Zum Inhalt springen

Partner

Mantel - Schnittkonstruktion bzw. Drapieren - Erfahrungen?


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin im Besitz einer verstellbaren Schneiderpuppe sowie eines Schnittkonstruktionsbuches, mit dessen Hilfe ich auch schon einen Grundschnitt für mich erstellt habe.

 

Mein Traum ist es, einen Mantel für mich anzufertigen, der perfekt sitzt. Und damit meine ich wirklich körperbetont.

 

Da ich aber eine totale Frostbeule bin, muss besagter Mantel gut gefüttert sein. Dass ich dadurch ein paar Zentimeter Umfang hinzugewinne ist mir natürlich klar, so ist das im Winter eben.

 

Letztes Jahr habe ich es mit einer Jacke probiert, ich hatte einen Schnitt und habe die zugeschnittenen Teile dann an der Puppe angepasst. Großer Fehler: der Oberstoff (ähnlich Walk) war elastisch. Dadurch hat sich das Teil total verzogen. Das nächste Mal nehme ich also keinen dehnbaren Stoff. Das Futter war normales Polyester, als Zwischenfutter habe ich Fleece genommen - leider auch elastisch, wenn auch schön warm.

1. Frage: was kommt noch als Zwischenfutter in Frage, das richtig schön warm hält, sich aber nicht bei der Verarbeitung verzieht?

 

Ein Jahr zuvor habe ich auf dieselbe Weise eine Jeansjacke genäht. Die sieht zwar total super aus, spannt aber an allen Ecken und Enden, ich darf mich in dieser Jacke also nicht bewegen.

Deshalb meine Fragen an euch:

2. Wieviel Zugabe ist an welchen Stellen nötig, damit ein Mantel aus unelastischem Stoff bequem zu tragen ist, aber trotzdem körperbetont bleibt? Macht es dabei einen Unterschied, ob ich drapiere oder den Maßschnitt nutze?

3. Wie muss ich diese Zugabe antragen? Einfach als Nahtzugabe hinzufügen wird ja nicht reichen?

4. Wie bekomme ich die Schichten am günstigsten hin - jede weiter oben liegende Schicht sollte ja etwas größer sein als die darunterliegende (wegen der Dicke des Stoffes)?

 

So ich glaube das war es mit meinen Fragen. Ich hoffe ganz ehrlich ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal gaaaanz lieb für eure Antworten!

 

Liebe Grüße

eure Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    5

  • KarLa

    2

  • Bineffm

    2

  • dormouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathie,

 

als Futter z.B. Steppfutter, oder Thermovlies (Name fällt mir grad nicht ein, guck mal bei Vlieseline) plus Futterstoff innen.

 

Wegen der nötigen Zugabe, schau dir mal die Tabelle von Darcy in diesem Beitrag an.

 

Wenn du einen Mantel hast, dessen Passform dir gefällt, kannst du den zusätzlich ausmessen, um zu gucken, was dir persönlich gefällt.

 

Wo/wann das hinzugefügt wird, gibt es, glaube ich, verschiedene Ansichten zu. Afaik gibt es Methoden, wo es direkt beim Konstruieren hinzugefügt wird, und auch welche, wo es erst hinterher gemacht wird. Da würde ich mich im Zweifel nach deinem vorliegenden Buch richten.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathie

 

Man kann als Isolationsschicht z.B Thinsolate nehmen gibt's in 8mm Stärke. Rein rechnerisch führt das dazu das der Oberstoff 5cm weiter sein müsste als das Futter damit eben die 8mm Wattierung dazwischen passen.

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

vielen Dank für deine fixe Antwort!

 

Volumenvlies ist gebongt. :)

 

Die Zugaben kommen mir sehr viel vor, ich soll 10,5cm zum halben Brustumfang hinzugeben? Das wären ja 21cm im Umfang zusätzlich, kann das hinkommen? Beim meinem Grundschnitt entspricht dieser quasi der "Haut", also ohne jegliche Bequemlichkeitszugabe (bei einem corsagenartigen Seidentop war das auch sehr grenzwertig :D), die Angaben im Buch sind sehr schwammig, was Bequemlichkeitszugaben angeht.

 

Liebe Sandra,

 

auch dir vielen Dank! Thinsulate habe ich schon öfter gelesen z.B. als Zusatz bei Handschuhen, aber als Meterware oder ähnliches habe ich es noch nicht entdecken können?!

 

Liebe Grüße

eure Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn unter dem Mantel tragen - nur Unterwäsche oder auch einen warmen Pullover? Ich würde mal über der Kleidung messen, die Du normalerweise so unter dem Mantel tragen willst...

 

Und wenn ich mich so an Umfang-Berechnungen erinnere - Umfang = pi * Durchmesser - wenn Du also Kleidung anhast, die 1 cm dick ist - dann wird der Umfang um gute 6 cm größer. Ein Mantel mit 20 cm mehr Umfang - steht also rund um den Körper etwa 3 cm weit ab - find ich jetzt nicht wirklich viel, oder rechne ich gerade falsch?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zwischenfutter kann ich dir Watteline wirklich empfehlen.

Das ist ein netzartiger Stoff aus Wollmischung. Sehr leicht und dünn und super warm.

Der trägt auch nicht auf.

