Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Greiferhalterung der artista 180


alinora

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

meine artista 180 muckt. Und zwar lockert sich in regelmäßigen Abständen dieser Hebel, der den Greiferdeckel auf seinem Platz hält.

(Der kommt von links, hat so eine kleine Feder dran und muß mit seinem Ende genau in die obere Mitte greifen, um das Ganze zu halten.)

Dann springt die Spulenkapsel raus und nix geht mehr :mad:

Und das passiert zunehmend häufiger. :mad::mad:

 

Kennt jemand das Problem? Wie locker darf dieses Hebelchen sein und wofür ist das überhaupt gut? (Ich dachte erst, es hätte was mit dem Quertransport zu tun, hat es aber anscheinend nicht. ) Und warum ist die Halterung links am Hebel von vorne nur genietet? (Dachte, man könnte da vielleicht eine Schraube feststellen...)

 

Und warum ist die Maschine sooo viel empfindlicher als die Virtuosa, die nun wieder brav ihren Dienst tut...

 

Irgendwelche Ideen?

Tausend Dank,

 

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alinora

    4

  • Nähmax

    3

Guten Morgen,

 

die 180 hat halt ein anderes Greifersystem als die virtuosa, bei Deinem Kapselstopper gab es von Seiten Bernina einmal eine technische Änderung, die sind da immer ganz fleißig am Entwickeln und Verbessern, kann aber natürlich nicht sagen, welche Version bei Dir drin ist, wenn da was genietet ist, könnte das schon die neue Version sein?!?

 

Ich würde ggf. mal die Positionierung / Stellung des Kapselstoppers von einem Techniker überprüfen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmax,

 

vielen Dank! Nun weiß ich schon mal, daß besagter Hebel Kapselstopper heißt. Um einen Besuch des Technikers werde ich wohl nicht herum kommen. Hoffe nur, daß ich sie dafür nicht noch mal durch das halbe Land schicken muß...

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso schicken, in Dresden gibts doch Bernina . . .

 

Ja und in und um Dresden und in Leipzig auch nette Händler. Aber als sie damals ein Problem hatte, hat sich da niemand rangetraut und sie durfte nach Süddeutschland reisen. Die Reise hat ihr gut getan, kam topfit hier wieder an. Doch Aufwand und Kosten sind halt nicht unerheblich.

 

Vielleicht sieht es in diesem Fall ja anders aus. Da muß ich noch mal rumtelefonieren.

 

Warum muß dieser Kapselstopper eigentlich beweglich sein? Der fixiert das Ganze doch nur, oder? Oder gibt es einen Stich, bei dem er sich mitbewegen muß? Ist nicht arg wichtig, aber interessieren täte es mich schon ;)

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann versuche ich´s mal vor dem Rotwein . . .

 

- Beim Doppelumlaufgreifer ( Pfaff, Bernina ) fixiert der Kapselstopper o. auch Anhaltestück genannt das Greiferinnenteil ( nimmt die Spulenkapsel auf), um welches sich der Greifer bzw. das äußere Teil vom Greifer dreht um die Schlinge zu bilden, die Version bei Bernina ist halt sehr aufwendig, wie bei den Schweizern nicht anders zu erwarten, die Pfaff-Ausführung ist starr mit einer aufgenieteten Feder, die kann sich aber auch schon mal verabschieden.

 

- Beim horizontalen Umlaufgreifer ( Brother, Janome, Singer, Husqvarna ) besteht der Greifer aus 1 Teil welches sich direkt um die Spulenkapsel dreht, hier gibt es kein Greiferinnteil, sondern die Kapsel wird mittels eines Anhaltestückes fixiert / in Position gehalten, bei unsachgemäßer Behandlung kann es auch hier passieren, dass was verrutscht

 

- Beim hochwertigen CB Greifer ( Bernina ) wird der Greifer vom Greifertreiber hin und her bewegt, hier entsteht praktisch eine Vor- und Zurück-Bewegung, der Greifer wird durch die Greiferbrille, bei Bernina schwarz / Kunststoff, in Position gehalten, hier kann eigentlich nix passieren, außer der Greifer verstellt sich KOMPLETT ( kann aber bei jedem System geschehen )

 

Welches System nun am besten funktioniert und den allerschönsten Stich abliefert . . . darüber haben sich schon viele Händler die Nächte um die Ohren geschlagen bei heißen Diskussionen an der Bar . . .

 

Hier halte ich es dann mal mit der Diplomatie und mich heraus . . .

 

So . . und nun zum Rotwein

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...