Zum Inhalt springen

Partner

Kann man das machen?


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Ich hab einen schönen mittelleichteren Baumwollstoff und wollte mir eine weite Sommerhose mit lässiger weiter Jacke nähen.

Der Stoff ist weiß/ beige gestreift und die Streifen sind 3cm breit. Also richtig gleichmäßige Blockstreifen.

Aber immer, wenn ich mir früher zweiteilige Sachen genäht habe, sah das aus wie Schlaf-oder Stampelanzug.

Wenn ich das jetzt mache, sehe ich dann aus wie dickes Streifenhörnchen im Strampelanzug.

Der Stoff ist schööön, aber dann hab ich wieder Teile die blöd aussehen.

Hat jemand mit Rubensfigur damit Erfahrung. Ich bin große Rubens, 172, wollte ich noch sagen.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    4

  • Finni

    2

  • krabbe

    1

  • karline1962

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, also ich finde schon dass man das machen kann, allerdings würde ich dann ein Shirt oder eine Bluse wählen, die das Muster deutlich unterbricht :) Also nichts was farblich zu dicht an den Stoffarben liegt und auch nichts gestreiftes dann.

Ansonsten denke ich klappt das schon. Ich hab ja auch einen Business-Anzug in breiteren Nadelstreifen, der gut ausschaut :)

Noch ein Tip von mir: wenn man ein Muster unterbrechen will hilft oft auch schon eine große Schultertasche, die den Blick etwas von den Streifen ablenkt :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde es eher nicht zusammen kombinieren. Jedes einzeln mit Unifarbe in Kombi. Hose finde ich ok mit der Streifenbreite. Obwohl ich in Streifenhosen wie Obelix aussehe :D Vielleicht bei der Jacke in der Mitte die Streifen gerade und an den Seiten diagonal? Das fände ich ganz gut.

 

Aber wie alles im Leben ist es Geschmackssache. Ich vergreife mich regelmäßig an Blümchenstoff und das sieht ab einer bestimmten Größe leider nicht mehr nach junger Elfe aus. :D Aber ich falle jedesmal wieder auf Stoff mit Blumenmuster rein, nähe und ab in die Tonne. Wann begreife ich wohl, das ich damit wie Oma aussehe? ;)

 

Viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du

also ich mach das immer so daß ich ne einfarbige Hose dazu nähe und vom Jackenstoff z.B. Taschen, Bänder, Umschläge unten usw. dazu nehme (auf die Hose). Dann hab ich auch einen 2-Teiler der zusammen passt.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gemusterten Stoffen (Streifen, Karos, Blumen) 2 Teile aus dem selben Material finde ich auch nicht so prall.

Finnis Idee finde ich gut.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch abraten.

Weite Hose, Blockstreifen und große Größe (ich trage auch 50/52) ginge bei mir gar nicht, obwohl ich 1,69m groß bin. Ich kehre am Ende immer wieder zu geradem oder unten leicht ausgestellen Hosenbein zurück, weil ich denke, dass das am wenigsten aufträgt. Aber das muss ja für dich nicht zutreffen, ich weiß ja nicht, wo bei Dir die Pfunde "hängen". Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an- wenn schon unbedingt Blockstreifen, dann reicht ein Teil.

 

Gruß karline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts mir auch. Nach langem habe ich dann begriffen das ein Teil, oben oder unten, gemustert genug ist . ...

Ohweia, da hänge ich mich mal hier an.

 

Im Frühjahr hatte ich die glorreiche Idee für den Sommer statt eines Kleides einen Rock mit passendem Oberteil (Bluse?) zu nähen - aus einem gemusterten Stoff.

 

Gescheitert ist es bisher nur daran, dass ich nicht den geeigneten Stoff gefunden habe. Entweder gefielen mir die Farben nicht oder der "Griff" entsprach nicht meinen Vorstellungen.

 

Soll ich die Idee weiter verfolgen - oder besser die Finger von diesem Vorhaben lassen - was meint ihr?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen schönen mittelleichteren Baumwollstoff und wollte mir eine weite Sommerhose mit lässiger weiter Jacke nähen.

Der Stoff ist weiß/ beige gestreift und die Streifen sind 3cm breit. Also richtig gleichmäßige Blockstreifen.

