Zum Inhalt springen

Partner

welcher stoff wofür?Liste?


samsam1113

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin ganz neu hier und finde mich noch nicht so ganz zu recht.Hoffe ich schreibe jetzt hier im richtigen Unterforum.

 

Ich suche ein Buch oder eine Liste/Tabelle wo genau beschrieben ist welcher Stoff wofür?

z.b so

 

Baumwollstoff=T-Shirt

usw....

 

Das Stofflexikon das weiter unten empfohlen wurde hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich habe mir bereits 100% Baumwollstoffe bestellt,da ich Spucktücher nähen wollte aber ich glaube der Stoff ist nicht dafur geeignet.

 

Alles Stoffe 100% Baumwolle aber der eine ist dicker,der andere ist zarter.

mh,ich bin i.wie damit überfordert und hoffe auf Eure hilfe.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

  • samsam1113

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für einen Anfänger ist es sicher besser, Stoffe in einem Laden zu kaufen, wo man sie anfassen kann.Hast Du diese Möglichkeit?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle gibt ja nur das Material an - aber nicht die Verarbeitungsart. Du kannst aus Baumwolle Jersey (T-Shirt-Stoff) in sehr unterschiedlicher Dicke bekommen - aber auch Sweat, Fleece, Köper (jeansartig) usw.usw.usw.

 

Dazu kommt noch - Stoffbezeichnungen sind nicht irgendwie normiert - was der eine als "Blusenstoff" bezeichnet läuft in einem anderen Shop unter einer komplett anderen Bezeichnung. Und auch die Gewichtsangabe, die manche Shops machen, ist nur annähernd eine Hilfe....

 

Wenn Du nicht vor Ort ineinem "realen" Laden einkaufen kannst - dann hilft nur - Stoffproben zuschicken lassen, um zu testen, ob das Material Deinen Vorstellungen entspricht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Grundlagenbüchern, zB Burdas Nähen leicht gemacht, stehen einige wenige grundlegende Infos, aber das Thema ist sehr umfangreich und imho erst mit der Erfahrung richtig zu beurteilen.

 

Hilfreich ist immer der aufmerksame Blick in Kleiderschrank und Läden - woraus ist welches Kleidungsstück gemacht und wie sieht das Ergebnis aus? :)

 

"Die eine" große Liste gibt es nicht, denn wie du selbst schon festgestellt hast, gibt es Unmengen unterschiedlicher Stoffe... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man aus dem gleichen Stoff sehr unterschiedliche Dinge nähen und auch ein Ding aus sehr unterschiedlichen Stoffen...

 

Ein T-Shirt kann aus Single Jersey, aus Interlock und aus im Grunde genommen jedem ausreichend feinen gestrickten Stoff genäht werden. Das Material kann da Baumwolle sein, Viscose, Seide, Leinen, Wolle, diverse Kunstfasern. Es kann eine Elasthanbeimischung dabei sein oder nicht.

 

Auf der anderen Seite kann man nicht jeden T-Shirt Schnitt aus jedem gestrickten Stoff nähen. Der eine Schnitt ist vielleicht so kontruiert, daß zwingend Elastahn drin sein muß, ein anderer hat Raffungen und braucht daher einen dünnen Stoff, wobei die Materialzusammensetzung weitgehend egal ist, wieder ein anderer Schnitt braucht einen Stoff mit Stand, aber der könnte dann genauso aus Wolle wie aus Baumwolle sein. Etc.

 

Auf der anderen Seite kann ich aus einem Interlock ein T-Shirt nähen, aber auch ein Kleid, einen Rock, eine Schlupfhose oder eine Legging, wenn er fester ist vielleicht auch eine leichte Jacke oder ein Bolero. Oder eine Mütze, einen Schal, eine Halssocke,...

 

Das kann man immer nur im Einzelfall zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen kann es so eine pauschale Liste nicht geben.

 

Außerdem hätte man früher immer gesagt das Bettwäsche aus Baumwolle gehört, mittlerweile gibt es welche aus Polyester. Und von den Stoffarten her auch aus Jersey, Satin usw.....

 

(Auch) die Zeiten und Verfahren ändern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...