Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen :o

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und (positiv) aufregendes neues Jahr :)

 

Ich hoffe, ich komme demnächst auch mal wieder dazu, an meiner Basisgarderobe weiter zumachen. Vorher muss ich aber mal den Dezemberfred lesen :o, bin ja gar nicht mehr auf dem neuesten Stand.

 

Alles Liebe für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und erfolgreiches weiterschneidern an der Basisgarderobe!

 

"Dank" krankem Kleinkind war ich jetzt doch noch drei Tage zu Hause statt arbeiten. Wenigstens habe ich zwei Shirts genäht. Ich brauche mehr Shirts und probiere deshalb Schnitte aus.

 

Ich habe zwei Shirts aus der aktuellen Burda genäht.

 

Nr. 129 nur mit Schnittanpassung:

shirt129.jpg

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Leider ist es unbrauchbar, da ich mich damit nicht vorbeugen kann, ohne dass man bis zum Bauchnabel blicken kann. Ausserdem rollt sich das untere Ende des umgeklappten Teiles des Vorderteiles auf (sieht man im Foto) .Deswegen habe ich mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, es nochmal zu waschen, bügeln und ein besseres Foto zu machen.

 

Nr.120 stark abgeändert:

shirt120.jpg

Die Änderungen habe ich in der GAlerie notiert:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hmmm... eigentlich ist das eine Schnittart, die ich an mir sehr gerne mag. Aber was haltet ihr davon, passen die Ärmel zu meinen Armen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, es ist unten (Saum) zu kurz oder die Ärmel sind zu kurz?

 

 

Ist jetzt deine gesamte Poloshirtnäherei nichts geworden? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich muss vielleicht mal noch ein Ganzkörperfoto machen. Meine Beine sind dermassen kurz im Verhältnis zum Oberkörper, dass es alles in allem sehr unproportional wirkt, wenn die Shirts länger sind. Mach ich, wenn ich mich an eine weitere Version des Shirts mache (also vorher).

 

Schade um die Poloshirts. Aber bei Shirts ist die Ausbeute "eines von drei" nicht soooo tragisch wie bei anderem. Wobei Poloshirts doch noch deutlich aufwendiger sind, als z.B. normale Raglanshirts oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frohes Neues Jahr auch von mir. Ich denke, den verpaßten Dez-Thread kann ich mir nicht mehr komplett durchlesen. Ich starte quasi neu !

 

@Rumpelstilz: Schade daß das erste Shirt nicht tragbar ist. Das hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.

 

Das zweite ist echt schön geworden. Ja länger könnte es sein. Die Ärmel wären mir kältebedingt zu kurz ;) BRRRRRRRR !

Was ist das für ein Schnitt?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch mal die allerbesten Wünsche für das neue Jahr :)

 

Ich hab letztens das Buch "Pants for any body" gelesen, ich kanns übrigens nur empfehlen :), dort wird gesagt, dass Falten zu dem Problem zeigen, also ja in Deinem Fall würde ich auch sagen, dass das Armloch zu klein ist :)

Wg. der Länge finde ich immer, dass kommt darafu an, ABER ich finde es könnte "anliegender" sein, wenn Du weißt was ich meine. Es sieht aus, als ob es unten absteht.

 

@ Jadzia: wie schade, dass das mit den Poloshirts nix wurde.

 

Bei mir ist gerade die Sucht nach Nähbüchern ausgebrochen :D Außer dem Buch für Schnittkonstruktion und Burdas Nähschule, hab ich noch obiges Buch, das ich wirklich hervorragend finde! Ein kleines Taschenbüchlein mit schwarz-weiß Zeichnungen, aber hervorragend in meinen Anfängeraugen ;)

Dann hab ich mir die vielgelobte Lieselote Kunder und "Mein ganz persönliches Schnittmuster" geholt. Auf die Kunder warte ich noch die anderen sind da. Wie schön!

 

Meinen Slipschnitt muss ich auch noch etwas anpassen. Da ist der Zwickel breiter als das Hinterteil. Muss noch mal das Original rausholen und nachmessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht? :D

 

Ich bin einen Tag früher zurück als erwartet. Der beste aller Männer muss noch ziemlich viel arbeiten und ich bin auch zu nix gekommen beim Mantel, weil wir die freien Tage genutzt haben die Wohnung auf Hochglanz zu bringen.

