Zum Inhalt springen

Partner

Bauanleitung Spongebob-Kissen (Vorsicht, epische Länge!)


SuoErgoSum

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich soviel Lob für die Kissen eingeheimst habe *staun*

und einige gerne einen WIP dazu hätten versuche ich hier mal den Mittelweg.

 

Leider habe ich die Entstehung der "Schwämme" nicht fotografisch dokumentiert.

Und ich hab´ drei Kreuze geschlagen, als sie end-lich fertig waren - so schnell nähe ich die nicht nochmal, deswegen also nur in Wort und nicht im Bild :sorry:

 

Los geht´s *<- :D *

 

Material für ein Kissen:

 

- 1 gelbe Fleecedecke

- je einen Rest

weißen

hellblauen

schwarzen

roten Satin

- je einen

rosa

dunkelroten Waschlappen oder Frotteerest

- ein größeres Stück braunen Amaretta oder anderen passenden Stoff

- ein Stück schwarzes Schrägband

- einen ca. 20 cm langen braunen NV-Reißverschluß

- Allesnäher in den verwendeten Farben

- ein Stück festeren Stoff (Bettlaken) so groß wie das "Gesicht"

- etwa zwei Beutel Füllwatte (also so etwa zwei Sofakissen voll)

- einen Rest Volumenvlies

- einen Rest Vliesofix

- ein Rest Bügeleinlage

 

Wir schreiten zur Tat:

 

Da ich keine Vorlage hatte und Zeichnen zu meinen eher unterentwickelten Fähigkeiten gehört, habe ich bei iBäh ein schönes Foto vom Original-Kissen gesucht und in der für das Kissen gewünschten Größe ausgedruckt (Meine Schwämme sind etwa 30 x 40 cm groß), dann aneinandergeklebt.

 

Front und Rücken habe ich mit etwa 1,5 cm Nahtzugabe ausgeschnitten - beides komplett, also auch den Teil, der später unter Hemd und Hose verschwindet. Auf die Innenseite der Front kommt dann das Stück Bettlaken, weil sich der dünne Fleece bei den vielen Applikationen sonst zu sehr wellt.

 

Angefangen habe ich dann mit den Augen.

Den farbigen Satin je auf ein Stück Vliesofix gebügelt, dann ausgeschnitten, zusammengebügelt und mit engem, breitem Zickzackstich aneinandergesteppt.

Dann ein Stück Volumenvlies etwas kleiner als der größte Kreis zurechtgeschnitten.

Als Nächstes mit Hilfe des Ausdrucks die "Wimpern" markiert und mit Zickzack aufgestickt.

Anschließend die Augen samt Vlies erst aufgesteppt und dann mit Zickzack umrandet.

 

Danach kam der Mund, erst die Zunge auf den Mund appliziert, die Zähne (die sind gedoppelt) schmal aufgesteppt (oben genug überstehen lassen). Dann erst das ganze Gebilde auf dem Gesicht aufgesteppt (hierbei den Überstand von den Zähnen nach innen geklappt) und wieder mit Zickzack umrandet. Dabei in einem die Mundwinkel gestickt.

 

Am Gesicht fehlen jetzt nur noch Nase, Backen und Grübchen. Die sind jeweils einmal einfach gesteppt und dann ohne den Faden abzuschneiden um 180° gedreht und gezickzackt.

 

Sämtliche Fadenenden habe ich auf die Innenseite gezogen, verknotet und großzügig abgeschnitten.

 

Als Nächstes habe ich die Krawatte genäht, auch wieder gedoppelt und schmal abgesteppt, unterhalb des "Knotens" einmal quer genäht und den "Knoten" mit etwas Füllwatte gestopft.

Dann die Kragenecken, auch gedoppelt und schmal abgesteppt.

 

Anschließend "Hemd" und "Hose" aneinandergenäht, dann in die "Hose" Knopflöcher genäht für den "Gürtel" aus Schrägband. Der ist einfach durchgezogen und später an den Seitennähten mitgefaßt.

