Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sparen beim Nähgarn???


Konni-Maus

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen aus Celle!

 

Ich brauche bitte Aufklärung in Sachen Nähgarn.

 

Habe gestern mal hier und dort gestöbert, um Preise zu vergleichen und bin auf Bezeichnungen wie: 50S/2, 40S/2 und Polyesternähgarn usw. gestoßen.

 

Leider kann ich nicht viel damit anfangen. Und ich möchte auch nicht am verkehrten Ende sparen. -

 

Habe eine Janome-NäMa und eine Babylock eclipse. Ich nähe "normale Kleidungsstücke" und kaufe mir sonst immer das Nähgarn von Gütermann für meine NäMa (ist so schön praktisch im Stoffladen).

 

Für meine Ovi brauche ich nun Nachschub und hab auch schon gelesen, dass es bei Aldi im Herbst Nähgarn geben soll. Wäre das Garn auch okay?? Oder lieber nicht???

 

Oh manno. Ich weiß nicht so recht. Könnt Ihr mir helfen?

 

Liebe Grüße Konni K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Konni-Maus

    2

  • peterle

    1

  • schnipp-schnapp

    1

  • Lonestar

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ob das Aldi-Garn was ist, weiß ich nicht, es gibt aber einige Threads dazu, such mal im Forum.

Ich hab auch "billiges" Garn gekauft bei Lidl, aber das ist eher lausige Qualität, der Faden reißt oft usw. Nö, nie wieder. Ich werde in Zukunft wieder Markengarne kaufen. Von Gütermann gibt es die Miniking-Spulen mit der 180er Garnstärke für die Overlock.

Für die Ovi brauchst du nur im linken Nadelfaden eine Farbe, die einigermaßen paßt, die anderen Fäden können andersfarbig sein, die sieht man eh nicht.

Ansonsten mal in den Foren stöbern/suchen, zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden. (Stichwort "Nähgarn" oder "Overlockgarn"

 

Viel Erfolg,

Lilly

 

z.B.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=15772

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Konni-Maus,

 

von billigem nähgarn würde ich dir auch abraten.

von tchibo gab es mal eine box mit nähgarn.

tollt dachte ich...fast alle farbe hast du dann griffbereit.

aber wie Calamitylilly schon sagte,es taugt nichts.

schon beim einfädeln teilt sich das garn.

gib lieber ein paar euro mehr aus. es lohnt sich.

 

lg

von der neuen (hier sollte ein winke smilie hin,aber ich finde die smilis nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

gebe in der Suche oben rechts 'Overlockgarn oder Nähgarn' ein,

und Du kannst so einiges darüber erfahren, auch über Billiggarn.

Ich finde den Thread sehr hilfreich.

Das erwähnte Overlockgarn von Schneidereibedarf Werner

ist echt günstig und qualitativ gut.;)

Ich verwende es auch für die NäMa.

 

Nur machte man mich im NäMaLaden darauf aufmerksam,

daß ich bei Säumen mit z.B. der Coverlock genäht, lieber

gutes Nähgarn nehmen sollte, da sich der Overlockfaden

gerne etwas 'peelt', wenn er stark beansprucht wird. :eek:

 

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Risiko mit Billignähgarnen ist einfach zu hoch, meine Erfahrungen waren sowohl bei Lidl, Tchibo als auch auch bei Aldi schlecht.

Einzig das Overlockgarn von Aldi hat sich als gut erwiesen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass meine Maschine zum glück nicht besonders sensibel ist, d.h. verarbeiten lässt sich eigentlich alles bei mir. Nur die Reissfestigkeit bei den Billignähgarnen liess sehr zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ihr da draussen!!!

