Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe aus Tschechien?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

von einer ehemaligen Arbeitskollegin habe ich gehörta, dass es in Tschechien Nähzubehör und Gardinen besonders günstig geben soll. Hat jemand auch schon Stoffe dort gekauft? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

 

viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • BettyBlue

    3

  • Flipper

    1

  • MrsDoubtfire

    1

ich oute mich mal als ständige Käuferin in Tschechien. Besonders die Nähzutaten sind dort unglaublich günstig. Dafür kann man ja bei uns richtig Geld lassen. Da ich auch nur etwa 50 km von der Grenze entfernt wohne, lohnt sich das für mich auch.

 

Zumal ich dort auch so einiges gefunden habe, was es in den hiesigen Stoffgeschäften gar nicht gibt, höchstens in Online-Shops. Wie es mit Gardinen aussieht, weiß ich nicht, aber die Oberbekleidungsstoffe sind nicht wesentlich günstiger als in Deutschland. Die Qualität sämtlicher Dinge ist wie bei uns, also kein Billigramsch.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe aber noch eine Frage. Ich hätte gerne einige Viskosestoffe für Sommerkleider und einen Gabardin ohne Wolle für Hosenanzüge. Hast du sowas schon gesehen u. weist du zufällig was sie ungefähr kosten?

Kannst mir auch gerne unter meiner mail schreiben.

 

Vielen Dank!

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BettyBlue,

wo (welchen Ort) in Tschechien kaufst du ein? Da ich auch öfters in Tschechien bin, interessiert es mich brennend!

 

Liebe Grüße

Andrea :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, wo genau man denn gut einkaufen kann, meine Freundin wohnt an der Tschechischen Grenze und da könnte ich ja einiges in Auftrag geben :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir jahrelang Reißverschlüsse und Nähgarn von dort mitbringen lassen. Die Freundin meiner Schwester wohte in Prag. Leider ist sie nun nach Wien verzogen. :nix:

Aber noch zehre ich von den Vorräten. ;)

 

Es ist dort nicht wie heir, daß man den Reißverschluß in rot, 35 cm bekommen kann. Es gibt nicht immer alle Farben und Längen. Aber ich habe nur 40 cm Reißverschlüsse, die ich mir bei Bedarf dann kürze.

 

Das Nähgarn ist oft nicht ganz so gut. Es rippelt manchmal auf. Aber das nehme ich dann ich Kauf, schneide ab und fädel neu ein. Ich hatte auch schon sehr gutes von dort. Da aber die besagte Freundin selber nicht näht, kann ich nicht erwarten, daß sie darauf so genau achtet.

 

Bei Zubehör, wie Nadeln, Reißversclüssen aber auch Schreibbedarf lohnt sich Tschechien allemal!

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe in Chomutov ein. Da hat es zwei (mir bekannte) ganz prima Läden. Das kann aber von Ort zu Ort sehr verschieden sein. Ich jedenfalls bin mit dem Angebot an Kurzwaren (sprich Zubehör) und den Verkäuferinnen sehr zufrieden. Auch das Stoffangebot ist in Ordnung (hab allerdings bislang wenig Stoff gekauft).

 

Wie es woanders mit dem Angebot aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Vor Ort schauen hilt sicher am meisten weiter, Nichtnäherinnen hinschicken kann auch aufgrund der Sprache ins Auge gehen---nur mal so als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe in Chomutov ein. Da hat es zwei (mir bekannte) ganz prima Läden.

 

Hallo Betty, wo genau ist denn das? Wir sind im Sommer manchmal zum Globus gefahren. Ist das von dort noch weit? Und Parken?

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty Blue

 

Eine Bekannte sagte mit heute, dass man in Tschechien keine solchen Geschäfte wie bei uns erwarten kann, dass es dort keine Schaufenster oder andere Kennzeichungen gibt, dass es sich um ein Haushaltswarengeschäft, oder eben ein Stoffgeschäft handelt. Man muß angeblich genau wissen, dass es in der Straße x, im Haus xy Stoffe gibt. Stimmt das? Was hast du für Erfahrungen mit den Stoffqualitäten und Preisen gemacht? Wie schaut es denn mit der Sprache aus? Kommt man mit Deutsch weiter,oder wäre ein Wörterbuch sinnvoll?

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

* hast du meine Mail nicht bekommen?*

 

das eine Stoffgeschäft habe ich entdeckt, weil im Schaufenster Stoffe drapiert waren. Also nicht über die tschechischen gelben Seiten. Und dort gibt es auch all das, was ein typisches Stoffgeschäft bei uns hat.

 

Die Qualitäten sind wie bei uns, auf keinen Fall schlechter! Das zweite Geschäft führt zum Beispiel größtenteils Polystoffe, nicht das, was ich mag. Wie gesagt, man kann nicht von dem einen Geschäft auf alle anderen schließen. Und natürlich gibt es auch Haushaltswarengeschäfte, die ein bissel Stoff führen, aber da war ich nur einmal zum Gucken drin.

 

Die Preise gehen von 3 Euro bis 20 Euro, je nach Qualität.

 

Ich selbst kann nur ein paar Brocken Tschechisch, habe aber noch immer das bekommen, was ich wollte. Zeigen hilft da schon weiter;-))) Und ich glaube nicht, dass im Wörtbuch "BH-Verschluss" steht.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin nächste Woche mit meiner Tochter (22) in Prag. Wo können wir Stoffe und Zubehör finden? Wir haben im Sinn, jeweils den halben Tag mit Kultur und den Rest mit Shoppen zu verbringen. Bin gespannt auf gute Adressen

 

Schönen Sonntag aus der kühlen und regnerischen Schweiz wünscht allen

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.