 

Das Hemd habe ich dann mit der Oberkante an der passenden Stelle auf dem Vorderteil angebracht, hierbei die Kragenecken und die Krawatte mitgefaßt. Schlips und Kragen sind an den Spitzen nochmal kurz aber gründlich fixiert (ich kenn´ doch meine Söhne.... *reiß, zerrrrr*). Am Hosenbund und an der Oberkante vom Hemd habe ich sicherheitshalber auch nochmal schmal abgesteppt.

 

So. Das Vorderteil ist fertig.

 

Auf den Rücken kommen dann nur Hemd und Hose.

 

Als Nächstes kam der Randstreifen dran:

Einmal rundrum gemessen, dann einen 10 cm breiten Streifen von etwa 1,45 m Länge zugeschnitten. Die Nahtstelle sollte unten in der Mitte verschwinden.

Und wie mein Mann immer sagt: "Wer mißt, mißt Mist".

Also habe ich den Streifen schön an das Vorderteil angesteckt, die Ansatzpunkte für Hemd und Hose sowie die Naht markiert und den Streifen wieder abgenommen. Hosenseiten und Hosenboden sind bei mir hier einzelne Teile, fand ich schöner so.

 

Den langen Streifen habe ich dann zum Ring geschlossen und Hemd und Hose angenäht.

 

Danach mußte ich Arme und Beine machen. Die Arme samt Händen sind einfach zweiteilig, gewendet und ausgestopft.

 

Die Beine waren etwas mehr Arbeit...

 

Für die Socken mußte ein weißer Waschlappen dran glauben. In der Mitte durchgeschnitten und entlang der Wulst auf der Zierbordüre blau bzw. rot gezickzackt. Das Stück Waschlappen habe ich dann links auf rechts unterhalb des Saums auf ein Stück gelben Fleece gesteppt.

 

Für die Schuhe habe ich den schwarzen Satin mit Bügeleinlage verstärkt. Auch die Schuhe sind zweiteilig. Von der oberen Mitte der Schuhspitze habe ich noch einen kleinen Abnäher bis zum Mittelpunkt des Vorderteils gemacht, damit es runder wird. Dann habe ich die Schuhe links auf links bis kurz hinter der Ferse zusammengenäht.

 

Nun das immer noch offene Bein links auf links an die Vorderkante des Schuhs genäht und dann das Bein von der Ferse bis oben geschlossen, das ganze Gebilde gewendet und ausgestopft.

 

Für die Arme habe ich oberhalb der Hemdkante einfach mittig einen senkrechten Schlitz in den Seitenstreifen geschnitten und die Arme rechts und links angenäht.

 

Die Beinlöcher habe ich mit einer Stütznaht durch beide Lagen markiert und dann rund ausgeschnitten und die Beine von Hand angenäht.

 

Dann aus Satin bzw. Amaretta Ärmel und Hosenbeine gemacht.

 

Jetzt kommt der allerfieseste Teil: Ärmel und Hosenbeine so annähen, daß man hinterher von außen nix mehr sieht. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich hierbei in die Finger gestochen habe ....

 

Schreiten wir zur Endmontage:

 

Den Randstreifen ans Vorderteil nähen, alle Arme und Beine (nanu, es war doch ein Spongebob und kein Thaddäus....) nach innen klappen und das Rückenteil anbringen. Hierbei ein Stück offenlassen für den Reißverschluß. Diesen einsetzen und den Burschen mit Füllwatte stopfen.

 

(Kissen in dem Format waren nicht zu finden, Schaumstoff in allen Varianten zu hart)

 

Hoffen, daß die Rezipienten dieser Fleißarbeit den Reißverschluß nicht sehen und plötzlich ihre Leidenschaft für Pathologie entdecken......

 

F E R T I G !!!!:klatsch1:

 

Wer´s bis hierher ausgehalten hat bekommt mindestens drei virtuelle Fleißkärtchen mit Glitzer und Spitzenrand :D

 

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht

 

Claudia

 

P.S.: Hoffentlich habe ich jetzt nicht den Rahmen des Forums gesprengt......

P.P.S.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :)

P.P.P.S.: Das nervigste hieran: Ständig die Garnfarbe wechseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stippi112

    1

  • SuoErgoSum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke dafür!

 

Mein Sohn möchte sich unbedingt ein Spongebobkissen nähen. Ich denke mal mit Hilfe schafft er es bestimmt. Mit so einer tollen Anleitung.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...