Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Kleid...


Lorelai Leigh

Empfohlene Beiträge

... war dann jetzt fällig hatte ich letzte Woche beschlossen.

 

Ich bin hab hier im Forum schon öfter Hilfreiche Tipps gefunden, besonders als ich letztes Jahr einen Mantel genäht habe.

Aber zurück zum Thema...ich hab mir einen Burda Schnitt (8174 - Variante C) ausgesucht, alles zugeschnitten und erstmal das Oberteil genäht...nun stell ich fest das es mir ein ganzes Stück zu weit ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich es auch ohne Schneiderpuppe angepasst bekomme? Ich nämlich Angst das hinterher nichts mehr sitzt wenn ich das falsch mache, kann ich das einfach hinten am RV wegnehmen was zuviel ist? Vorn herrum passt ein eigentlich und die Seitennähte sind auch an den Seiten... :rolleyes:

Versteht mich noch jemand...? Ich zweifle grade dran, das jemand außer mir mein Geschreibsel kapiert

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lorelai Leigh

    3

  • Darcy

    1

  • BlondesGift

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, sind evt. hinten Abnäher, die Du nicht berücksichtigt hast? Hab grad mal bei Burda nachgeschaut und den Schnitt auch gefunden, aber aus der technischen Zeichnung im Netz geht nicht so sehr viel hervor ...

Im Burda-Forum hat eine andere schon geschrieben, dass sie mit den Maszen nicht klar kommt, Du bist also nicht allein :)

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde nicht nur am RV Weite wegnehmen, damit ziehst du das ganze Oberteil nach hinten.

Du kannst die Weite zunächst mal an den Seitennähten wegnehmen. Wo ist es denn genau zu weit? Möglicherweise hilft es auch, wenn du die Teilungsnähte auch etwas abnähst, vor allem, wenn das Kleid "obenherum" zu weit ist.

Und dann.. immer erst stecken und anprobieren. Wenn es sitzt, ansehen, wie viel du weggenommen hast und dann die Mehrweite abnähen.

Geht auch ohne Puppe! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Abäher gibt es keine, allerdings hab ich den Schnitt auch schon verlängern müssen was aber soweit kein Problem war. Von der Länge her passt auch alles gut.

Aber gut zu hören das ich da nicht allein bin... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

hast du eine 2. person die helfen kann?

Dan würd ich mir selber Abnäher hinten machen...

 

Ansonsten eher aus der Seite wegnehmen statt hinten, sonst wirft es hinterher Falten...

 

Viel Glück!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Oberteil mittlerweile enger genäht, dabei das meiste hinten weggenommen aber auch etwas an den Seitennähten und ich finde es sitzt ganz gut.

Die Träger hab ich abgeändert und nicht mit einem Knopf verschlossen, sondern die Schnitteile verlängert, das dass ich die träger jetzt im Nacken verknoten kann. Beim Nähen fand ich dann das mein einfach nur hellblauer stoff mir zu langweilig ist und hab noch einen dunkelblauen und einen grünblauen unterrock genäht. Den "oberrock" und den ersten Unterrok hab ich nun fast bist zum bund an der linken seite offen gelassen. Jetzt fliegen die beiden Röcke beim Tanzen schön und es ist nicht nur langweilig einfarbig...

So nun gehts in den Endspurt...Säumen....

 

Danke für Eure hilfreichen Tipps:super:

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.