 

Da werd ich mich heute nachmittag/abend ranmachen.

Jetzt muss ich erstmal die Hassaufgabe auf meiner Liste erledigen: Kleiderschrankdiät.... :freak: Mich gruselts jedes Mal davor den Schrank auszuräumen, igitt. Aber es hilft ja nix... wenn ich weiterhin Kleidung produzieren/kaufen möchte, dann muss halt jetzt mal was raus aus dem Schrank...

 

@Rumpelstilz: Das Oberteil 129 hat mich auch sooooo angelacht in der Burda. Aber ich weiß gar nicht ob ich mich da noch ranmachen soll... alle Versionen die ich bisher davon gesehen haben, haben leider nich so schön ausgesehen. Schade, dass du auch nicht mit deiner Version zufrieden bist.

120 hingegen finde ich vieeeel besser. Das ist doch auch aus der Januarburda, richtig? Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat es mir im Heft überhaaaupt nicht gefallen, an dir hingegen sieht es tausendmal schöner aus. Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt auch erst mal noch was aus der „Ich bleib daheim-Strecke“ nähen.

Wollte eigentlich meinen Mantel anfangen, aber kann mich einfach nicht für einen Schnitt entscheiden.

Ich schwanke noch zwischen den beiden:

(Gestern war ich mir noch fast sicher dass es der aus der aktuellen Burda wird, heute aber mag ich doch den gelben lieber! :D)

 

LG Yvi

2028021232_1aefe9ae-1a3b-1a78-aa12-4857cb2bc88f_224x1701.jpg.b6088c4e3ae1f9da0d4336a3a1c0eea1.jpg

290843485_8cc6aed2-7b3b-bde8-9a31-f653623e1bb0_325x4541.jpg.d7a157681d8fdffc10896753f1ab37e1.jpg

2132663905_dc554a9a-e508-bd83-6cb7-ebcd5dad03cf1.jpg.317ea7bec66fdc8db65e7b6aa93ec4d9.jpg

492254931_21a87db3-93a0-71ed-3d5a-eead88c3b032_324x4321.jpg.5f9df2d1394afc0e60e2d19a1bdaa4c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Januar-Burda hab ich im Laden durchgeblättert und fand sie toll, als ich sie zu Hause dann in Ruhe mir angesehen habe, gefiel mir da gar nichts mehr so richtig. Besagtes Shirt hab ich auch überlegt, die Schnittführung fand ich aber etwas eigen. WErde es wohl auch nicht nähen.

 

@Rumpelstilz: das zweite Shirt ist in der Originalversion ganz kurz, oder? Deines gefällt mir viel viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt auch erst mal noch was aus der „Ich bleib daheim-Strecke“ nähen.

Wollte eigentlich meinen Mantel anfangen, aber kann mich einfach nicht für einen Schnitt entscheiden.

Ich schwanke noch zwischen den beiden:

(Gestern war ich mir noch fast sicher dass es der aus der aktuellen Burda wird, heute aber mag ich doch den gelben lieber! :D)

LG Yvi

Mir gefallen beide Mäntel. Keine große Hilfe ich weiß :D

 

Ich hab heute mal wieder eine Seife gemacht und dann an meinem Probeblazer weitergearbeitet. Ärmel sind drin, Unterkragen ist dran. Jetzt mach ich noch die Taschenklappen an und dann ist das Probeteil soweit fertig, dass ich es am Mittwoch (oder doch schon am Dienstag?) ins Nähcafe mitnehmen kann. Die hatten leider zwischen den Jahren zu.

 

Heute werde ich mich noch an meinen Basicslip machen. Vielleicht bekomme ich ja den fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, schade, dass das hellblaue Shirt nicht so gelungen scheint, ich mag diesen Schnitt eigentlich. Willst Du es nochmal versuchen?

 

Ich hab heute auch mal wieder was für mich nähen können. Die Strickjacke aus der Ottobre 2/2006. Dafür hatte ich mir schon im Oktober schönen blauen Wollstrick gekauft. Allerdings musste ich später bei der "Fotosession" feststellen, dass sie doch eher was für den Sommer ist.

