Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

patterns so hot they're smoking


eboli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie Ihr ja wisst, bin ich mittlerweile aus verschiedenen Gründen eine große Kritikerin von Burda. Aber wie vermutlich fast alle unter uns habe ich damit zu nähen angefangen. (Die größten Kritiker der Elche.......)

 

Anyway, es gibt eine Schnittmusterfirma, deren Entwürfe mir wirklich gut gefallen: HotPatterns. Sehr stylisch, urban, sexy und oft auch witzig, wie die lesenswerten Texte zu den einzelnen Modellen. Und das Tollste: fast alle Schnitte gibt es bis US-Größe 26. (Kein Wunder: die Designerin, eine in den Staaten lebende Londonerin, hat selbst eine weibliche Figur.)

 

Hat jemand von Euch schon mal deren Klamotten realisiert? Sind die Schnitte so wie bei Burda gradiert (= je größer der Schnitt, umso breiter auch die Schultern) oder hat sie sich die Mühe gemacht, die Schnitte nur an den richtigen Stellen "wachsen" zu lassen?

 

Und für die übrigen: schaut Euch auch einmal den hauseigenen Kanal auf youtube an. Wirklich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phem

    2

  • eboli

    2

  • babsi1111

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ida (auf die ich grosse Stücke halte wegen ihres tollen Shirts!) hat zwei Hottpatternprojekte hier dokumentiert:

Artful Dodgher Cape Jacket

Plain + simple princess shirt

 

Beides wurde nichts. Meiner Ansicht nach sind (zumindest diese beiden) Schnitte ziemlich sackig. Keine Ahnung wie das in grossen Grössen ist (ich entspreche eher Ida).

 

Ich war auch schon mehrfach auf deren Homepage. Ich finde, die Schnitttitelbilder+TZ sind extrem winzig abgebildet, man kann den Schnitt nicht erkennen. Und jeden grossklicken ist mir dann zu mühsam. Auf Sewingpatterns, wo es eine gute Mouseoverfunktion gibt, ist nur eine kleine Auswahl der Schnitte verfügbar.

 

Die Rezensionen auf Patternreview sind auch eher zurückhaltend. Vor allem die Anleitungen ernten wenig Begeisterung.

 

Alles in allem war ich bisher nicht wirklich versucht, etwas von hotpatterns zu bestellen, obwohl ich mir die Sachen immer wieder mal anschaue.

 

Vielleicht kann hier aber ja jemand von guten Erfahrungen berichten?

 

Alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt grad auf deren Homepage gewesen weil du mich neugierig gemacht hast.

Aber sag mal was genau findest du jetzt bei denen so toll??

Auch die Aufmachung der Seite-man sieht die Modelle nicht nur die Zeichnungen an der Puppe-und zeichnen kannst du vieles!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem hat fraggl Recht: zeichnen kann man vieles. Auch Burda, Simplicity oder Vogue Entwürfe.:D Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen.

 

Was für mich den Unterschied ausmacht, ist der Witz der Entwürfe, den ich sehr anregend finde. Ich würde die Linie als französich modisch mit einer ordentlichen Portion Ironie bezeichnen. Nicht so ernsthaft wie Vogue und La mia boutique, nicht so bieder wie Burda, so alternativ wie Onion oder so praktisch wie Ottobre.

Und angenehmerweise schreibt die Designerin immer dazu, an welchen Prêt-à-porter-Entwürfen sie sich orientiert. Ich habe bis jetzt immer alle Vorlagen gefunden, die sie paraphrasiert hat, konnte daher die Schnittführung auch nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli,

also ich habe selbst noch keine Hotpatterns-Schnitte vernäht, weil sie sehr teuer sind, aber verfolge oft Berichte darüber in amerikanischen Blogs.

Was Oberteile angeht, da war die Bewertung am Anfang oft negativ, v.a. wegen inkonsistenter Passform oder schlechter Anleitung. Die neueren Oberteile, v.a. aus Jersey werden jedoch fast durchgehend positiv bewertet.

 

Bei den Hosen waren die Bewertungen schon zu Anfang meist positiv. Hierbei scheint die Besonderheit der Schnitte in der Form der Schrittkurve zu liegen. Diese ist nicht J-förmig sondern an der Kurve richtig eckig und ergibt wohl bei vielen Figuren recht gute Ergebnisse mit nur kleinen Änderungen. Das ist auch der Grund, warum ich mir bestimmt auch mal so einen Schnitt bestellen werde.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rezensionen auf Patternreview sind auch eher zurückhaltend. Vor allem die Anleitungen ernten wenig Begeisterung.

das wäre für mich aber kein Kriterium, denn über Burdaanleitungen wird dort ja auch regelmäßig hergezogen. Und so schlecht sind die ja nun auch nicht.

 

Nein, aber leider kann ich auch nichts sonst dazu sagen.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir auf der Seite auffällt: die Bilder sind so klein, dass ich jedes einzeln anklicken muss um es anschauen zu können. Das schreckt mich etwas ab.

 

Soviel anders als die anderen amerikanischen Schnittmusterarten scheint es aber nicht zu sein.

 

Ich habe auch keinen Hinweis gefunden für welche Figuren die Schnitte geeignet sind. Auch sind die Größen erst nach längerem Suchen auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Moppel und habe von Hot Patterns das Denim Diva Bikerjacket bestellt und auch bis zum Abbruch wegen Nichtgefallens genäht. Das Nichtgefallen resultierte allerdings aus schlechtem Urteilsvermögen meinerseits, da die Jacke genau auf der breitesten Stelle meines Hüftspecks endete und damit für mich untragbar wurde.

Ich fand den Schnitt grundsätzlich nicht schlecht. die Anleitung ist eher knapp, und ich meine, es waren ein oder zwei Fehler in der Bezeichnung drin, aber da kann ich mich auch täuschen.

 

Wegen der Gradierungsfrage müsste ich noch mal in den Schnitt gucken. Ich melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal die Schulterbreite für Größe 6 und 26 am Rückenteil ausgemessen. Für Größe 6 liegt die Schulterbreite bei 16,5 cm, für Größe 26 bei 17,5 cm. Die Schultern wachsen also auch hier ein bisschen.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Es ist langwierig, sich da eine Meinung zu verschaffen, da man alle Schnitte erst anklicken muss.

Es hat mich nichts speziell angesprungen.

Deine Schubladen-Meinung über die gängigen Hersteller kann ich übrigens nicht teilen, ich mach aus einem Schnitt, das was mir gefällt. Besonders Dein Urteil über LMB ist nachlässig (wie viele Nummern hast Du denn gesehen?): neben vielen gängigen Sachen habe gerade die öfters mal was sehr aussergewöhnliches.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.