Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurz wip - hose ohne bund, dafür mit beleg


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

Man nehme eine fast fertige hose - es fehlt nur noch - der beleg.

Hosenbunde mag ich nicht so sehr, ich bevorzuge belege. Das hat auf der einen seite mit meiner etwas in die länge gezogenen figur zu tun und auf der anderen seite damit, daß ich gürtel mag. Aber bund und gürtel sind mir irgendwie zu dick zu steif und so, also gibt es bei mir einen beleg.

 

Meinen hosenschnitt verändere ich an sich nicht, nur wenn mir so ist, kürze oder verlängere ich die körperhöhe, so daß es manchmal hüfthosen sind, manchmal taillenhohe. Wer den bund einfach durch einen beleg ersetzen möchte, gibt also die breite des bundes an den hosenschnitt zu.

847066036_1mannehme.JPG.8b954cc493a00146afb20b5ef0bf9933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    7

  • dadünä

    1

  • enigma

    1

  • littlemum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den beleg nehme ich das schnittmuster und zeichne einfach die oberkante nochmal ab. Davon ausgehend, male ich genau die cm ab, die ich benötige. Für mit gürtelschlaufen sind 5-7 cm belegbreite ganz gut, wenn man keine gürtelschlaufen machen möchte reichen wahrscheinlich 2cm. Jedes schnitteil zweimal ausschneiden.

1138973456_25-7cmvonoberkante.JPG.423ac933e7824a0eadeb30b2b2122ef6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt alles schön versäubern und richtigrum !! aneinandersteppen. Kennzeichnungspflicht für die schnitteile ist wirklich notwendig, sonst ist schnell mal ein vorderteil hinten dran und umgekehrt, nicht sehr prickelnd.

1778984526_3schnsubernundansteppen.JPG.db80a6b2df53000d4994acd1dac4687c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der fehler passiert mir bei jeder zweiten hose - ich vergesse, daß der untertritt im hosenschnittmuster gar nicht eingerechnet ist. Naja, der trenner ist ja der beste freund, also her damit. Und dann das ganze nochmal. Aber jetzt wird das eine schnitteil für den beleg mit 4cm mehr stoff zur vorderen mitte zugeschnitten.

234198071_4achtunguntertritt.JPG.0c24ac5c09cce2ae1fcf48997fc0eee8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das röckchen für das höschen rechts auf rechts schön aufstecken, aufpassen, daß die ‚seitennähte’ auch auf die seitennähte kommen. Ich drehe die nzg dann immer in die andere richtung, wie die von der hose schon liegen, so wird das ganze nicht zu dick. Die ganze runde steppen - mit einer ausnahme: dort wo der übertritt vom untertritt ist, genau an der vorderen nahtlinie anfangen oder enden (je nachdem wie jeder näht). Denn hinterher wird der beleg unter den ‚obertritt’ gesteckt, damit es vorn kein gewurschtel gibt - wegen des rv.

1061416318_5rckchenfrdashschen.JPG.481f837a684b763c59eb377e4ac67714.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf links drehen und wieder gut feststecken. Die seitennähte sind dabei meist etwas störrisch, weil sie komischerweise irgendwie winklig statt ordentlich rund sind. Man muß also etwas um die ecke nähen. Damit es nachher schön an der rundung der hüfte anliegt ! Und den obertritt dazu nutzen, das eine ende des beleges ‚einzusperren’. So ist er schön versäubert. Das andere ende des beleges dreht man wie bei einem kragen ein, und steppt auf die linke seite auf. Die kante an sich wäre also zu sehen, wenn da nicht der übertritt wäre.

727714997_6schnumstecken.JPG.06be1d74a4dfab1543061550a8ebd819.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut gesteckt ist, nur noch von rechts absteppen - sehr schön bitte und voila, fertig ist der beleg ohne bund an der hose.

Ach so, die gürtelschlaufen natürlich noch draufnähen, wie üblich, dann ist sie fertig.

1905754051_9einbeleg.JPG.a52f0f7f1cbd42917ed4c11bd47f183c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist mal ein toller Wip. Ich habe zwar eher Unterlänge ;), Aber ich mag den dicken Bund bei Hüfthosen nicht so gern, das drückt schon manchmal arg. Deine Anleitung ist toll, werde ich auch mal probieren.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.