Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Smoking selbst nähen??


lisalouise

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

im September sind wir zu einer Hochzeit eingeladen, bei der ausdrücklich als Männerbekleidung ein Smoking erwünscht wird.

Mein Freund hat natürlich keinen. Lohnt es sich eigentlich (preislich) soetwas selbst zu nähen? Er hat Größe 44, diese Größe ist schwer finden.

Als Alternative käme da nur Maßkonfektion von Dolzer oder ähnliches in Betracht.

Ich kann auch schwer einschätzen wie schwierig es ist soetwas selbst zu nähen, bisher habe ich für ihn nur eine Jeans genäht. Mit Jackets habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Hat hier jemand Erfahrung mit soetwas?

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalouise

    7

  • MichaelDUS

    4

  • ennertblume

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisa,

 

wenn du schon mal ein Männersakko genäht hast, ist ein Smoking auch keine sooo grosse Herausforderung.

 

Allerdings würde ich mir vorher überlegen, wie oft der Smoking zukünftig getragen wird. Wenn es nur um den einen Anlass geht, würde ich so etwas leihen und nicht selber machen bzw. auch nicht kaufen. Da gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt einen Kostümverleih, wo ich mal nachfragen würde.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man auch in Geschäften wie Brautmoden-Verleih einen Smoking leihen. Ist sicherlich geldbeutel-, zeit- und nervenschonender als einen Smoking selbst "zu bauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Was die Häufigkeit des Tragens betrifft:

Leider ungewiß. In meiner Familie ist es noch üblich, Smoking zu tragen, Frauen erscheinen noch mit Hut zur Hochzeit und der Smoking ist eigentlich noch "understatement" : Meine Cousine hat einen Cut bzw. später am Abend einen Frack verlangt. Aber wie viele Personen werden in meiner noch Familie heiraten? Keine Ahnung.....

Ich wollte meinen Freund ja auch nicht zumuten, einen Smoking zu kaufen, nur weil ein Teil meiner Familie noch so konservativ ist......

 

Tja, und ein Herrensakko habe ich noch nie genäht....

 

Bin ein bißchen ratlos....

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

dann leiht euch einen Smoking, das ist allemal preiswerter als selbermachen oder kaufen. Versuchs mal beim Brautmoden- oder Kostümverleih. Dort kann sich dein Freund dann auch gleich einen Frack leihen :)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn folgende Lösung: Wenn dein Freund einen schwarzen Anzug hat, näh' ihm doch Spiegel auf die Revers.

Die Lackschuhe braucht er aber auch noch! Und vermutlich den Kummerbund, das Hemd und die Fliege. Bei der konservativen Familie würde ich mal sagen, daß ein Rollkragenpulli nicht angebracht ist.

 

Beim Selbernähen könnte eventuell auch noch das Größenproblem eine Rolle spielen - 44 ist wohl nicht soooo häufig.

 

Noch ne Idee: wenn ihr in eurer Stadt ein Theater habt, frag doch mal da, ob die sowas in ihrem Fundus haben. ;) Die geben das manchmal ganz gerne für recht wenig Geld ab - besonders bei der ausgefallenen Größe.

 

Schau dich auch mal in normalen Bekleidungsgeschäften um oder in kaufhäusern. Soooo teuer muß der Smoking auch nicht sein - für ein einziges Mal! Notfalls kann er ihn ja später weiterverkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

ja,ja, das mit dem Gelächter kenne ich:rolleyes: . Ich bin mit 22 Jahren zur Hochzeit einer Freundin mit Hut erschienen - und ganz klassisch: Kostüm zum Empfang, Abendkleid später.... ich war die einzige und hieß im Bekanntenkreis seitdem nur noch:"Die mit dem Hut":) .

Ich dachte damals ja wirklich, daß sich das so gehört und es unhöflich wäre anders zu erscheinen...

 

Naja, da ich den Spitznahmen eh schon hatte bin ich weiterhin bei allen Hochzeiten meiner Freunde so erschienen... vor der letzten Hochzeit hatte sich meine Begleitung jedoch auf den Hut gesetzt bevor wir in die Kirche gingen...... Die Braut war ernsthaft !!!! enttäuscht, daß ich ohne erschien!!!! Der Rest der Gäste (ohne Hut) fragte mich nachher , wo denn mein Hut sei......:)

 

Also: Mut zum Hut!!!!!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel und gerne und mir graust vor nix.... Aber von einem Smoking würde ich definitiv die Finger lassen. Versuch es unbedingt mit Ausleihen oder notfalls mit Masskonfektion .....oder laßt Euch eine Notlüge einfallen, warum der Freund nicht mitkann.