Aber immer, wenn ich mir früher zweiteilige Sachen genäht habe, sah das aus wie Schlaf-oder Stampelanzug.

Wenn ich das jetzt mache, sehe ich dann aus wie dickes Streifenhörnchen im Strampelanzug.

Der Stoff ist schööön, aber dann hab ich wieder Teile die blöd aussehen.

Hat jemand mit Rubensfigur damit Erfahrung. Ich bin große Rubens, 172, wollte ich noch sagen.

Danke euch.

 

 

mir geht es genauso, hab 1 mal einen Zweiteiler aus bedrucktem Stoff genäht und kam mir auch vor, als hätte ich einen Schlafanzug an.

Hose und Jacke würde ich nur aus Unistoff nähen, sonst gemusterte Teile

nur mit einer Unifarbe kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir die Frage, ob man das so pauschal beantworten kann, ohne Stoff, wie auffällig die Streifen sind, die Farben liegen ja dicht beieinander, Schnitte und Figur gesehn zu haben. Ich kann mir mit Phantasie das richtig schrecklich aber auch richtig gutaussehend vorstellen, liegt ja auch an die Gesamtkombi von Oberteil bis Schuhe usw. drauf an.

Zur Not wie schon vorgeschlagen eben nicht zusammen tragen oder wenns ganz hart auf hart kommt und man sich nicht ranwagt den Stoff zu verarbeiten, evtl. dunkler überfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

Das Schnittmuster finde ich toll, aber ich bin nur 160cm und ich glaube bei Gr.46 würde ich da nich wie abgeschnitten aussehen? Gibt es nicht schöne Schnittmuster für klein und mollig? Habt ihr Erfahrung?

Gruß Karin:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweia, da hänge ich mich mal hier an.

 

Im Frühjahr hatte ich die glorreiche Idee für den Sommer statt eines Kleides einen Rock mit passendem Oberteil (Bluse?) zu nähen - aus einem gemusterten Stoff.

 

Gescheitert ist es bisher nur daran, dass ich nicht den geeigneten Stoff gefunden habe. Entweder gefielen mir die Farben nicht oder der "Griff" entsprach nicht meinen Vorstellungen.

 

Soll ich die Idee weiter verfolgen - oder besser die Finger von diesem Vorhaben lassen - was meint ihr?

Rita

 

Hallo Rita,

 

das kann ich mir wiederum ganz gut vorstellen. Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade einen weich fließenden Stoff (Viscose, Chiffon etc) mit einem nicht allzu knalligem und großen Muster.

Halt kein strenges Kostüm, sondern z.B. ein schwingender 6 Bahnen-Rock mit locker fallendem Top oder Bluse.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gartenuta....

 

ich finde streifen gut!! ich nähe mir sehr sehr gern diese hose:

 

http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1250016,deDE.html

 

würde in streifen bestimmt auch gut aussehen.....

 

lg

 

Ha, das ist ja ein Ding. Genau dieser Schnitt liegt hier und ich hab ihn schon einmal in LEINEN oliv gehäht. Allerdings sind die Hosenbeine in 54 schon heftig gewöhnungsbedürftig weit. Hast du ihn auch in dieser Größe genäht? Ist es nicht etwas sehr gewaltig?

Jedenfalls ist es der Schnitt, den ich auch für den Streifenstoff nehmen will. Ist ja lustig, dass du den auch nimmtst .

gartenuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

Das Schnittmuster finde ich toll, aber ich bin nur 160cm und ich glaube bei Gr.46 würde ich da nich wie abgeschnitten aussehen? Gibt es nicht schöne Schnittmuster für klein und mollig? Habt ihr Erfahrung?

Gruß Karin:(

 

Ich würde es an deiner Stelle mit ganz billigen Stoff mal ausprobieren. Zur not kann man dann die Hose ja so als gemütliche Haushose anziehen.

gartenuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hab ich auch schon genäht aber die macht mich noch 3x breiter als ich eh schon bin ;-)

 

Ich hab mir einen herkömmlichen geraden Hosenschnitt so geändert. Dieser Burda-Schnitt macht schon untenrum sehr breit. Oder wir sind einfach etwas augenempfindlicher als die mit den kleinen Hintern. Man schaut immer genau hin, ob man irgendwo Polster mehr als nötig sieht.

gartenuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...