Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner VZ/ Kenmore


Twassbrake

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich frage hier heute für eine Freundin aus den USA. Sie besitzt eine Nähmaschine von Kenmore, baugleich mit der Gritzner VZ aus den 60er Jahren.

 

Leider fehlt ihr die Schraube für die Stichplatte. Versuche eine ähnliche Schraube aus dem Baumarkt zu besorgen oder einfach aus einer anderen Nähmaschine zu verwenden waren bisher nicht erfolgreich. Also, weiß jemand welche Schraube zu dieser Maschine passt?

 

Liebe Grüße und schon mal Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Twassbrake

    3

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr Lieben,

 

Ich frage hier heute für eine Freundin aus den USA. Sie besitzt eine Nähmaschine von Kenmore, baugleich mit der Gritzner VZ aus den 60er Jahren.

 

Leider fehlt ihr die Schraube für die Stichplatte. Versuche eine ähnliche Schraube aus dem Baumarkt zu besorgen oder einfach aus einer anderen Nähmaschine zu verwenden waren bisher nicht erfolgreich. Also, weiß jemand welche Schraube zu dieser Maschine passt?

 

Liebe Grüße und schon mal Danke :)

 

Hallo,frage mal nach der Kenmore Modell Nummer. Metrische Schrauben kann man in Nordamerika kaufen. ;) Man kann auch erst verschiedene kleinere "hardware stores" in der Umgebung anrufen.Oder bei Home Depot metric machine screws erst anschauen.Dann die Nähmaschine mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst einmal für deine Antwort. :)

Es handelt sich um eine Kenmore 117.841.

Das mit dem ausmessen und dann im lokalen Hardware-shop zu fragen wurde ihr als erstes empfohlen. War leider nicht erfolgreich. Genauso erfolglos war wohl die online-bestellung einer scheinbar passenden Schraube bei einem amerikanischen NähmaschinenHändler. Ich vermute sie misst einfach falsch. :nix:

 

Es handelt sich um eine (meiner Meinung nach stinknormale) Flachkopfschraube mit Schlitz. Da ich aber auch keine Ahnung von so etwas habe und in so einem Fall wie gesagt einfach zum lokalen Fachhändler gehen würde, suche ich auf diesem Wege Hilfe. Unter der geballten Fachkompetenz dieses Forums muss es doch jemand geben der die genaue Bezeichnung der gesuchten Schraube kennt.

Dann kann sie sich die Schraube in den USA besorgen.

 

Habe jetzt mal ein paar neuere Maße:

OD 4.66mm

pitch dia. 4.051mm

Pitch ave. 0.9mm to be exact it is .9398

 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Twassbrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst einmal für deine Antwort. :)

Es handelt sich um eine Kenmore 117.841.

Das mit dem ausmessen und dann im lokalen Hardware-shop zu fragen wurde ihr als erstes empfohlen. War leider nicht erfolgreich. Genauso erfolglos war wohl die online-bestellung einer scheinbar passenden Schraube bei einem amerikanischen NähmaschinenHändler. Ich vermute sie misst einfach falsch. :nix:

 

Es handelt sich um eine (meiner Meinung nach stinknormale) Flachkopfschraube mit Schlitz. Da ich aber auch keine Ahnung von so etwas habe und in so einem Fall wie gesagt einfach zum lokalen Fachhändler gehen würde, suche ich auf diesem Wege Hilfe. Unter der geballten Fachkompetenz dieses Forums muss es doch jemand geben der die genaue Bezeichnung der gesuchten Schraube kennt.

Dann kann sie sich die Schraube in den USA besorgen.

Habe jetzt mal ein paar neuere Maße:

OD 4.66mm

pitch dia. 4.051mm

Pitch ave. 0.9mm to be exact it is .9398

 

 

Liebe Grüße

 

Genau ! ;) :D

 

Danke für die Kenmore 117.841 Modell Nummer ! :)

Wo wir wohnen auch bekannt als Kenmore 84 mit 1.2 amp Motor wie im YouTube

,in anderer Farbe wie im Blog Bild. In 1956 war die Kenmore 84 neu mal sehr teuer.Es sind 2 Metall Schrauben mit Schlitz,das Gewinde kann man auch selber schneiden,oder in einem Maschinen Shop schneiden lassen,wenn man will.

 

Man kann auch bei verschiedenen guten Nähmaschinen Händler die schon sehr lange in der Gegend sind anrufen und fragen ob sie “metric screws” in der Kramkiste haben,dann mit der Kenmore 84 und Nadelplatte hinfahren. (Mann hat viele verschiedene Holz und Metallschrauben.Ich finde immer Schrauben wenn mal Metall Schrauben fehlen oder vermurkst sind,wenn ich die nicht in meiner eigenen Werkzeugkiste habe. :D Ich bin mal weit weg gefahren um eine “Lady Kenmore” Kenmore 89 zu kaufen,ohne Anlasser war sie mir viel zu teuer :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke dir.

 

Ja genau eine Lady Kenmore. Wenn ich dich richtig interpretiere kannst du die häufiger mal sehen. :D

Ich würde mir die ja auch gerne zu Hause hinstellen, oder zumindest das deutsche Pendant, oder noch lieber eine GU Radioskala. *schmacht* Ich sehe wir mögen die gleichen Maschinen. Wir arbeiten uns aber erst in das Thema ein. Da fehlt noch viel Hintergrundwissen wie man an meiner Frage wohl merkt. :rolleyes:

 

Wie gesagt, dass mit dem lokalen Händler wurde ihr bereits empfohlen und war wohl bisher nicht erfolgreich. Aber ich werde es ihr noch mal ans Herz legen. Wäre auch aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung. Trotzdem vielen Dank noch mal. Es war einen Versuch wert. :hug:

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Twassbrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...