Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Stoff & Stil, Bluse 22026: Wie nähe ich das Halsbündchen ein?


vab

Empfohlene Beiträge

Zu später Stunde melde ich mich mit einem kuriosen Problem.

Die Nähanleitung klingt für mich am 6. Punkt unlogisch, vermutlich "holperig" übersetzt?

 

Es geht darum, dass bei dieser Bluse/Tunika aus Jersey ein Halsbündchen eingesetzt werden soll.

Das Halsbündchen habe ich aus dem gleichen Stoff geschnitten, wie die Bluse selbst. Der Streifen ist 3 cm breit.

 

In der Nähanleitung heißt es:

 

...

5. Rechte Schulternaht rechts auf rechts nähen, bügeln. [ist klar verständlich, somit habe ich Vorder- und Rückenteil an einer Seite miteinander verbunden.]

6. Halskante in Halsausschnitt nähen; erst von der Rechtsseite, dann die Halskante um die Naht biegen und sie von der Rechtsseite mit einer Steppnaht feststecken, bügeln.

 

In original dänisch heißt es:

6. Sy halskant i halsudskaeringen, sy forts fra retsiden, fold halskanten om sommen og stik den fast fra retsiden med en kantstikning, pres.

 

 

Soll ich das Halsbündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen, dann umklappen und von rechts knappkantig nochmals steppen, so dass das Bündchen auch auf der linken (inneren) Seite festgenäht ist?

 

Hatte überlegt, das Bündchen rechts auf rechts zu einem Schlauch zu nähen, auf rechts zu wenden. Bügeln. Mit Overlock an den Halsauschnitt nähen.

Nachteil: Overlock = schneiden. Wenn falsch, dann TfT.

 

 

Freue mich über Tipps. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    2

  • Haus 1958

    1

  • liselotte1

    1

  • undomiel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

die einzige Anleitung nach der ich bisher ein Halsbündchen verarbeitet habe war die von Farbenmix. Die sagen das so ähnlich wie deine erste Interpretation.

 

Halsbünchen der länge nach falten (linke Seite innen). Rechts auf Rechts etwas gedehnt auf den Halsausschnitt steppen dann die Nahtzugabe nach innen (linke Stoffseite) klappen und von rechts feststeppen. (Anleitung war für Jersey)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Vab,

 

ja, manchmal sind die Anleitungen wirklich etwas holprig übersetzt.

 

Soll ich das Halsbündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt nähen, dann umklappen und von rechts knappkantig nochmals steppen, so dass das Bündchen auch auf der linken (inneren) Seite festgenäht ist?

 

Schlicht und ergreifend: ja, so würde ich es machen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm:) mach es so.

Wobei es immer nützlich ist, das umschlagen schon vor dem annähen umzubügeln, ist nachher nicht so knifflig, es schön hinzukriegen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, danke Euch!

Dann versuche ich es mal so.

Ist zwar "nur" ein Probestöffchen, doch auch Probeteile dürfen ruhig gut verarbeiten sein, sind sie doch die "Generalprobe" für den richtigen Stoff. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen