Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmatte und Rollschneider


Fisole

Empfohlene Beiträge

Seit letzter Woche habe ich die Schnittmatte und den Rollschneider. Jetzt habe ich sie getestet und geb sie nimmer her! Brauch jemand eine Stoffschere? :rolleyes:

Wie schneidet ihr zu? Bisher habe ich es in Ermangelung eines großen Tisches auf dem Fußboden mit Schere bewerkstelligt. Jetzt bin ich zwar immernoch auf dem Fußboden unterwegs, aber es geht ratzratz!

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    4

  • Ika

    2

  • GrisiB

    2

  • Muschelsucher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schneide auf einer hochgesetzten Arbeitsplatte zu, viel mit dem Rollenschneider, aber jetzt auch wieder, und das sehr gerne, mit meiner neuen Schere. :D

 

Vorher wurde sich eher durchgebissen, jetzt geht es wie Butter. Daher auch jetzt nicht mehr unbedingt der Rollenschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die Schere ruhig bei dir. Ab und zu braucht frau sie doch ;)

 

Ich schneide fast alles mit dem Rollschneider zu (heute mal wieder meinen Finger:() und zwar auf großer Matte, bzw. mehreren kleinen auf einem Tisch, der manchmal ausgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ein Schneidetisch... das wäre was tolles... Ich schneide auch wie du... Auf dem Boden auf ner Schneidematte mit Rollenschneider oder Schere.. Je nachdem, was geschnitten werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Schneidematte einen Rollenschneider und immer Ersatzklingen im Haus. Patchwork und Kinderklamotten schneide ich auf jeden Fall mit dem Rollenschneider. Würde ein Teil nicht auf meine Matte passen, würde ich aber die Schere nehmen.

 

Pass gut auf Deine neuen Schätze auf! Die Matte immer schön flachliegend lagern, nie mit fusseligem Tuch reinigen und immer die Ersatzklingen da haben. Nichts ist nerviger als eine stumpfe Klinge, glaub mir! Doch, Stecknadeln über die man drüber fährt mit dem Rollenschneider sind noch schlimmer, dann ist die Klinge nämlich leider auch kaputt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin inzwischen auch wieder bei der Schere angelangt, auch wenn ich fast nicht verschieben müsste, ich mag den Prozess des Zuschneidens einfach so lieber.

Aber bei flutschigen Viscosejerseys, Dessousstoffen, fuzzeligem Frottee, ist der Rollschneider immer noch mein bevorzugtes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ohne Rollschneider gar nicht mehr leben. :rolleyes: Ich habe inzwischen 4 Stück, zwei große und zwei mittlere, damit ich die Klingen nicht dauernd wechseln muß. Außerdem habe ich drei mittlere und eine kleine Schneidematte, die drei Matten kann man eigentlich (fast) immer so verschieben, daß alle Teile darauf zugeschnitten werden können. Und ich schneide auf meinem Nähtisch zu, der ziemlich groß ist und außerdem kann ich den in der Höhe verstellen. Und die kleine Schneidematte liegt zwischen meinen beiden Maschinen, wenn ich nähe kann ich zwischendurch schnell was nachschneiden, Kanten oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer mit der Schere zugeschnitten. Aber seit ein paar Wochen hab ich auch einen Rollschneider und eine große Matte. Das ist super. Zugeschnitten bzw. gerollt wird meistens auf dem (Ess-)Tisch, es sei denn der Stoff ist so lang dass er auf dem Tisch nicht richtig liegen bleibt. Dann wechsel ich auf den Boden.

Aber die Schere hab ich immer noch und behalte sie auch. Manchmal brauch ich sie eben doch noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht so frei Hand mit dem Rollschneider zuzuschneiden. Vor einigen Wochen hab ich mir einen zugelegt, weil ich mit Patchwork angefangen habe. Da reicht dann auch die kleine Schneidematte und das entsprechende Lineal.

Kleidung habe ich bisher immer mit der Schere zugeschnitten. Vielleicheicht sollte ich mich doch mal trauen......:confused:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab eine große Olfamatte und den Rollschneider, und es tut mir herzlich leid um das Geld....:rolleyes:

Es steht nämlich nirgendwo, daß man damit lieber kein Fleece schneiden sollte - die abgeschnittenen kurzen Fasern verklemmen sich nämlich nahezu unlösbar in den Schnitten und sind beim nächsten Schnitt über diesen Stellen deutlich als Buckel wahrzunehmen, obwohl die Oberfläche völlig plan ist.

