Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit füttern?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Eben kam ein Päckchen an, ich habe für meine Kids einen Sympatex-Stoff gekauft. Damit möchte ich Regenjacken nähen. Aber der Stoff alleine ist etwas zu dünn, er sollte schon gefüttert werden. Zu dick darf es auch nicht sein, es sollen Regenjacken für den Sommer bzw. Übergang werden.

 

Nimmt man da einen Jersey, oder ist das doch zu dünn? Lieber einen Fleece, aber da schwitzt man vielleicht zu sehr. Bin jetzt recht unentschlossen.

 

Was meint ihr?

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    2

  • Bruddeltante

    2

  • ulsa

    1

  • linde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

 

meine Sympatex-Regenjacke habe ich mit diesem ganz dünnen Netzfutter versehen. Das ist echt dick genug und schützt die Membrane.

 

Und ich hatte diese Kombination sogar an 'wärmeren' Wintertagen an.

Der Oberstoff hält ja schon Wind und Nässe ab, so dass sich in der Jacke eine Stauwärme bilden kann - jedenfalls bei mir beim Rad fahren ;)

Fleece würde ich echt nur für den Winter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmi

Hast du beim Nähen die Nähte noch zusätzlich abgedichtet? Oder braucht man das nicht.

 

Aus dem Stoff wollte ich auch Hosen für meinen Sohn nähen, gefüttert dann für kalte Tage als Thermohose.

 

Womit muß man dann die Nähte behandeln?

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Füttern würde ich Jersey oder Baumwolle (dünn) nehmen. Für den Übergang ist das völlig ausreichend, Fleece wäre schon was für kältere Tage. Zu den Nähten kann ich nichts sagen, habe die Matschhosen meiner Kinder "normal" genäht. Für den Alltagsgebrauch hat es bisher gereicht. Schließlich müssen sie nicht untern Wasserfall oder sonstige Torturen über sich ergehen lassen.

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Astrid,

die Nähte habe ich mit Seamsure (ich glaube, das gibt's auch in der funfabric) abgedichtet und sie sind wirklich dicht!

Damit hab ich letztens auch die Nähte meiner Regenhose "nachgedichtet", so dass ich jetzt wieder mit trockenen Beinen zur Arbeit komme ;)

 

Also wenn deine Jacken echten Regen aushalten sollen, würde ich einen Nahtabdichter sehr empfehlen!

 

Und beim Nähen einen Teflonfuß oder den Obertransportfuß verwenden!

Da bin ich leider erst nach der Fertigstellung drauf gestoßen worden. Bei mir hat die gummiartige Membrane nämlich ziemlich an der Maschine "geklebt" und mit Seidenpapier drunter und drüber konnte ich nicht wirklich sehen, wo ich langnähe. Meine Jacke heißt nicht umsonst: die feuerwehrrote Zickenjacke.. .. ich hab nämlich beim Nähen gefluuuuuucht wie ein Rohrspatz :eek:

Viel Erfolg bei deinen zum sommerlichen Wetter passenden Kleidungsprojekten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.