1674787262_StrickjackeOttobreRckenansicht.jpg.0718e5845ddc725ae67c69c54a5371cd.jpg

Groß ändern musste ich diesmal nix, ich habe lediglich das Rückenteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten, sondern mit einer Mittelnaht. Da konnte ich das Hohlkreuz gut anpassen ;)

 

Das nächste Projekt wird die Walkjacke 104 aus der Burda 9/2009. Alles wirklich figursensible, wie Oberteile, Hosen und Kleider muss warten - ich hab zu viel auf den Rippen!

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag :)

100685340_StrickjackeOttobreVorderansicht.jpg.904c7aa5fff878d10fad4f0c2cfa465b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biite sei mir nicht böse, aber deine verschlusstechnik sieht für michus als hättest du dein massband verknotet, ich könnte mir vorstellen bänder erst an der kante anzubringen.

 

lass dir dein werk nicht von mir vermiesen, du musst dich wohlfühlen und nur das ist wichtig

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Verschlusstechnik ansich schon, aber ich würde vielleicht ein weicheres Band nehmen. :)

Ansonsten gefällt mir die Jacke sehr gut. (v.a. die Farbe :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Band :o War ein Experiment... Ich hab Webband und Satinband mit Saumvlies aufeinander geklebt, weil ich einfarbig so langweilig fand :rolleyes: Wird wohl nicht das lange Leben haben. Aber da der Sommer ja noch ne Weile hin ist, wird sich das perfekte Band hoffentlich noch finden. Und bis dahin übe ich eine schöne Schleife ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der gelbe Mantel besser.

 

Anke, Deine Strickjacke ist wunderschön. Ich würde allerdings auch das Band anders machen, zumindest mal in der gleichen Farbe wie die Jacke, oder es innen anbringen. Ich fände es ohne optische Teilung an dieser Stelle schöner. Ansonsten finde ich die Passform und die Art und Länge der Jacke super. Und auch die Farbe.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist sehr schön, aber ich finde auch das Band nicht so passend zu der Jacke. Irgendwie passt es nicht zu dem Stil.

 

Ich bastel immer noch an meinem Grundschnitt rum, mit dem Kleid hab ich noch nicht weitergemacht. Da warte ich noch auf den Futterstoff. Wascht Ihr Futterstoffe auch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich fänd das Band "Ton in Ton" auch besser. Jadzias Vorschlag find ich sehr gut.

 

Mein Basicslip ist fertig und sogar tragbar :D Nein, davon wirds keine Fotos geben. Das will ich Euch nicht antun :D :D :D Allerdings ist da noch ein wenig Verbesserung nötig. Als nächstes probier ich den String. Oder den Slip mit anderem Stoff? :kratzen: Und was nur mir passieren kann, ich habe Vorder- und Hinterteil in unterschiedlichem Fadenlauf zugeschnitten. Nein, es ist kein Unistoff und man kann den Musterverlauf SEHR gut erkennen :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wascht Ihr Futterstoffe auch vor?

 

Ich wasche eigentlich alles vor. Ist sonst zu ärgerlich, wenn etwas einläuft (bzw. anders einläuft als der Rest ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel immer noch an meinem Grundschnitt rum, mit dem Kleid hab ich noch nicht weitergemacht. Da warte ich noch auf den Futterstoff. Wascht Ihr Futterstoffe auch vor?

 

Ich wasche ebenfalls alles vor. Außer Stoffe für Teile die sowieso nur in die Reinigung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2761&pictureid=27230

 

So, ich habe hier nochmal aufgezeichnet, was ich als nächstes plane... die drei letzten Sachen werden alle aus dem selben Stoff sein. Vermutlich fange ich mit dem 2. Kleid an... Stoff für alles habe ich schon da...

 

seufz, ich habe gerade gesehen, dass bei meinem Lieblingsstoffdealer die 3 letzten Stoffe die ich gekauft habe jetzt im Januar-Sonderangebot zu finden sind, mein supertoller Angorajackenstoff ist jetzt 9€ billiger... naja, kann man nichts machen :cool:

 

Ich muss zugeben, dass ich Futter fast nie vorwasche, denn das kommt sowieso nur in Sachen rein, die ich nicht in die Waschmaschine packe.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.