Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff am besten????


katzenherz

Empfohlene Beiträge

Möchte mir mein Hochzeitskleid selber nähen. Habe mir auch schon einen Schnitt ausgesucht und einen Schnitt für den Unterrock/ Korsage ausgesucht. Aber was für einen Stoff nimmt man am besten für den Unterrock und das Korset???? Habe irgendwo gelesen, dass man Batist nehmen soll, aber da gibt es so viele verschiedene. Nimmt da eher einen der schwerer ist???? Bitte helft mir!

90_1_b.jpg.65ad107642ea20fb09e902d929bc96ed.jpg

eb_1_b.jpg.4600cb4402c1bcc203276e0e47073707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenherz

    8

  • Seidenmalwerkstatt

    4

  • ennertblume

    4

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katzenherz,

nicht schimpfen, ich kann Dir nämlich nicht helfen.

Aber Dein Kleid ist sooo schön - das mußte ich Dir jetzt sagen :D

Sicher bekommst Du gleich Hilfe.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die Seide aber auch fester sein oder???? Sonst wird der Petticoat ja nichts oder?

 

Der Schnitt ist leider auf Englisch und ich bin nicht wirklich das Englisch As.

 

Lg katzenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe hier ein Griffmuster von einem Douppion Satin 30 vor mir liegen, 140 cm breit, 180 g/m schwer, in creme also wie auf den Fotos 100 % Seide -

 

quer fühlt sich die Seide steif an, längs weich - (ich hoffe, du kannst mich verstehen) also hätte diese einen gewissen Stand !!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das so aus wie zwei chiffonröcke mit volant übereinander und unten drunter ne krinoline. vielleicht ist die aber auch direkt mit den oberröcken zusammengenäht. das teil rechts unten wirkt auf mich wie ein nachthemd - für hinterher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist leider auf englisch und ich kann nicht wirklich gut englisch.

Wenn ich es richtig verstehe dann steht da was von damast, baumwolle, tüll usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal kann ja mal einen Teil des Textes hier rein stellen, vielleicht kann mir das ja jemand übersetzen!?!?!? Schreibe mal eben und setze es dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und unten drunter - doch einen Reifrock - würde ich meinen ... oder ???????

Ein Reifrock hat den Vorteil, dass das Kleid nicht zwischen die Beine wandert. Außerdem kann die Masse des Unterrocks reduziert werden. :)

Für Unterrock geht auch Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann die Masse des Unterrocks reduziert werden. :)

 

Ich finde gerade diese Weite so schön an dem Kleid. War schon immer mein Traumkleid mit so einem Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm... am Kopf kratz :confused:

 

bist du sicher, dass das nicht zwei verschiedene Modelle sind; sprich 2 Möglichkeiten nach einem Schnitt etwas zu produzieren ???

 

bei dem 1. Modell sieht es soo aus als ob es Baumwolle und noch gaaaanz viel Tüll drunter wäre ...

 

bei dem 2. Modell Seide .....

 

frag mich - wer da jetzt eine Antwort gibt aus dem Hintergrund - sind wohl alle ... unterwegs .. .. auf nem :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin 2 x auf deine angehängte Graphik gegangen und was kam :banghead: bin nicht berechtigt diese zu lesen oder sooo ähnlich... sonst könnte ich dir vielleicht beim englisch lesen helfen .... ??????

 

Aber - wenn ich mir die Modelle etwas länger "zu Gemüte führe" - es kann doch schon so sein, wie du es dir vorstellst : alles EIN Kleid ... aber eine Masse an Arbeit und Material - wenn es denn so ist:

 

doch traumhaft schön

 

erst, das "Nachtgewand"

dann, das "Unterkleid"

zuletzt, das "Überkleid"

 

(wie im Mittelalter) :D

 

Arbeite gerade an Gewandungen, also nicht falsch verstehen !!!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal:

__________________________________________

Chemise in

Batiste,

Pima Cottons,

Cotton and Cotton Blends.

 

Chemise (Unterhemd, Unterkleid)

Batist

Pima Baumwolle

(Die hochwertigste, feinste und längste der US-Baumwollen , die Extra Long Staple (ELS) Pima Baumwolle wird im Südwesten der USA kultiviert, in den Staaten Arizona, New Mexico, Texas und Kalifornien. Unter dem Markennamen SUPIMA ist sie weltweit ein Synonym für die feinste ELS Baumwolle. Bekleidung und Heimtextilien aus Supima Baumwolle zeichnen sich aus durch hohe Weichheit, natürlichen, edlen Glanz, einen schönen Fall und hohe Haltbarkeit.)

Baumwolle und Baumwollmischungen

 

Corset in

Damask,

Twill,

Poplin,

Corset Coutil

 

Korsett

Damast, (Jacquardgewebe)

Twill, (Köper)

Popeline (Hemden-, Kleider-,Blusenstoff)

Korsett Coutil (starkes Baumwollmaterial, Köper, Jeansstoff)

 

 

Petticoat Yoke in

Polished Cotton,

Pima Cotton.

 

Petticoat Sattel (*):

Chintz

Pima Baumwolle

 

Petticoat skirt in

Tarlatan,

Crinoline.

 

Petticoat Rock:

Tarlatan (leichter, transparenter, appretierter, leinwandbindiger, oft auch glänzender Baumwollstoff für Faschingskostüme)

Krinoline (Steifleinen) (*)

 

* Kann sein, dass hier Unterrock+Krinolinenrock gemeint ist, was weiss denn ich? Ich kenn den Schnitt nicht. Vielleicht ist es nicht Steifleinen, sondern Krinolinenstahl :nix:

`

 

Extra fabric needed to match plaids, stripes or one-way design fabrics.

Mehr Stoffverbrauch bei gemusterten oder gestreiften Stoffen und bei Stoffen, bei denen man die Richtung beachten muss.

__________________________________________

 

 

Dann hab ich noch was für dich - Gucksdu : making of Krinolinenkleid

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.