Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Shirt-Saum


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir Zoela genäht, hat auch gut geklappt, passt, es gibt nur eine Sache, die ich nicht in den Griff bekomme:

 

Ich habe entsprechend der Anleitung mit dem dreifachen Zickzackstich gesäumt. Und ebendieser Saum klappt sich jetzt beim tragen immer komplett nach oben um??:(

 

Warum? Und wie kann ich das ändern?

 

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben???

 

Bis dann und liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    3

  • Raaga

    2

  • Sissi

    1

  • Krümmel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, du kannst in den Saum eine Vlies -Nahtband 1 cm breit einarbeiten. Dann müßte der Saum genug Stand haben damit er sich nicht mehr umklappt. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst in den Saum eine Vlies -Nahtband 1 cm breit einarbeiten. Dann müßte der Saum genug Stand haben damit er sich nicht mehr umklappt. Gruß Hedi

 

Das ist eine gute Idee! Bin ich noch nicht drauf gekommen :klatsch:

Werde ich beim nächsten Mal einarbeiten! Ich habe das Problem nämlich auch beim letzten Shirt meiner Tochter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich extrem interessant an, Heidi. Kannst du deinen Beitrag noch etwas erläutern?

 

Handelt es sich um ein Nahtband, das im Handel erhältlich ist oder machst du es dir selbst?

 

Wie nähst du es ein - über der Saumabschlussnaht oder trennst du auf und steckst es darunter? Oder ganz anders?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

danke für deine Hilfe. Meinst du dieses einbügelbare Band? Wäre dann fürs nächste Shirt eine echte Hilfe.

 

Aber was kann ich jetzt tun? Meinst du ich darf trennen oder gibt es noch Hoffnung?

 

Bis dan und liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal so ein Kantenband (weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist, so eines mit einer Kettelnaht, ca. 1,5 cm breit) mitgenäht. Aber das mache ich nie wieder, denn damit ist der Saum nicht mehr elastisch und das sieht unmöglich aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass dein Saum zu schmal ist? Ich klappe immer 2cm des "overgelockten" Saums um, stecke mit Stecknadeln quer zur Saumkante alle 4-5 cam fest und nähe von der rechten Seite entweder bei Sport und Kindershirts mit der geteilten Zick-Zack-Naht, da sehr elastisch oder mit der Zwillingsnadel oder auch mal mit dem elastischen Geradstich. Vielleicht hilft dir dies weiter?? Viel Erfolg.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist mir bei der ersten Zoela auch passiert. Ich war zu faul das noch mal aufzutrennen und habe den Saum einfach noch mal 1cm umgeschlagen und mit der Zwillingsnadel genäht! Klappt super und Zoela ist ja lang genug. Beim nächsten Mal ist man ja vorher schlauer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Tipps. Nochmal umgeschlagen und umgenäht hatte ich schon, klappt sich leider immernoch um.

 

Ich denke, dass ich den Saum tatsächlich (beide male) zu kurz gemacht habe.

 

Nun denn, wieder was gelernt :o

 

bis dann und liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei gekauften Shirts - da ist die Covernaht am Saum locker 1,5 bis 2 cm von der unteren Kante weg... Ich hab neulich auch mal wieder zu wenig umgeschlagen und die Kante hat sich auch immer hochgeklappt - und weil Zwillingsnadel trennen oberblöd ist (und das Shirt lang genug war) hab ich einfach den alten Saum abgeschnitten und dann neu gemacht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde mich die Sache mit dem Vliesnahtband interessieren, denn bei einem Shirt is einfach nicht mehr genügend Spielraum drin für einen breiteren Saum.

 

Also, falls jemand etwas genaueres über Vlieseinlage wüßte, fände ich das schon gut:

 

[quoteZitat von Engelmann Hedi

Hi, du kannst in den Saum eine Vlies -Nahtband 1 cm breit einarbeiten. Dann müßte der Saum genug Stand haben damit er sich nicht mehr umklappt. Gruß Hedi]

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.