Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Schnittmuster???


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr erfahrenen Dessous-Nähjunkies,

 

ich möchte meine ersten Dessous nähen und kann mich nicht entscheiden, welches Schnittmuster ich nehmen soll. Also, ich habe auch nur Körbchen A und möchte einen Push-up nähen. Die beiden Push-up Schnittmuster gefallen mir nicht :( , die sehen so aus, als ob die Hälfte der Brust raushängt (ich habe beim kritischen Betrachten festgestellt, dass dies auch bei meinen gekauften BHs so ist :freak: ). Also ich habe folgende Modelle in die engere Wahl gestellt:

Elan 530, aber da sieht das Körbchen sehr gross aus, also ich hätte schon gerne, wenn noch ein bischen Brustansatz zu sehen wäre :rolleyes: .

Bei Elan 511 sieht mir das Mittelstück so breit aus, ich hätte gerne ein schmales :confused: .

Dann wären da noch Kwik Sew 2101 und 3300, die würden mir auch zusagen. :)

Wer kann mir was zu den einzelnen Modellen sagen?

 

Noch eine andere Frage: Wenn ich mir das Dessous-Buch von Ela bestelle, sind die Beschreibungen so detailliert, dass ich mir aus einem vorhandenen Modell ein Schnittmuster erstellen kann (für Kleidung Schnittmuster erstellen, ist für mich kein Problem :D )? Ich hätte nämlich ein altes Bikinioberteil, das genau so sitzt, wie ich mir meinen zukünftigen BH wünsche. Dann könnte ich mir das mit dem Schnittmuster ersparen. :cool:

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • Sissy

    3

  • yasmin

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Mittelstück dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, das kann man nach Bedarf schmaler machen oder verbreitern. Das Buch von ELa ist sehr hilfreich, man muss sich halt est mal durchlesen, dann wird so einiges klarer.

Bei mir hat trotz A-Körbchen erst mal gar nix gepasst, ich musste den Körbchen-Schnitt total verändern. Insofern gar keine schlechte Idee, nach dem Buch von ELa einen vorhandenen Schnitt als Vorlage zu nehmen, ELa erklärt ziemlich genau, wie man vorgehen muss.

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen vera,

 

wenn du erfahrung hast im schnuttmuster erstellen, nimm doch einfach den schnitt vom bikini ab? das solltest du auch ohne buch schaffen :)

 

meinen lieblings- und persönlichen grundschnitt habe ich auch von einem bikini abgenommen. du musst vor allem darauf achten, dass die teile möglichst flach liegen, wenn du sie abzeichnest.

diese seite könnte auch recht hilfreich sein, schau mal unter "class 3".

 

viel erfolg und viel spass! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen vera,

 

wenn du erfahrung hast im schnuttmuster erstellen, nimm doch einfach den schnitt vom bikini ab? das solltest du auch ohne buch schaffen :)

 

Ja, aber ich denke ein BH ist schwerer zu erstellen als z.B ein Shirt, eben weil er Rundungen hat. Ist es besser, das ganze Teil auseinanderzunehmen?

 

Ausserdem müsste ich schon eine Anleitung fürs Nähen haben, weil ich von BHs null Ahnung habe, es ist ja wohl wichtig, dass man die Nähte schön flach bekommt, die Füllung richtig eingesetzt wird, das Bügelband richtig aufgenäht wird, und, und und,...

Also müsste ich entweder ein Schnittmuster haben genauer gesagt zwei, da ich für meine Mutter auch einen BH nähen möchte und die trägt am liebsten mit Zauberkreuz, oder eben das Buch.

Naja, ich kann ja noch ein bischen überlegen. Erstmal vielen Dank für die Infos.

 

Liebe Grüsse

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

ich kann das Buch von Ela sehr empfehlen. Man sieht darin, wie man BH`s verändert. Wie man diese dem eigenen Körper anpaßt u.v.m. Würde das Buch nicht wieder hergeben.

Ich kann Dir den Elan 530 empfehlen. habe auch schon einen anderen Schnitt probiert, aber der Elan 530 läßt sich leicht nähen und "leicht verändern", um einen passenden BH zu kriegen. Dann mal aus Jersey nähen, mal aus Spitze oder beides kombiniert.....immer wieder ein anderes Exemplar.

 

Aber hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Ja, aber ich denke ein BH ist schwerer zu erstellen als z.B ein Shirt, eben weil er Rundungen hat. Ist es besser, das ganze Teil auseinanderzunehmen?

 

ich muss gestehen, dass ich noch keinen bikini oder bh geopfert habe ;o)

ich habe den schnitt von meinem lieblingsbikini abgenommen und ich werde doch nicht das einzige teil, das halbwegs passt und gut aussieht, dem dessousnähwahn opfern :)

 

Ausserdem müsste ich schon eine Anleitung fürs Nähen haben, weil ich von BHs null Ahnung habe, es ist ja wohl wichtig, dass man die Nähte schön flach bekommt, die Füllung richtig eingesetzt wird, das Bügelband richtig aufgenäht wird, und, und und,...

