Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin ... Hilfe


Ronja R

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin im Internet auf dieses Interessante Forum gestoßen, ich hoffe ich erwische die richtige Rubrik für meinen Beitrag. Ich habe mir in den Kopf gesetzt meine eigenen Kleider zu nähen. Meine Mutter meint, ohne Ausbildung zur Schneiderin kann ich das quasi vergessen. Eine Ausbildung kann ich leider nicht machen, da ich vollzeit arbeite. Wie soll ich am besten Anfragen? Bringen diese 2-Tages-Kurse wirklich etwas? Ganz wichtig, WELCHE Maschine wäre für den Anfang geeignet? Ich möchte meine Klamotten in Zukunft selbst nähen können :cool:

 

Vielleicht hat jemand einen´Tipp für mich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • anagromydal

    2

  • Liesel

    1

  • snickerszicke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erstmal: eine Ausbildung zur Schneiderin haben hier sicher die allerwenigsten. Und einige bringen wahre Kunstwerke zustande.

Ob ein 2-Tages Kurs viel bringt, weiß ich nicht. Besser ist sicher einer an der VHS, der über mehrere Wochen geht.

Manche, ich auch, haben noch nie einen Kurs besucht. Man kann sich sicher auch manches selbst beibringen.

Zur Maschine läßt sich schwer raten, weil du das Gefühl mögen mußt, an ihr zu arbeiten.

Eine ältere Gebrauchte tuts oft sehr gut und man kann oft auch günstig drankommen. Evtl. mal im Verwandten/Bekanntenkreis rumfragen, ob eine übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kommt drauf an was für ein Lerntyp du bist. Für mich wäre ein Kurs eher hinderlich als hilfreich, weil ich immer alles genau nachlesen will und nochmal lesen. Ne Erklärung, was gezeigt kriegen hilft mir erst wenn ich die Theorie kapiert habe. Andere wieder kriegen die Krise mit einem Buch und brauchen jemanden der es vormacht. Allerdings glaub ich das man in 2 Tagen eher nicht weit über "einfädeln der Maschine", "gradaus nähen", "um die Kurve nähen" und "Nähte ausbügeln" hinauskommt. Für jemanden der noch nie genäht hat, vielleicht gut als Anfangspunkt, um danach gleich die eigenen Klamotten zu nähen eher... hm.... wenn Kurs dann mach was längeres bei der VHS.

 

Oder du bist mutig und holst dir ein Schnittmuster das mit "leicht" beschrieben ist und nicht den allerteuersten Stoff (ne anständige Qualität sollte es aber schon sein - muß ja nicht gleich Seide sein, was solides halt) und hangelst dich erstmal an der Anleitung lang. Für Fragen gibts das Forum und bestimmt kannst in einer Bücherei das eine oder andere schlaue Buch zu Grundtechniken ausleihen und ausprobieren.

 

Zum Thema Maschine... oh mei... da kann man viel Geld liegen lassen. Und so wie das klingt was du schreibst bist du zwar wild entschlossen, weißt aber noch garnicht ob das wild entschlossen am Ende vielleicht in "phu ist das anstrengend" umschlägt. Ich würde erstmal zart machen und mir nicht gleich ein superteures Teil mit was weiß ich für Schnickschnack zulegen. Schau doch mal bei einem Händler rein obs was günstiges Gebrauchtes gibt?

 

Viele Grüße

 

Mo

 

PS: ich hab nie einen Kurs gemacht, ich bin Autodidakt to the bone in allem. Ich bin auch keine gelernte Schneiderin. Und ich näh' und strick' trotzdem ALLE meine Klamotten selber (bis auf Feinstrumpfhosen, die kauf ich, das wäre mir dann doch zu langwierig die selber zu stricken *lach*). Es ist also zu schaffen, aber es hat ne Lernkurve und es geht auch mal was daneben, am besten einen guten Nahttrenner anschaffen, den braucht man auf jeden Fall. Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du bei mir war es genauso-ich habe mir in den Kopf gesetzt Klamotten zu schneidern.

Hab mir einige Bücher gekauft (die meisten in Engisch) die aktuelle Burda Ausgabe und los gings.

Ja Maschine hatte ich von meiner Mama-älter als ich aber super!!!!

Ich bin zwar eine Nähschnecke und hangle mich durch die Anleitung aber bis jetzt habe ich noch nichts gröberesversaut.

Auch miene Schwimu staunt (die ist Schneiderin wohnt aber weit weg).