 

Ich habe einen Großhändler in Nürnberg sitzen den ich von Zeit zu Zeit anrufe und Kurzwaren bestelle. Der hat Overlookgarn auf 5000m Konen für ca 6,- EUR. Alle Farben und Nähgarne 1000m Ammann ab 1,50 EUR noch mehr als alle Farben. Allerdings kommt noch Porto mit dazu, aber wenn man die Kiste so richtig voll macht rentiert sich das allemal. Mir persönlich ist das Nähfaden für die Overlook erstens zu teuer und zweitens zu dick. Und mit schwarz und weiß Garn kann man alles versäubern. Außer bei knallrot, da weiß ich nie welchen ich nehmen soll.

 

Viele Grüße

 

Gaiberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb Gaiberg,

ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber sicherlich würde die Telefonnummer von einem Händler, der günstige Garne verkauft, viele von uns interessieren. Könntest du so etwas veröffentlichen???????????

 

gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch immer noch auf der Suche...

 

Bei Ebay bin ich bei einem Händler zwar fündig geworden... und dann habe ich das hier gefunden...

 

Was halten hier die Profi bzw. Langzeitnäherinnen davon? :confused:

 

Gruss

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay bin ich bei einem Händler zwar fündig geworden... und dann habe ich das hier gefunden...

 

Was halten hier die Profi bzw. Langzeitnäherinnen davon? :confused:

Hai Andrea,

 

hast du denn Verwendung für 15 Konen Bauschgarn in verschiedenen Farben???

 

Bauschgarn nehme ich nur bei Jerseys oder Unterwäsche, dann aber auch feineres als 150er. Für andere Overlocknähte nehme ich 120er-Garn, allerdings keins vom Discounter. Bei ebay kaufe ich bei jafri123 (Schneidereibedarf Werner) oder bei jajasio. Ich decke mich aber auch gerne auf holländischen Stoffmärkten damit ein, da ich im Gegensatz zu vielen anderen schon ein bisschen pingelig bin ;) und es gerne farblich passend habe. Somit habe ich immer vier Konen jeder Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich kaufe mein Garn immer bei http://www.naehkrams.de. Übrigens auch Reißverschlüsse und andere Zutaten. Dort gibt es immer mal Sonderangebote, so daß die 1000m manchmal nur um die 2€ kosten. Ich nehme diese Rollen auch für die Overlock. Die Overlockkonen habe ich nur in den Standartfarben.

Übrigens habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit LIDL Garn gemacht. Meine Maschinen haben es bisher problemlos verarbeitet. :)

Viele Grüße

bisonmuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo konni,

 

ich empfehle dir, am kommenden sonntag nach hannover zum stoffmarkt zu fahren.

 

dort findest du nähgarn in allen erdenklichen farben zu nem super preis.

 

von der qualität scheint das auch gut zu sein, hab zumindestens noch nix gegenteiliges gehört.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den Antworten die Preisdiskussion in den Vordergrund getreten ist, hab ich das mal dahin geschoben, wo es hingehört. In die Bezugsquellensuche.

 

Generell ist es so, daß man natürlich "billige" Fäden verwenden kann, allerdings geht man dabei immer das Risiko ein, daß der Faden direkt beim Nähen reißt oder Fehlstiche produziert. Er kann natürlich auch nachher reißen, wenn das gute Stück fertig genäht ist. Wer das Risiko eingehen möchte, kann das ruhig machen. Nur die wenigsten Fäden zerstören Nähmaschinen. ;)

 

Die Angaben wie 50/2 beziehen sich auf die Garnstärke. In diesem Falle wurde zum Beispiel ein Faden von 50m genommen und der wog dann 1g. Davon wurden zwei verzwirnt und fertig war der Faden 50/2. Analog dazu ist 40/2 oder 30/3 zu sehen. Polyester ist das Grundmaterial, was aber auch Baumwolle oder Seide sein kann.

 

Man sollte sich natürlich auch überlegen ob man für den guten Stoff, die ganze Arbeit und die teuren Maschinen das Risiko eines "billigen" Garnes oder auch entsprechender Nadeln eingehen sollte. Das ist sonst ein bißchen wie die hohe französische Küche mit Zutaten aus der Müllkippe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.