Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lycra - wie verarbeitet ihr das???


schnippel

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

habe mit Lycra experimentiert, für wäsche etc.

es ist echt zum verrückt werden, die naht wird an manchen stllen kleiner (also es transportiert nicht richtig),wenn mehrlagige STellen kommen, dann wirds schief... schrecklich.

Liegt es an mir, am Stoff oder der Maschine?

freue mich auf eure erfahrungen!

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • schnippel

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

es kann auch an der nadel liegen, oder am füßchendruck, oder am (fehlenden) obertransport, oder an der stichlänge, oder ob in maschenrichtung oder gegen die maschenrichtung oder schräg zur maschenrichtung genäht werden soll. garn spielt auch oft ne rolle, besonders wenn die garnstärke nicht zur nadel passt. es hilft nur: so lange an resten rumprobieren, bis es stimmt.

ach ja, die maschine mal saubermachen. besonders unter der stichplatte und zwischen den transporteurrippen. und n tröpflein öl kann auch nie schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch was vergessen: es kann auch sein, daß nicht der richtige fuß drauf ist. manche füße "kleben" regelrecht am material. da hilft nur noch ein "rollenfuß" oder ein "teflonfuß".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum Teil vermutlich an der Maschine, manche sind da "gutmütiger", manche muß man austricksen. Wie Christa schon sagte ist die erste Fehlerquelle die du eliminieren kannst die Nadel. Bei mir geht es mit Superstretch-Nadeln von Organ oder auch Stretch-Nadeln von Prym am besten. Microtex-Nadeln können aber ebenfalls einen Versuch wert sein.

 

Natürlich muß man schräg oder quer zum Maschenlauf meist anders führen, da verdehnt es leichter. Wenn du einen verstellbaren Nähfußdruck hast ist das sehr hilfreich. Etwas lockern, bis es gut läuft. Ich benutze zusätzlich besonders gerne den offenen Stickfuß (heißt bei anderen Herstellern z.B. Applikationsfuß), weil der zusätzlich weniger unerwünschten Druck ausübt und eine bessere Sicht auf das Stichfeld gibt.

 

Bei meiner Maschine genügt das bereits, BHs, Hemdchen, Slips oder Badeanzüge... alles problemlos.

 

Hilft das nicht (das ist bei jeder Maschine anders) oder kannst du den Nähfußdruck nicht lockern, dann kannst du dir mit heften, mit Wodertape kleben, mit Soluvlies (auswaschbares Stickvlies) unterlegen,... helfen. (Oder den Kauf einer neuen Nähmaschine erwägen... :o Zumindest falls du vor hast, sehr viel Lycra zu nähen.)

 

Auch ein Besuch beim Nähmaschinenmechanker kann dauerhaft helfen. Im Laufe der Jahre dejustiert sich schon mal das eine oder andere, bei den meisten Stoffen merkt man es nicht, aber wenn die Maschine sozusagen an ihre Grenzbereiche kommt kann das einen deutlichen Unterschied machen. (Wurde die Maschine noch nie gut eingstellt, was leider auch bei Händlern vorkommt und im Versandhandel die Regel ist), dann kann so eine Inspektion einer wahren Offenbarung gleich kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und Chrischda,

habe die Maschine erst letzte Woche grungereinigt.

Werde jetzt alles Tipps nacheinander und kombiniert ausprobieren.

Habe leider keinen Teflonfuß, muss ich mal überlagen, einen anzuschaffen, da ja auch Kunstleder damit ginge!

 

Ihr habt recht, je nach Maschenlauf gehts anders.

 

habe aber ein spezielles kniffliges Problem: es ist so ein tanga-ähnliches Teil, soll mit Bändern rechts und links zusammengebunden werden können. Und da wird der SToff ja gaaanz schmal, da wo ich das Band einfasse. Da ist immer alles schief und die Maschine streikt (bzw. die maschinen, habe es schon auf zwei ausprobiert).

ich werde mal meine alte Tretnähmaschine rausholen, die hat ja verstellbaren Füßchendruck. mal sehen, die wird rot, (Bj. 1950?) wenn sie diese Klamotten sieht, hihi.

 

danke erstmal, schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was nennst du "klamotten"? das grenzt ja an beleidigung für unser omma ihre olle unnerbüx ;)

 

hab da noch ne idee, woran es liegen könnte: das füßchen hat einfach nicht genug auflagefläche, bzw der transporteur hat zwischen sich und dem füßchen nix für zum transportieren. guck mal nach. vielleicht mußt du dann doch mit avalon oder soluvlies (beides auswaschbar) stoffmenge "simulieren". dann müßte es eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.