 

hast du dich bei ela auf den seiten umgesehen? sie hat einen bildernähkurs, der schon recht aussagekräftig ist.

und soooooooo schwierig ist das bh-nähen wirklich nicht :)

 

Also müsste ich entweder ein Schnittmuster haben genauer gesagt zwei, da ich für meine Mutter auch einen BH nähen möchte und die trägt am liebsten mit Zauberkreuz, oder eben das Buch.

 

im buch sind aber *keine* schnittmuster enthalten!

ein zauberkreuz-schnittmuster bietet ela auch an und ich glaube, der ezi-sew 104 ist auch so ein schnitt?

 

viel erfolg und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da melde ich mich auch mal zu Wort...

 

Wenn ich so an mir runterschaue, sieht für mich zwar alles normal aus, aber ich bin mit 2 Schnittmustern nicht klar gekommen (Elan 540 und Ezi Sew105). Ich habe unzählige BHs genäht und war mit keinem zufrieden.

 

Dann habe ich versucht einen gut sitzenden BH zu kopieren. Das Abnehmen der Schnittteile ohne das gute Stück auseinander zu nehmen hat bei mir nicht funktioniert.

 

Deshalb habe ich ihn dann doch zerschnitten. Jetzt habe ich endlich ein passendes Schnittmuster!

 

Ich will damit nicht unbedingt sagen dass du deinen Bikini auseinander nehmen solltst. Aber wenn sonst nix hilft..

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem müsste ich schon eine Anleitung fürs Nähen haben, weil ich von BHs null Ahnung habe, es ist ja wohl wichtig, dass man die Nähte schön flach bekommt, die Füllung richtig eingesetzt wird, das Bügelband richtig aufgenäht wird, und, und und,...

 

Das ist ziemlich genau das, was im Buch drinsteht.... :D

 

Ich brauchte allerdings auch Schnittmuster dazu, weil ich leider keinen passenden BH hatte, deswegen ja selber nähen... Aber für die Menge der BH die ich schon nach den beiden Muster genäht habe hat sich das doch gewaltig rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

wenn Du es dann doch mit dem Elan 511 probieren willst, spricht eigentlich nix dagegen, das Mittelstück schmäler zu machen. Dabei musst Du Dich aber auch nach Deinem Brustansatz richten.

 

Bei mir war das Mittelteil z.B. zu schmal, links und rechts des Mittelteils war im Cup noch "Luft", bis der Brustansatz kam. Dann liegt so ein Mittelteil auch nicht gut am Brustbein an.

 

Du musst aber beim Verkleinern aufpassen, dass das Mittelteil nicht zu schmal wird, denn wenn Du Bügel einarbeiten willst, werden ja die NZG vom Cup und vom Mittelteil zum Mittelteil hin mit dem Bügelband festgenäht, d.h. schmaler als ca. 2,5 cm plus NZG darf es oben nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Du musst aber beim Verkleinern aufpassen, dass das Mittelteil nicht zu schmal wird, denn wenn Du Bügel einarbeiten willst, werden ja die NZG vom Cup und vom Mittelteil zum Mittelteil hin mit dem Bügelband festgenäht, d.h. schmaler als ca. 2,5 cm plus NZG darf es oben nicht sein.

 

da muß ich meine Meinung äußern. Ich habe das Mittelstück so schmal zugeschnitten, das oben zweimal das Bügelband fast nebeneinanderliegt. Also sind das höchstens 1,8 cm. incl. Nahtzugabe. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Bei mir war das Mittelstück immer zu breit und nun passen die BH´s.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerlinde

Ich glaub das reicht nicht ganz :freak: .

 

Das vorhin war nur mal so Pi mal Daumen :rolleyes: . Ich hab nochmals nachgemessen. Das Bügelband hat schon 1 cm Breite, es müßten also 2 cm PLUS Nahtzugabe sein als minimale Breite, sonst wirds wohl zu pfriemelig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerlinde

Ich glaub das reicht nicht ganz :freak: .

 

Das vorhin war nur mal so Pi mal Daumen :rolleyes: . Ich hab nochmals nachgemessen. Das Bügelband hat schon 1 cm Breite, es müßten also 2 cm PLUS Nahtzugabe sein als minimale Breite, sonst wirds wohl zu pfriemelig :confused:

 

Hallo ihr beiden,

 

es wird auch nicht bei jedem Schnitt das Bügelband aus dem Körbchen herausgeklappt. Bei mindestens mal den Schnitten mit kleinem Mittelstück kommt das Bügelband nach innen, das heißt, im Extremfall kann hier das Mittelstück auf 1,2 cm reduziert werden, die Nahtzugaben rechts und links.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

..genau das habe ich gemeint. Bei meinem Elan 530 klappe ich das Bügelband in die Körbchen.

 

Gruß

Gerlinde (mit schmalem Mittelteil *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja :idee:

 

Muss zu meiner Schande gestehen: So nen Schnitt habe ich nie ausprobiert, weil mir "Marie" auf Anhieb passte.

Frau lernt nie aus :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir jetzt doch erst mal das Buch von Ela bestellt (kann es kaum erwarten, bis ich es endlich in den Händen halte :jump: ) und ich denke, mit dem nötigen Hintergrundwissen werde ich dann den Schnitt von meinem Bikinioberteil abnehmen können. Ansonsten, kann ich es ja immer noch mit einem Schnittmuster probieren :rolleyes: .

 

Liebe Grüsse

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.