Man kriegt diese MiniFussel auch nicht aus den Schnitten rausgeprökelt, und wenn man dann normale Webstoffe schneiden will, schneidet der Rollschneider an genau den Stellen nicht mehr.

Da bin ich dann mit der Schere deutlich schneller und präziser, und das war nicht das, was ich erwartet habe.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide immer Fleece damit und bei mir klemmt davon nichts in den Schnitten. Hattest Du vielleicht eine stumpfe Klinge und mußtest zu stark aufdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn mit einem ROLLENSCHNEIDER??? So ein Riesenteil kann man als Hobbyschneider doch garnicht gebrauchen.....:rolleyes::cool:;)

 

wir nehmen eher sowas wie den kleine gelben, der abgebildet ist.:D

 

zuerst nahm ich nur die schere bis mich das forum zum rollschneider brachte.

inzwischen schneide ich aber immer häufiger mit einer elektrischen schere

zu.

http://www.rubart.de/images/product_images/popup_images/124813_0.jpg

das erfordet etwas übung aber mit der zeit geht es dann sehr gut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich kann gar nicht mehr ohne meinen Rollschneider, habe da auch verschiedene Größen (als mein großer im letzten Jahr verschwand, habe ich mir einen neuen gekauft, jetzt beim Umzug ist der alte wieder aufgekreuzt, er lag in der Sockenschublade :klatsch: warum ich ihn da nicht schon eher gefunden habe, keine Ahnung). Am Finger habe ich ihn auch schon ausprobiert, aber das macht man meist nur einmal, dann passt man auf die Fingerchen auf.

Wessen Sinn sich mir aber ehrlich gesagt nicht erschließt, ist die gewellte Klinge. Warum schneidet man Wellen in den Stoff?

 

Früher habe ich immer auf dem Küchentisch zugeschnitten. Jetzt ist der alte Küchentisch mein neuer Nähtisch :cool:

. Ich habs auch mal im Sitzen versucht, aber ich finde, im Stehen geht das Zuschneiden viel besser.

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wessen Sinn sich mir aber ehrlich gesagt nicht erschließt, ist die gewellte Klinge. Warum schneidet man Wellen in den Stoff?

 

LG

Grisi

 

Schau mal hier, da wird der Wellenschnitt eingesetzt - auf dehr dekorative Art.

 

Statt Zickzackschere kann man das auch nutzen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, alles klar. Danke dir! Ich dachte, das mit dem Wellenschnitt könnte auch "technische" Gründe haben, denn mir war mal aufgefallen, dass die Stoffpröbchen, die ich habe, wo so ein Wellenrand geschnitten ist, nicht ausfasern. Kann aber auch sein, dass das nur Zufall ist :cool:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Zickzackschnitt soll ja auch das Ausfransen verhindern, paßt also schon die Beobachtung.

 

Ich selber habe da keine Erfahungen bisher gemacht, da ich keinen solchen Wellenschneider habe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Wellenklinge, die benutze ich für Zierkanten, z.B. bei Fleece und dann gibt es die Zackenklinge, die verhindert das Ausfransen, z.B. bei Futter, das schneide ich grundsätzlich mit der Zackenklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Klinge war nagelneu, und hammermäßig gedrückt hab ich auch nicht - trotzdem klemmen da rote Fleecefussel in den Schnittlinien.

Mein handwerklich geschickterer Mann hat's auch versucht, und meinte danach nur, was ich mit dem Schrott wolle...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern wieder drei Boleros und eine Jacke aus Fleece geschnitten und anschließend noch einen Strickstoff, bei mir hängt absolut nichts in den Matten.

 

Am Anfang hatte ich Matten aus dem Bastelladen (mal wieder an der falschen Stelle gespart :rolleyes:), da hat sich auch alles in den Schnitten festgesetzt und die Klingen vom Rollschneider waren auch viel schneller stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner Olfamatte hingen auch schonmal Fleecefusseln und die Olfaklinge war auch nicht alt.

Allerdings schneide ich Fleece wieder mit der Schere, aber nicht wegen der Matte sondern weil es die Klingen schnell stumpf macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.