Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beratung zum Kleid


Gulia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Eingeladen und möchte mir was schönes Nähen, Idee ist ein Jersey Kleid und jetzt mein Problem:

 

Ich habe Kurven, bei 168 cm Körpergroße und 65 Kg habe ich nicht "die perfekte" Figur und so moppel ich über all :D doch mich stört in erster Linie der Bauch <--- muss dringend kaschiert werden!!

 

Nun steh ich hier mit 2 Meter Jersey und weiss einfach micht welcher Schnitt/Länge/Form mein Problemchen kaschieren können?!

 

Habt ihr evt eine Idee? Ich wäre euch um eine Beratung sehr dankbar!!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • phyllis65

    3

  • ArianeM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gulia ..versuch es doch mal mit dem Knotenkleid aus der letzten Sommer Ottobre bzw. es gibt auch einen Schnitt von Onion - oder ein Wasserfallkleid.

 

Bin auch nicht ganz schlank und habe Bauch ...und beide Kleider kaschieren ganz gut

 

google mal nach Onion 2022 und Onion 2034

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

80 E das beschwert mir bei den Schnitten probleme wahrscheinlich auch wenn ich die dann so wie bei dem Schnitt umwickel und unten der Bauch, zeichnet der sich nicht ab?

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ottobre Knotenkleid habe ich 3 x genäht.

 

Hier eins davon

http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/75950/ppuser/82699

 

Die anderen beiden findest du auch in meiner Galerie (mai oder juni) ;)

 

Ich bin 1,72 groß, wiege 70 kg und benötige 80 f :D

 

Ach ja, mein Bauch ist meine Problemzone :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja behaupten, wie viel sich da am Ende abzeichnet, hängt maßgeblich von der Beschaffenheit des Jerseys ab. Unter einem dünnen und labberigen Viscosejersey zeichnet sich einiges ab, was man unter einem dicken, nur wenig elastischen Baumwolljersey eher nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Knotenkleid steht bei mir auch auf der Liste das wird mein nächstes Projekt, Ariane .....reichen da wirklich 2 m Stoff aus? Kann es mir fast nicht vorstellen

 

klar ist der Sitz abhängig vom Jersey, ich finde dickeren auch angenehmer..

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 80E wirst du vermutlich eh den Schnitt ändern müssen - machst du das eh immer schon? Schnitte sind ja idR für B bis C-Körbchen ausgelegt. Unabhängig davon, ob der konkrete Schnitt den Bauch kaschiert, brauchst du also vermutlich sowieso mehr Weite und Länge im Brustbereich, sonst zieht dir das Stoff weg, den du weiter unten für den Bauch benötigst. (Der vordere Saum könnte dann z.B. kürzer werden als hinten.)

 

Das Kleid, was sich Ariane genäht hat, fällt über dem Bauch glatt; das verlinkte Knotenkleid aus der 2013er-Ottobre hat aber Fältchen über dem Bauch, oder? Nach der reinen Lehre wäre ersteres besser als letzteres; wo schon viel ist, ist es idR ungünstig, mit viel Stoff noch mehr draufzuschlagen.

 

Bei Wasserfall-Ausschnitt würde ich darauf achten, dass er locker und tief genug fällt. Ein eher höherer Wasserfall kann bei wenig Brust sehr gut sein, weil der viele Stoff optisch für mehr sorgt; bei einem tieferen Wasserfall kann er auch gut für viel Busen sein, weil dann das Dekolletee sichtbar wird, und damit auch vom Bauch ablenkt. (V-Ausschnitt-Effekt)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Knotenkleid steht bei mir auch auf der Liste das wird mein nächstes Projekt, Ariane .....reichen da wirklich 2 m Stoff aus? Kann es mir fast nicht vorstellen

lg

 

Ich weiß es leider nicht mehr. Ich habe es ja auch 3 x genäht: das verlinkte ohne Arme, ein ganz langes aus Webware ohne Arme und dann in Tunikalänge mit 3/4 Armen. Die Stoffe waren jedesmal schon vorhanden.

Ich kann mich nur konkret erinnern, dass ich das gedoppelte obere Vorderteil gerade so aus aus 1/2 Stoffbahnbreite raus bekommen habe. Der Verbrauch ist somit auch Größenabhängig und abhängig von der Stoffbreite.

 

 

Das Kleid, was sich Ariane genäht hat, fällt über dem Bauch glatt; das verlinkte Knotenkleid aus der 2013er-Ottobre hat aber Fältchen über dem Bauch, oder? Nach der reinen Lehre wäre ersteres besser als letzteres; wo schon viel ist, ist es idR ungünstig, mit viel Stoff noch mehr draufzuschlagen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Oh ja entschuldige :o ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich vorne Weite rausgenommen habe ;) und im oberen Vorderteil, also dem Knotenteil habe ich Mehrlänge eingefügt ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider leider leider Kleidung nähen ist nix für mich!

