Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss in Kinderkleid?


envogue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich nähe ein Sommerkleid für meine Tochter(Neue Mode 555550). Der Stoff soll schräg zum Fadenlauf zugeschnitten werden, damit der Stoff elastisch genug ist, um das Kleid so über den Kopf zu ziehen.

Da ich zuwenig Stoff hatte, habe ich den Stoff gerade zugeschnitten. Jetzt erscheint mir der Ausschnitt zu klein und ich würde gerne einen Reissverschluss einnähen. Aber dazu fehlt mir nun die Nahtzugabe im Rückenteil, da das Kleid aus einem Vorder- und einem Rückenteil besteht.

Hat jemand eine Idee ?

 

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    4

  • bahlu

    4

  • envogue

    4

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

wenn ich es richtig verstanden haben sollte, dann könntest Du doch folgendes machen:

 

1. Das Einzelteil für den Rücken genau mittig teilen (also aus 1 mach 2) und daran dann (Ränder) schmalkantig den Reißverschluß nähen. Oder:

 

2. Das Rückenteil ca. bis zur Hälfte einschneiden, schmalkantig umklappen, absteppen und oben einen Knopf anbringen. Oder auch:

 

3. Den Ausschnitt einfach größer machen!

 

Viel Glück wünscht Dir bahlu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, war gerade dabei, mich noch mal zu melden.

Ich bin noch etwas unsicher, da ich erst mit Nähen angefangen habe!

Ich habe mir auch überlegt, den Stoff zu teilen. Meinst du mit knappkantig so etwa 0,5 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

 

glaube, dass passt nicht so von der Optik, die Schulternaht ist ca 4-5cm breit, RV sieht bei bestimmten Stoffen sicher fetzig aus. Aber mein Stoff ist hellbeige und sieht etwas "edler" aus!

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene,

 

ich ahbe dieses Kleid auch für meine Tochter zugeschnitten und habe ebenso auf den schrägen Fadenlauf verzichtet, das Kleid ist so weit genug, falls beim Nähen und bei der ersten Anprobe es sich zeigen sollte, dass der Ausschnitt doch zu klein ist, werde ich in die hintere Mitte zuerst einen schmalen Schlitz einarbeiten und dort dann den Reißverschluss einarbeiten.

 

Bei dem schmalen Schlitz schneide ich einen Streifen Stoff zu in etwa einer Breite von 4-5 cm und markiere mit einem Faden die Mitte, am Schnittteil markiere ich (hier in diesem Fall) die hintere Mitte. Dann Stecke ich den Streifen entsprechend auf und nähe zuerst knappkantig entlang der hinteren Mitte nach unten, mache dann 2-3 Stiche quer und nähe knappkantig nach oben.

Dann schneidet man die hintere Mitte auf unten schneidet man schräg in die Ecken rein, dann kann man das Ganze verstürzen, bügeln und den Reißverschluss einnähen.

 

Ich hoffe, du hast meine Erklärung einigermaßen verstanden.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, war gerade dabei, mich noch mal zu melden.

Ich bin noch etwas unsicher, da ich erst mit Nähen angefangen habe!

Ich habe mir auch überlegt, den Stoff zu teilen. Meinst du mit knappkantig so etwa 0,5 cm?

 

Hallo Irene,

 

wenn Du das schaffst umso besser. Je weniger, desto besser. Ich glaube aber, da Du den Reißverschluß umschlagen wirst, rechne lieber mit 1 cm!

 

Liebe Grüße sendet bahlu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei dem schmalen Schlitz schneide ich einen Streifen Stoff zu in etwa einer Breite von 4-5 cm und markiere mit einem Faden die Mitte, am Schnittteil markiere ich (hier in diesem Fall) die hintere Mitte. Dann Stecke ich den Streifen entsprechend auf und nähe zuerst knappkantig entlang der hinteren Mitte nach unten, mache dann 2-3 Stiche quer und nähe knappkantig nach oben.

Dann schneidet man die hintere Mitte auf unten schneidet man schräg in die Ecken rein, dann kann man das Ganze verstürzen, bügeln und den Reißverschluss einnähen.

 

Ich hoffe, du hast meine Erklärung einigermaßen verstanden.

 

Liebe Grüße

Karin

 

Hallöchen Karin,

 

*meld mich mal* den Streifen rechts auf rechts auflegen und dann verstürzen? Darf ich Dich bitten, dies noch einmal genauer auszuführen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte kürzlich auch dieses Problem.

Habe dann in der Mitte des Rückenteils von oben einen Schlitz geschnitten, diesen mit Schrägstreifen versäubert und den Reisverschluß druntergenäht.

 

Ging prima, sieht ordentlich aus und passt über den Kopf ! :)

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bahlu,

 

habe mich mal auf die schnelle zeichnerisch etwas betätigt und eingescannt, vielleicht hilt dir das weiter...

 

Grüßle

Karin

166714376_AnleitungSchlitzklein.jpg.b31cfbf1b830fbd2d50d53e3ecd1f7a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich nochmals,

 

nun ja, durch das verkleinern der datei hat die Qualität dann doch etwas gelitten... ich hoffe, man kann es dennoch einigermaßen erkennen und versteht nun, was ich meine :)

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bahlu,

 

das freut mich, wenn es jetzt klar ist, so manchmal tut man sich doch mit Zeichnungen leichter, nicht wahr :p . Ich sitze auch oft über den schriftlichen Anleitungen und grüble, sehe ich die Bilder dazu, dann kommt die Erleuchtung :idee:

 

Übrigens, bei dünnen Stoffen mache ich auf jeden Fall immer noch Vlieseline (H 180) auf den Streifen drauf!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Irene,

 

vorweg: Ich kenne den Schnitt nicht. Wenn das Kleid ärmellos ist, würde ich einen nahtverdeckten Reißverschluss in der Seitennaht verstecken. Da hast du ja die benötigte Nahtzugabe.

 

Aber erst mal ausprobieren, ob es nicht so über den Kopf passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überwältigt! Mit so viel Anteilnahme habe ich nicht gerechnet. 1000-Dank. Da das Kleid ein Geburtstagsgeschenk ist, will/kann ich es vorher nicht anprobieren. Ich versuche es mit der Anleitung von Karin und werde das Ergebnis in der Galerie veröffentlichen!

Frohes Schaffen weiterhin und liebe Grüße an alle!

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.