Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusenjacke aus Leinen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Ich möchte mir aus einer älteren Lea Spezial für große Größen folgende Blusenjacke nachnähen.

blusenjacke.jpg

 

Als Material ist Leinen angegeben. In meiner Größe bei 140cm Breit 2,40 Meter Stoff.

Nun stellst sich mir die Frage ob bei der Mengenangabe der "Einsprung" schon mit eingerechnet wurde oder nicht.:rolleyes:

Wie sind denn eure Erfahrungswerte bei Nähprojekten mit Leinenstoffen???

Da ich das Material erst noch einkaufen muß bin ich nun am überlegen wieviel Stoff ich kaufen soll. Solltes es ein 100% Leinen werden 2,50 Meter???

Und wie sieht es aus wenn ich ein Leinengemisch nehme???

 

Leinen scheint ja in diesem Jahr wieder voll im Trend zu liegen. Das freut mich umso mehr als das es mein absoluter Lieblingsstoff für den Sommer ist. Aber Erfahrungen in der Verarbeitung hab ich leider eher noch nicht.:o

 

Fragende Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    1

  • Benja

    1

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

bei Leinen würde ich generell etwas mehr dazu rechnen, wie viel hängt natürlich von der Stoffzusammensetzung ab. Da du den Stoff ja noch aussuchst kannst du dich ja gleich beim Kauf darüber beraten lassen.

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Benja!

 

Ich rechne bei reinem Leinen immer etwa 10%-12% dazu. Ich bin damit bisher ganz gut gefahren. Mischstoffe vielleicht etwas weniger, aber da gehe ich bei Leinenmischungen lieber kein Risiko ein.

Der Stoffverbrauch im Heft hat den Einsprung sicher nicht mit eingerechnet, sondern gibt an, was bei Dir dann zuschneidebereit auf dem Tisch liegen soll.

 

Zusätzlich mache ich die Säume etwas breiter als gewöhnlich, wundersamerweise musste ich schon 2 mal bei Leinenhosen nach 5-6 Wäschen doch noch mal 1cm zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.