Zum Inhalt springen

Partner

Schnittbeschreibung nicht klar


Raica

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Schnitt burda style - Schnitte Shop - Suche gekauft und dachte der sieht einfach aus. Nun der Schnitt ist es schon, aber der Ausschnitt ist mir ein Rätsel.

 

Hier steht: die Streifen für den Halsausschnitt re auf re mit der unversäuberten Kante an den Ausschnitt stecken. Streifen an der Schulter schräg einschlagen und feststeppen. Das sieht zwar ganz nett aus, verliert dadurch aber jegliche Dehnbarkeit. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.

Meine Frage ist: kann ich bei einem U-Bootausschnitt eigentlich getrost einen normalen Besatz machen, ohne diese schrägen Ecken an den Schulternähten. Oder kennt jemand eine Schritt für Schrittanleitung wo ich sehen kann, ob ich einen grundliegenden Fehler gemachteingebaut habe?

 

Vielen Dank schon mal

~Raica~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raica

    2

  • Karobunt

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

dass der ausschnitt durch den streifen weniger dehnbar wird, macht bei der größe eines u-boot-ausschnittes nichts aus. (bei u-boot braucht man auch bei webware meistens keinen verschluss.) dass er "jegliche dehnbarkeit" verliert, glaube ich nicht ganz, denn die streifen sind ja dehnbar und du steppst, wie den rest des pullovers, mit schmalem zickzack-stich.

 

und ja, du kannst auch einen normalen besatz machen, den schnitt dafür musst du nach den oberteilschnitten zeichnen.

 

sehr gute schritt-fuer-schritt-beschreibungen für das einfassen von ausschnitten in verschiedenen varianten gibt es in dem buch The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques von Lynda Maynard; auf deutsch heisst es schlicht: Professionell schneidern; Die Verarbeitungstechniken Schritt für Schritt und ist im Haupt Verlag erschienen.

Bearbeitet von ju_wien
genauer formuliert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher bei Streifenversäuberungen an Jersey, wo der Streifen vorher nicht zum Ring geschlossen wird, immer den Denkfehler drin, dass ich den Streifen nicht mit Zug angenäht habe - jetzt, wo ich es so mache, liegt der Ausschnitt nicht nur besser an, sondern ist auch dehnbarer. Vielleicht hilft dir das?

 

Viele Grüße

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...