Shirt, Kleid (Ottobre H/W 12 Nr 3), Überwurf, Shirt was zum Schlafi wurde alles was ich genäht habe ist in die Hose gegangen... Ich kann das mit den ändern nicht *heul*

Wenn mir aber nun ein Schnitt gut gefällt werde ich wohl dann diesen Monat zum Kurs müssen! Mich macht das so wütend das ich so blöd bin, viele schibbeln sich es irgendwie zusammen und es passt..

 

Das Knotenkleid ist sehr schön! Die Frau hat wohl auch etwas Bauch aber die Raffung... 1,90 Meter Stoff benötigt man *yeah*

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich nicht...

Habe jetzt mein Stoffschrank durchgewühlt und denke wenn ich ein Rock nähe ein schlichtes Top und ein Wickelshirt alles aus der Ottobre, da kann ich evt besser "ändern"

Hatte mich eigentlich auf ein Kleid versteift :(

 

Wenn ich mich dann durchringe mache ich direkt ein Wip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giulia, hast du denn gleich mit Jersey angefangen oder hast du erst mal etwas aus Webstoff genäht?

Und hast du beachtet, dass man Jersey anders verarbeiten muss als Webstoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giulia, hast du denn gleich mit Jersey angefangen oder hast du erst mal etwas aus Webstoff genäht?

Und hast du beachtet, dass man Jersey anders verarbeiten muss als Webstoffe?

 

Ich habe nichts beachtet dachte es ist alles egal :confused: Klar Jersey = Jersey Nadeln und und hatte bisher bi-elastisch(?) aber sonst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist wirklich nicht alles egal!

Jersey musst du mit einem elastischen Stich nähen, z.B. einem (schmaleren) Zickzack oder Stretchstich (der leiert aber manchmal den Stoff aus). Jerseynadeln sind wichtig. Es gibt Jersey der kringelt an den Enden, der muss gestärkt werden. Manchmal muss die Fadenspannung verändert werden, sodass keine Stiche ausgelassen werden. Je nach Füsschendruck und Stich wellt sich Jersey und wird beim Nähen ausgeleiert, zumindest bei den Quernähten. Da muss man ein wenig tricksen, sofern der Füsschendruck nicht verändert werden kann. Manche Nähte müssen "befestigt" werden (also z.B. ein Webband muss mitgeführt werden), sodass sie später nicht "auseinanderfallen". Der Schnitt muss für den Stoff geeignet sein, d.h. es gibt nur querelastischen und bielastischen Jersey, aus verschiedenen Materialen und in verschiedenen Dicken. Zudem ist Jersey unterschiedlich dehnbar, was einen Einfluss darauf habe nkann, ob ein Projekt gelingt oder nicht. Und, und, und...

 

Du kannst mal im Forum stöbern, es gibt einige Threads zum Thema "Jersey nähen, was beachten" etc. Man kann es einfach probieren und Glück haben, aber oft geht es daneben.

Am einfachsten macht man es sich, wenn man sich beim Stoff ganz strikt an die Materialvorgaben hält (also welches Material, welche Art Jersey, welche Dehnbarkeit etc.), einen Schnitt mit ausführlicher Anleitung wählt und mit schmalem Zickzack näht. Dann sind die Chancen, dass es gelingt, schon etwas höher.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lila Netzstoff, den du zeigst, der könnte auch eine interessante Herausforderung sein...

 

Ja, das ist dehnbare Spitze aus poly glaube ich...

Ich versuche immer soviel es geht mit der ovi zu nähen...

Deshalb finde ich Patchwork so toll, Baumwolle Gradstich ferig!

 

Ich ließ mich mal durch die Jersey Fred's

Danke Rumpelstilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wenig Bauch kaschieren möchtest, dann eignen sich Kleider im Empire-Style dazu. Ansonsten sieht man bei Jerseykleidern fast immer den Bauch. In Stitch & Sew Frühling 2011 gibt es einen Schnitt. Aber wie kommst du jetzt noch daran? Ich habe 75F und der Empire-Schnitt passt prima, da der Rockschnitt unter dem Busen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gulia,

Ich kann dich leider nicht helfen bei der Vorauswahl einer passender Schnitt, finde aber deine Stoffen sehr hubsch, würde ich sogar tragen auch wenn meine 25 J schon sehr lange her sind.

Hoffe du findest was passende.

Mit Ovi kannst du eh Jersey nähen ohne grossartige Probleme.

Bin gespannt auf dein Vorankommen und werde dein Wip verfolgen mit Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.