 

(In einem Roman habe ich neulich gelesen: "Beware of all activities that require new clothes...". Jetzt weiss ich auch wieder, wo: The Devil wears Prada, wo die arme Assistentin sich komplett neu einkleiden muss. Das ist aber ein Zitat nicht von Weisgerber (so heißt die Autorin), sondern sie zitiert einen amerikanischen oder englichen Schriftsteller. Der Satz hat mir gut gefallen.... und es ist auch meist was wahres dran)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Danke für de Tips, die Idee mit dem Spiegel ist wirkich gut, mal sehen, ob ich das umsetzten kann... habe schon ein paar Verleihe durch, leider war die Größe bis jetzt immer ein Problem... Den Kummerbund kann man ja selber nähen, die Fliege bekommt er von meinem Bruder - die Schuhe... hm mal sehen.

 

Glücklicherweise habe ich noch ein bißchen Zeit, vielleicht traue ich mich ja doch noch an so ein Projekt heran...

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

es gibt von Burda den Schnitt 3403. Dort ist u.a. ein Schnitt für Kummerbund und Fliege vorhanden. Wenn du beides selbst machst, dann ist beides aus dem gleichen Stoff und das sieht auch gut aus.

Ausserdem ist auch ein Kravattenschnitt dabei, der wurde doch letztlich auch mal gesucht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Brüder haben zu meiner Hochzeit ihre Smokings bei Wöhrl oder C&A oder so gekauft und sie waren nicht soo wahnsinnig teuer. Unter 300 DM, wenn ich mich recht erinnere. (Mein Mann hatte nicht die Wahl, meine Brüder wollten Smokings, also "mußte" er als Bräutigam.... :rolleyes: Wir waren dann aber so "unkorrekt", gleich im Smoking zu heiraten, obwohl es deutlich vor 17 Uhr war... :o )

 

Allerdings brauchten sie nicht kleiner als Gr. 46. Jedoch, je nach Statur, kann man mit "ändern lassen" ein brauchbares Ergebnis erzielen. Hose enger machen ist jedenfalls nicht so dramatisch. Ach ja, ebay ist für solche Sachen auch eine gute Quelle, da gibt es noch mehr, die so was nur für einen Anlass kaufen... und dann loswerden wollen.

 

Selber nähen ist halt aufwendig (Sakko habe ich noch nicht, aber einen Herrenmantel mit handpikierten Revers und pipapo.... sehr schön, aber sehr, sehr aufwendig) und auch nicht wirklich billig, denn ein Smoking aus billigem Material sieht leider auch so aus. Dann wirklich lieber einen "normalen" dunklen Anzug.

 

Maßkonfektion fängt preislich auch schon bei 250 bis 300 EUR an (ja, ist eine Menge Geld, aber ein paar Meter guten Stoffes kosten auch), allerdings sind die Lieferzeiten länger. Sechs Wochen mußt du auf alle Fälle kalkulieren, je nach Auftragslage und Ferienzeiten auch noch deutlich länger.

 

Ich gehe übrigens auch gerne mit Hut auf Hochzeiten... das erste Mal bei einer Hochzeit, wo ich wußte, die Braut ist Hutfan und wird selber einen tragen. Und sie hat sich sehr gefreut, daß ich auch einen aufhatte. (Ich trage allerdings sonst auch ab und an Hüte. Leider ist es in Köln häufig windig, da habe ich noch keine gute Lösung gefunden...) Und wo er dann schon mal da war...

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich trage allerdings sonst auch ab und an Hüte. Leider ist es in Köln häufig windig, da habe ich noch keine gute Lösung gefunden...)

 

Mit der entsprechenden Hochsteckfrisur und ner Handvoll schöner langer Hutnadeln sollte der Hut schon ein wenig Wind aushalten ;)

Alternativ gibt´s auch noch die Hutgummilösung.

Oder du baust einen Schleier ein, der z.B. vors Gesicht und dann um den Hals kommt oder rechts und links vom Hut hängt und unterm Kinn gebunden wird, das hält dann auch stärkere Windstösse aus.

 

Ausserdem könntest du deinen Hut nach aerodynamischen Gesichtspunkten erstellen, so dass er bei einer Windbö keinen Auftrieb bekommt :)

 

Deswegen sind im Übrigen Hexenhüte auch so konisch geformt, beim Flug auf dem Besen mit nach vorn gebeugtem Kopf haben sie eine ideale aerodynamische Form :D

 

Letzteres ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, dass muss an den vielen Büchern von Terry Pratchett liegen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ihr habt Recht. Ich glaube ich werde nur die Fliege und den Cummerbund selbst nähen. Guter Stoff ist auch teuer und bevor ich den verhunze (oder nicht rechtzeitg fertig werde) ist es wirklich besser gleich zu den Profis zu gehen.

 

Danke für die vielen Antworten.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, marion, die Vorschläge von Michael für die Windfestigkeit des Huts sind wirklich gut. Hutnadeln halten bei mir meisten sehr gut. Wenn es sich um einen Stoff- oder Filzhut handelt sind diese Schals, die man um den Hals bindet sehr chic!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.