Zum Inhalt springen

Partner

Schnittwahl und Hohlkreuzanpassung


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einen sehr schönen Seiden-Satin-Rapport (großes Baummuster, ca. 80cm hoch), weich fliessend und dafür folgende Schnitte in der Auswahl:

 

McCalls 6278 © M6278 | Misses' Lined Dresses | New Sewing Patterns | McCall's Patterns

und

Vogue 8805 (A) V8805 | Misses' Dress | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

evtl. auch

Vogue 8817 © V8817 | Misses' Top | Tops/Tunics | Vogue Patterns

 

Einen uni-Stoff habe ich, der Musterrapport soll jeweils das Kleidteil ab Brust bilden.

Es soll kein ausgesprochenes Festkleid werden, eher ein sommerliches, evtl. Kleid-über-Hose(bzw. Legging)-Teilchen.

 

Problem 1: Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Schnitt ich nehmen soll. In Größe 16-18, Cup B und mittlerem Alter könnte die Ärmellösung von V8805 (den ich zuerst vorgesehen hatte) ein wenig unpassend wirken. V8817 ist für Jersey, ich traue mir allerdings die Anpassung an meinen Seidensatin zu. Es sollen kurze Ärmel sein (oder ärmellos).

Problem 2: Ich habe immer eine Hohlkreuzanpassung zu machen (zusätzlich ca. 2cm). Bei V8817 und V8805 ist das kein Problem, mit solchen Schnitten habe ich Erfahrung und würde zwei hintere Abnäher machen. Wie aber müsste ich das bei M6278 angehen?

 

Es wäre schön, wenn Ihr mit Euren Meinungen helfen könntet!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • nowak

    2

  • knittingwoman

    2

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du einen unelastischen Stoff hast,musst du auch einen entsprechenden Schnitt wählen, der erste erscheint mir für den großen Rapport sehr passend.

Denke er wird am ehestem dem Charakter des SToffes gerecht, in de TEilungsnähte kannst du auch das Hohlkreuz anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panel-Druck fällt mir natürlich gerade der ein:

 

V8846 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

(An dem arbeite ich nämlich gerade, ich habe zwar kein Panel, aber einen sehr auffällig und groß gemusterten Seidensatin...)

 

Den Tilton-Schnitt kann ich mir für einen Baum drauf gerade wenig vorstellen. Ob die Ärmellösung vom 8805 für dich paßt hat eher mit Figur und Schulterhaltung zu tun. Außerdem hat der zwei starke Querteilungen, macht also optisch klein. (Ich weiß nicht, wie lang du bist und ob das für dich ein Problem ist?)

Der McCall Schnitt kann mit Panel gut aussehen, aber nur, wenn die Form des Baumes zur Form des Schnitteils paßt. Die optische Verbreiterung der Schultern und die verkürzende Querteilung hast du da natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in de TEilungsnähte kannst du auch das Hohlkreuz anpassen.

 

Danke für Deine Meinung, nur wie mache ich das konkret?

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probemodell nähen, die Abnäher in die TEilungsnaht ziehen.

war nur eine Idee, ich brauche das bei mir nicht, aber ier sind erfahrene Hohlkreuzspezialisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panel-Druck fällt mir natürlich gerade der ein:

 

V8846 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

(An dem arbeite ich nämlich gerade, ich habe zwar kein Panel, aber einen sehr auffällig und groß gemusterten Seidensatin...)

 

Den Tilton-Schnitt kann ich mir für einen Baum drauf gerade wenig vorstellen. Ob die Ärmellösung vom 8805 für dich paßt hat eher mit Figur und Schulterhaltung zu tun. Außerdem hat der zwei starke Querteilungen, macht also optisch klein. (Ich weiß nicht, wie lang du bist und ob das für dich ein Problem ist?)

Der McCall Schnitt kann mit Panel gut aussehen, aber nur, wenn die Form des Baumes zur Form des Schnitteils paßt. Die optische Verbreiterung der Schultern und die verkürzende Querteilung hast du da natürlich auch.

 

Danke auch Dir, auf Deine Meinung hatte ich gehofft! OK, der Tilton-Schnitt ist raus ...Meine Schultern sind eher fallend, Größe 170, d.h. die optische Verbreiterung der Schultern ist positiv. Mit Querteilungen in einiger Entfernung von Bauch und Hüfte habe ich kein Problem, evtl. muss ich die untere Querteilung eher in eine schmalere Blende umsetzen/oder weglassen.

Du meinst, der V8805 betont die Schultern, habe ich das richtig verstanden? Dann nehme ich den.

Dein Schnitt ist wunderschön, aber für mich ist ein uni am Hals/Gesicht die bessere Wahl, daher die querteilungslastigen Schnitte.

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8805 macht breitere Schultern, allerdings auch hängendere. Ist also eher was für Leute mit sehr aufrechter Haltung. Sonst lieber eingesetzte Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schwierig einen guten Rat zu geben, wenn man die Person nicht kennt.

Zeig Dich doch mal :)

Ansonsten hätte ich spontan den ersten Schnitt ausgesucht - groß genug dafür bist Du.

Die Hohlkreuzanpassung funktioniert bei mir so:

M6278.jpg.c79fac22d087d572c50d952004d34d8f.jpg

von der Rückenmitte aus die 2 cm nach außen auslaufend raushehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SoMi, ich nehme mir wohl auch diesen schnitt vor. Zeigen kann und will ich mich aus beruflichen Gründen nicht ...

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...