer als beim Überwendlichstich nähen muss oder ist das alles nur eine Frage der Fadenspannung?

Herzlichen Dank für den Tipp.

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga, Hilde, Brigitte und Sophie,

 

vielen Dank für Eure Hinweise. Covern ist wohl doch nicht so einfach.

 

"eigentlich müßte die Maschine vom Werk aus richtig eingestellt worden sein"

Bei den anderen Stichen funktioniert die Automatik, deswegen bin ich auch nicht gleich drauf gekommen, dass der Fehler in der Fadenspannung liegen könnte.

 

"der Coverstich ist bei den Kombimaschine schon etwas zickig. Besonders der linke Nadelfaden" Das habe ich befürchtet :rolleyes:

 

"vor allem über Nahtkreuzungen lassen viele Maschinen gerne mal Stiche aus"

Nahtkreuzungen muss ich noch testen, hoffentlich gehört meine Pfaff zum anderen Teil der Maschinen ;)

 

"ich würde unbedingt dazu raten nochmals komplett neu einzufädeln"

Das habe ich auch gemacht. Übrigens ist die Einfädel- Anleitung im Begleitheft ziemlich schwer zu erkennen, unscharfe Fotos mit gelben Fäden auf weißem Grund....

 

Nun weiß ich wenigstens, dass der Coverstich nicht nur bei mir "rumzickt" und das Verstellen der Fadenspannung leider auch kein Allheilmittel ist. Also Üben, Üben, Üben ;)

 

Nochmal danke und

viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, ich teile eure auffassungen über zickige maschinen nun überhaupt nicht

 

nach meiner erfahrung sind die richtige einfädelung und die richtigen nadeln (spitzen-form und nadel-stärke) die hauptursache für erfolg oder misserfolg

 

wenn mal ein material nicht so will wie ihr wollt, klemmt euch die maschine untern arm, nehmt von eurem problem-stoff was mit und geht zu eurem händler

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

so negativ war das "Zicken" nicht gemeint ;), vielleicht einigen wir uns auf "anspruchsvoll" oder "der Toleranzbereich in Bezug auf Nadelauswahl und Fadenspannung ist beim Covern kleiner als z.B. bei der Überwendlichnaht :D"

Aber ich übe noch - möglicherweise kommt mir die Sache in einem halben Jahr total einfach vor.

 

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, ich teile eure auffassungen über zickige maschinen nun überhaupt nicht

 

nach meiner erfahrung sind die richtige einfädelung und die richtigen nadeln (spitzen-form und nadel-stärke) die hauptursache für erfolg oder misserfolg

 

wenn mal ein material nicht so will wie ihr wollt, klemmt euch die maschine untern arm, nehmt von eurem problem-stoff was mit und geht zu eurem händler

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

so negativ war das "Zicken" nicht gemeint ;), vielleicht einigen wir uns auf "anspruchsvoll" oder "der Toleranzbereich in Bezug auf Nadelauswahl und Fadenspannung ist beim Covern kleiner als z.B. bei der Überwendlichnaht :D"

Aber ich übe noch - möglicherweise kommt mir die Sache in einem halben Jahr total einfach vor.

 

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Gabi

 

bei kettenstichmaschinen kommt es darauf an, daß der faden läuft

die nadelöhre dürfen also nicht zu klein sein

ich erlebe es öfters, daß 70- oder 75-er nadeln verwendet werden und dann die maschinen zicken

 

wenn dagegen 90-er nadeln zum einsatz kommen gibts fast nie probleme

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde vorschlagen, nicht nur neu einfädeln, sondern auch beide Nadeln mal wechseln. Übrigens verwende ich bei meiner creative 4874 nur EL Nadeln und fast nur in 90er Stärke. Eine Andere Stärke kommt nur bei sehr dünnen Stoffen zu Einsatz.

 

EL Nadeln wurden von Pfaff empfohlen und liegen ja auch beim Neukauf bei.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll

 

dünnere nadeln nur bei feinen garnen in feinen stöffchen

 

aber wenn man das 10 x am tag schreibt, kommt die elf(T)e

und weis es noch besser

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und Pailette,

 

"bei kettenstichmaschinen kommt es darauf an, daß der faden läuft

die nadelöhre dürfen also nicht zu klein sein

ich erlebe es öfters, daß 70- oder 75-er nadeln verwendet werden und dann die maschinen zicken"

 

das werd ich mir merken, danke.

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...