Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wachstuchtischdecke?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich könnte mir denken das nun einige entsetzt die nase rümpfen bei meiner frage.

neulich bat mich meine oma für sie so eine wachstuchtischdecke zu kaufen. als ich im laden war war ich erstaunt in welchen variationen es diese gibt.

da hab ich mich ernsthaft gefragt ob man die nicht auch vernähen könnte.

ich dachte an regenjacken oder hosen.

nunmal meine frage hat schonmal einer vone uch solche tischdecken verarbeitet? wenn ja wie war das ergebnis und für was? wie ist es mit der haltbarkeit? besonderheiten in der verarbeitung? wie plegt man diese?

also, bitte nicht böse sein aber ich komme derzeit auf die tollsten ideen :o.

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • bastismom

    2

  • Princessmom

    2

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

 

ich habe vor kurzem gehört das Regenjacken aus Wachstischdecke gibt. Die Idee hatte eine junge Designerin. Die Sachen sollen wie verrückt gekauft worden sein. Die Haltbarkeit soll aber nicht so dolle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramona ich gehöre auch zu denen die auf allen Tischen Tischdecken liegen hat, da ich keine lust habe täglich Decken zuwechseln liegen bei mir sogar auf allen Tischen abwaschbare. In der Küche und auf dem Esstisch Wachstücher in verschiedenen Qualitäten. Es gibt da viele unterschiede drin das dünnere läst sich besser nähen, hält aber nicht so lange. Einmal richtig derb abwaschen und man sieht schnell das Farbe weg geht. Das hab ich bei dem dicken nicht aber dafür musste ich Papier zwischen legen beim nähen.

 

Im Wohnzimmer hab ich eine die sieht aus wie eine ganz normale schlichte dunkele Decke, ist aber so behandelt das man sie abwaschen kann, aber auch in die Waschmaschine stecken kann. Das geht mit reinem Wachstuch nicht. Beim nähen hatte ich dabei keine probleme. Alle sind mit 5mm sichtbarem Schrägband umnäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

schau mal hier

ist zwar schon länger her, das ich zur verabietung gefragt habe, aber es hilft dir sicher

 

ich verarbeite fast nur tischdecken, allerding immer zu taschen, für kleidung hab ich es noch nicht versucht, allerdings würde mich ein regenmantel für mich schon reizen

 

ich würde dir allersings die wachstuch stoffe von ikea empfehlen, weil die twas dünner sind als die tischdecken und nicht so bockig und weil sie laut etikett auch bis 40 °C waschbar sind

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde mal vermuten, dass man in den Teilen dann (bei abgedichteten Nähten) zwar nicht von außen nass wird - aber dafür von innen. Das dürften ziemliche "Schwitzkisten" werden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich habe aus Wachstuch schon Wischiwaschis genäht, auch Utensilos zum Aufhängen.

Ich könnte mir das auch gut vorstellen für Schürzen oder so. Für richtige Kleidung würde ich es glaube ich nicht nehmen, wie Bine schon schrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind Wischiwaschis???:confused::confused::confused:

Das würde ich auch gern wissen. :D

 

Ich hab in einem Buch Anleitungen für Taschen gesehen, da sieht vielversprechend aus. Da werde ich auch eine von machen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Kulturtaschen - so nennt man das wohl.

 

Dazu gibts von Farbenmix ein EBook, aber im Grunde kann man viele Schminktäschchenschnitte dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch!!!

das sind ja schon viele anregungen.

das mit der kleidung ja da ist was dran wegen dem schwitzen.

wobei meine kinder in den normalen matschhosen auch immer nass geschwitzt sind, nur in denen die gefüttert sind nicht.

 

ich denke ich werd nun öfter mal bei diesen tischdecken anhalten :D und die ein oder andere findet bestimmt den weg mit nach hause.

 

wo findet man den die bei ikea, das fiel mir noch nie auf. wobei ich bei tischwäsche auch kaum stehen bleib :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

die gibts dort als meterware bei den stoffen ;-)

 

auf der hp sollten sie auch zu sehen sein

 

aber: wenn du kleidung machen möchtest, von hilco gibt es doch wachstuch stoff, oder irre ich mich da :confused:

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir auch eine tolle rote und rosa Tischdecke mit weißen Punkten drauf gekauft und habe vor meiner Kleinen eine Regenkombi zu nähen.

Werde das in diesen Tagen mal machen und Euch dann mal wissen lassen;-)

Angeblich solls gut gehen, aber man muss aufpassen dass die Schulternähte verdeckt sind, oder dass es gar keine dort gibt.

Habe einen Burdaschnitt entdeckt. Mal schauen wies wird.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.