Ich hatte es in einem Mantel verarbeitet und musste keine extra Weite zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar nur Unterwäsche :-P Nein Spaß beiseite. 1cm Radius sind ca. 6cm Umfang, das stimmt und somit sind 20cm Umfang ca. 3cm Radius. Klingt nur so viel :)

 

Im Moment kann ich gar nix sinnvolles Messen weil ich grad nen Kugelbauch vor mir her schiebe und der würde alles "etwas" verfälschen. Da ich aber nie wieder so viel Zeit haben werde wie im Moment (schwangere Studentin im Urlaussemester) hab ich eben überlegt, ob ich mich nicht jetzt noch an den Mantel setze ... nur mit Anprobieren wird eben schwierig ... Deshalb bitte ich ja um Tipps der erfahrenen HobbyschneiderInnen im Hause. :)

 

Liebe Karla,

 

ich hatte mal gelesen, dass sich Watteline "aushängt" kannst du das bestätigen? Dadurch würden dann ja im Innern des Mantels Wellen entstehen. Oder hast du wie oftmals vorgeschlagen die Watteline am Innenfutter festgesteppt? Wie warm findest du das Futter, würdest du einer Frostbeule wie mir (ich trag normalerweise Ski-Jacken im Winter) eine weitere Schicht davon empfehlen?

 

Liebe Grüße

eure Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kathi,

ich hatte die Watteline auf dem Futter fixiert und dann als eine Lage weiter verarbeitet.

Da hat sich nichts ausgehangen.

 

Da ich eine mega Frostbeule bin, hatte ich auch Bedenken ob es warm genug ist.

Es war wirklich ausreichend.

Und auch ich trage im Winter schon mal Schneehosen wenn es arg frostig ist...Ich meine diese Hosen mit einem dicken Steppfutter.

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es die Watteline in verschiedenen Stärken.

Meine war die dünnere und hat ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ich weiß jetzt:

-Watteline

-wieviel Umfang zusätzlich

-mher Umfang je Schicht ist nicht unbedingt nötig.

 

Aber: trage ich den zusätzlichen Umfang an der vorderen und hinteren Mitte an? Oder wo?

Wieso sind die Zugaben von Brust und Hüfte unterschiedlich (nach dem Link von Kerstin) und was ist mit dem Taillenumfang? (Zugabestufe 6)

Und: Watteline und Volumenvlies ist dasselbe?!

 

Liebe Grüße

eure Kathie

Bearbeitet von KathieS.
mir ist noch was eingefallen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

ich kann gut verstehen, dass du die Zeit jetzt nutzen möchtest, denn soviel Zeit am Stück wirst du so schnell nicht wieder haben, wenn das Kleine da ist.....

Allerdings habe ich da einen Einwand: du planst einen körpernahen Mantel, wo du um jeden Zentimeter geizt - und gehst selbstverständlich davon aus, dass du im nächsten Winter wieder deine Figur von vor der Schwangerschaft haben wirst.

Das kann sein, muss aber nicht. Bei mir war es so, auch nach dem 3. Kind, ohne dass ich dafür etwas "getan" hätte. Aber ich weiß aus den Reaktionen meiner Umwelt damals bzw. auch der deutlich ausgesprochenen Mischung aus Neid und Bewunderung, dass das nicht selbsrverständlich ist.;)

Wie das bei dir wird, kann dir niemand im Voraus sagen; da hilft auch keine Staitik o. ä., die es sicher darüber gibt.....

 

Ich fände es nur schade, wenn du jetzt viel Zeit und Geld in ein Projekt investiert, das du möglicherweise nie tragen kannst. Vielleicht denkst du mal über "semifitted" nach, also "normal weit", eine Zugabestufe mehr; dann hättest du wenigsten etwas Spielraum.....

 

Wenn du ein Konstruktionsbuch hast (welches?), müsstest du darin auch finden, wie man einen vorhandenen Schnitt erweitert für weitere Kleidungsstücke. Oder du konstruierst neu mit den passenden Zugaben für die gewünschte Zugabestufe.

Auch bei gekaufter Kleidung ist die Zugabe zur Oberweite anders als zur Hüftweite oder Taille, in der Regel mehr bei der OW, denn du brauchst da Spielraum, um die Arme bewegen zu können.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundi,

 

danke für deinen Einwand und du hast natürlich völlig recht. Ich kann mir nicht sicher sein, wie ich "nach Baby" aussehe, aber ich male mir ganz gute Chancen aus wieder nah an den Ausgangszustand heranzukommen - weil ich die Figur meiner Mutter habe und es bei ihr dasselbe war, außerdem habe ich noch nicht zugenommen (also doch, natürlich, aber nicht an Fett an Beinen, Armen o.ä.). Ich bin also optimistisch. :o) Trotzdem ist dein Einwand berechtigt und ich habe darüber auch schon nachgedacht. Ich weiß noch nicht, ob und wie ich es mache. Aber selbst wenn ich micht erst "nach Baby" ran setze und dann meinetwegen auch ein Jahr zur Fertigstellung brauche, so habe ich doch dann die bisherigen sehr nützlichen Erkenntnisse aus diesem Thread verinnerlicht.

 

Ich lass das alles noch ein paar Tage sacken und dann mal sehen wie ich mich entscheide. Die Materialien kosten ja auch viel Geld, und dann sollte ich auch überaus motviert sein, damit ich auch alles so hinbekomme, wie ich das wünsche - und nicht nur mit halbem Herzen.

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...