Zum Inhalt springen

Partner

Wie Posamentenverschlüsse annähen?


schneckenkoenigin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher war ich hier nur stille -aber begeisterte- Leserin, aber nun habe ich ein ernsthaftes Problem, deshalb bitte ich Euch um Hilfe.

 

Ich habe für meine Enkeltochter einen Jade-Mantel nach Farbenmix genäht, der nun Posamentenverschlüsse bekommen soll. Aber wie nähe ich sie an? So wie ich das sehe, werde ich sie wohl von Hand annähen müssen, da sie nicht unter die Nähmaschine passen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG schneckenkoenigin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • Catweasel

    3

  • schneckenkoenigin

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneckenkoenigin,

 

Posamentenverschlüsse lassen sich meistens nur von Hand annähen. Manchmal wenn die Halterung sehr flach ist auch mit der Maschine - aber das bessere, schönere Erscheinungsbild bekommst du wenn du die Verschlüsse von Hand annähst.

 

Schaut hinterher richtig professionell aus - Posamenten werden im Haute Couture Bereich gerne verwendet ;)

 

Kleine Frage: woher hast du deine Verschlüsse bekommen? Früher gabs die in reicher Auswahl bei Rabel in München - aber der Laden hat schon seit Jahren geschloßen :mad:

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hab's befürchtet, dass es wohl Handarbeit ist.

 

Gekauft hab ich sie bei dem großen Auktionshaus. Sogar - wie ich finde - recht günstig. Auf Wunsch sende ich dir gerne den Namen per PN.

 

LG schneckenkoenigin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist es bei Posamentenverschlüssen nur richtig, wenn die vorderen Mantelteile Stoß an Stoß zusammenkommen oder können die vorderen Mantelteile auch überlappen? Wenn sie nur aneinanderstoßen ziehts doch a bisserl rein....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Posamentenverschlüssen nur richtig, wenn die vorderen Mantelteile Stoß an Stoß zusammenkommen oder können die vorderen Mantelteile auch überlappen? Wenn sie nur aneinanderstoßen ziehts doch a bisserl rein....:confused:

 

Gibt's so oder so. Teilweise werden die Posamentenverschlüsse auch tatsächlich nur zu Zierzecken verwendet, während der eigentlich fixe Verschluß von Haken und Augen oder kleinen Druckknöpfen übernommen wird.

:)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise werden die Posamentenverschlüsse auch tatsächlich nur zu Zierzecken verwendet,

 

Iih! Ungeziefer!

 

;)

 

Grüßlis,

 

frieda, gelegentlich albern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's so oder so. Teilweise werden die Posamentenverschlüsse auch tatsächlich nur zu Zierzecken verwendet, während der eigentlich fixe Verschluß von Haken und Augen oder kleinen Druckknöpfen übernommen wird.

:)Martin

 

Danke MArtin,

 

wie werden die Haken und Augen dann angenäht, jeweils eine unter jeden P-verschluss oder mehr? Nimmt man dafür dann diese großen Haken wie die für Pelze?

 

Mh, hätte große Druckknöpfe von PRYM in schwarz hier, dann fummelt man sich nicht so ab und es hält relativ gut in dickem Walk.

 

Also kann man die Jacke einfach mit normaler Knopfleiste machen und näht die Posamenten dann einfach nur als Zierde drüber, oder?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen. Ich würde nur auch darüber nachdenken, wie denn Deine Jacke aussieht, wenn Du sie mal offen trägst. Manchmal ist es günstiger mit H&Ö unterzuhaken, weil man die besser 'verstecken' kann.

Je nachdem, welche Farbe Deine Jacke hat, kannst Du die Duckknöpfe auch passend mit Futter beziehen oder anmalen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

es soll die Jacke aus meinem WIPwerden:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP: Kleid für Karnevalsgefolge a la Mittelalter

 

Da müsste es dann ja mit den großen schwarzen druckknöpfen klappen....

 

Hm, hat die Überhaupt einen Übertritt??

Da würde ich doch die Bord-a-Bord-Verschlußlösung mit kleine Hs&Ös vorziehen. Sollte der Besatz nicht angeschnitten sein, kannst Du die auch beim Verstürzen zwischenfassen, ganz Profi! (Nimm aber dabei den Kantensteppfuß, sonst wird's heikel!)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...