Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

seidenqualitäten unterscheiden?


madhatter

Empfohlene Beiträge

trulala,

 

heute hätte ich gerne gewußt, wie man die einzelnen seidenqualitäten unterscheidet.

also, dupion(i) kann ich einsortieren, hab ich schon verwendet.

 

nun bin ich aber schon überfordert, wenn dann plötzlich noch dasteht "habotai" oder "charmeuse" oder was es noch so für bezeichnungen gibt ("pongé nummer sowieso")

ich glaube, die pongé09 hat meine mama immer zum bemalen benutzt... könnte aber auch 05 gewesen sein, das ist schon ein paar jahre her :o

 

im laden ist´s einfach... da kann man mal anfassen und weiß, für welchen zweck man den stoff einsetzt - aber hier in meiner nähe gibts genau zwei händler, die seide führen... und zwar bestickte dupioni, da ist also nichts mit fühlen und überwerfen.

 

wie unterscheidet man also "unbesehen", ob sich eine seide für ein blüschen eignen würde bzw. nicht ZU leicht/durchsichtig wäre?

 

vielleicht kann da jemand helfen oder ein aufklärendes bookmark in den raum werfen :)

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    3

  • madhatter

    3

  • Calamitylilly

    2

  • grainnee

    1

Hallo Katrin,

 

also Pongé ist eine recht dünne Seide, Nr. 5 ist die, die man mit Seidenmalfarben bemalt. Die gibt es auch in 8, damit würde ich evtl. schon eine Bluse nähen, die ist fester.

 

Habotai ist meines Wissens eine leicht strukturierte (Wild)seide und Georgette dürfte auch ziemlich dünn sein.

 

Aber Pongé 5 ist zu dünn, definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du noch weitere Infos brauchst, ich habe zuhause noch eine Musterkarte mit div. Seidenqualitäten als Müsterli und Bezeichnungen. Stammt noch aus meiner Seidenmalereizeit.

 

Die könnte ich für Dich abtippen bzw. beschreiben.

 

Für Kleidung nähen habe ich auch lieber Ponge 08 oder Ponge 10 verwendet, ist immer noch ein wenig durchscheinend aber Ponge 05 ist viel zu dünn! Ok, für Dessous mags gehen, Ponge 05 ist nicht so sonderlich fest - also empfindlich. Insgesamt sind diese Ponge Sorten eher einfach gewebt, so würde ich das beschreiben. Müßte immer noch einen Rest Meterware Ponge 08 liegen haben.

 

Crepe oder Dupion ist natürlich viel edler, und viel teurer.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mein problem ist eben, daß dupion mir zu "fest" für eine bluse ist. für einen blazer oder einen rock ist´s super, aber als bluse mag ich das nicht unbedingt.

 

durchsichtig sollte es nicht sein, soviel steht fest. ich nehme also mal an, daß ponge komplett ausscheidet. habotai klingt bis jetzt nicht schlecht. ich werde mir jetzt aus einem online-shop kleine muster anfordern, damit ich eine "fummelprobe" machen kann - da kommt man wohl einfach nicht drumrum :)

 

vielen dank schonmal für die tipps!

 

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

Habutai ist aber nichts anderes als "Pongé" - hier ist der Link, der oben gesucht wurde. In diesem Lexikon findet man sehr ausführliche Informationen über die verschiedenen Seidenarten. Pongé, habe ich irgendwo gelesen, ist auch das spezifische Seidengewicht, daraus ergibt sich die Erklärung für die Nummer dahinter - Ponge 5 ist eben leichter als 8. Ich habe gerade eine ganze Rolle Pongé 5 ersteigert. Ein toller Stoff, aber wirklich dünn und wahrscheinlich nicht sehr strapazierfähig. Gut für Tücher. Vielleicht aber auch für Tellerröcke, wenn man sie unterfüttert (das ist mein Traum...).

 

Der gesuchte Thread aus dem Forum ist übrigens hier zu finden.

 

Viel Spaß beim Schwelgen! Ich liebe Seide (nur nicht beim Bügeln... ;) ).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fungi

wenn ich mich so ans seidenmalen erinnere und an pongé 5 würde ich nur tücher daraus machen. nach dem waschen ist diese seide ziemlich knittrig und beim bügeln verschieben sich die fäden. es wäre meiner meinung nach schade um die arbeit de tellerrock nähens. pongé 5 ist nicht "belastbar".

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo signatur,

 

danke für den Hinweis. Ich werde dann zuerst einmal ein paar Seidenschals nähen und ausprobieren, wie sich mein Stoff so verhält (und erste Färbeerfahrungen sammeln...). Bei 49 m Stoff bin ich ansonsten bis an mein Lebensende mit Tüchern versorgt. :D :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.