 

Also in diesem Sinne- trau dich einfach (und hier im forum bist du ja gut aufgehoben da kriegst du immer eine passende Antwort)

 

grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Trau Dich! Ob Du am Ende ALLE Kleidung selbst nähst oder nur ein paar Sachen wird sich zeigen. Toll ist es alle mal die selbstgemachten Teile zu tragen!

 

Auch ich hab noch keinen "richtigen" Nähkurs besucht, aber ich profitiere ungemein von den Treffen der Nähgruppe hier aus dem Forum und wenn ich ein Problem habe, fahre ich ins Nähcafè nach Wiesbaden. Schau doch mal, ob bei Dir in der Nähe vielleicht auch ein Nähcafé ist. Gibt es im Moment mehrere. Ich weiß von Berlin, Frankfurt/M. und Stuttgart sicher. Dort kannst Du auch erst mal testen wie das mit dem Nähen klappt bevor Du Dich in Unkosten stürzt :D

 

Nicht entmutigen lassen! Und das Forum sowie das Internet geben weitere Unterstützung und Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ronja,

herzlich willkommen hier im Forum.

hier kannst Du mal reinschauen.

Ich habe eine Carina Power & Strech, die ist für mich als Anfängerin OK gewesen, näht alles was man so braucht und ist robust, hat 149 Euro gekostet.

Da es bei und keinen Nähmaschinen Laden gibt habe ich sie mir über das Internet bestellt.

 

Ich hoffe Du wirst die geeignete Maschine für Dich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

ich hatte es mir auch in den Kopf gesetzt einen Mantel zu schneidern, darum überhaupt habe ich mit dem Nähen angefangen (zum Mantel habe ich es noch immer nicht geschafft, dafür zu einem Abendkleid^^). Für den Anfang habe ich mir eine Maschine von Privileg gekauft, mit der ich bislang auch recht glücklich bin. Allerdings konnte ich eine ähnliche ältere zuvor auch schon bei meiner Mutter probenähen und würde das Ausprobieren mit einer Maschine dir auch empfehlen.

 

Unbedingt eine Ausbildung brauchst du bestimmt nicht. Ich habe mit einem ganz einfachen Schnitt begonnen. Einen Rock mit Falten und habe dabei furchtbar viel geflucht und Etuis habe ich zum Anfang geschneidert (ich hasse Reißverschlüsse!)...

Versuche es doch erst einmal mit einem einfachen Schnitt. Leihe dir vielleicht aus der Bücherei deines Vertrauens ein Nähbuch und eine Burda aus und probiere etwas aus. Oder versuche dich erst mal an etwas leichtem um ein Gefühl fürs Nähen zu bekommen. Aber du packst das!

Ich dachte auch immer: Das kann ich nicht.

Perfekt ist es noch immer nicht, aber es macht mir riesigen Spaß :D

 

Also: Kopf hoch und viel Spaß beim Erkunden!

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings glaub ich das man in 2 Tagen eher nicht weit über "einfädeln der Maschine", "gradaus nähen", "um die Kurve nähen" und "Nähte ausbügeln" hinauskommt.

 

Ich glaub, für den allerersten Anfang ist das aber total ok, oder?Bei uns an der VHS gibt es genau so einen Kurs, der ist Voraussetzung für alle anderen Nähkurse, insofern man genau diese Sachen nicht sonst schon kann - denn die werden in anderen Nähkursen nicht mehr erklärt.

 

Nähmaschine: Wie jemand schon weiter oben geschrieben hat: Es stehen viele alte, kaum oder gar nicht benutzte Nähmaschinen herum. Frag doch mal in der Bekannt- und Verwandtschaft herum. Es reicht ja, wenn du eine für den Anfang leihweise benutzen kannst. Ich würde vielleicht sogar mal einen Aushang im Supermarkt oder so machen.

Deine eigenen Bedürfnisse wirst du dann irgendwann herausfinden, wenn du eine eigene haben willst.

Ich nähe übrigens auf der Maschine der Oma meines Mannes, die ist von 1972.

Falls du wirklich keine finden solltest, dann frag nach gebrauchten bei einem Händler und sag, dass es ruhig eine richtig alte Maschine sein darf. Normalerweise ist sowas wesentlich solider als eine billige Discountermaschine.

 

Und selbstverständlich kann man Kleidung auch ohne Schneiderlehre nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, für den allerersten Anfang ist das aber total ok, oder?Bei uns an der VHS gibt es genau so einen Kurs, der ist Voraussetzung für alle anderen Nähkurse, insofern man genau diese Sachen nicht sonst schon kann - denn die werden in anderen Nähkursen nicht mehr erklärt.

 

Natürlich ist das für den allerersten Anfang völlig okay, hab ich ja auch so geschrieben, das es ein allererster Anfangspunkt ist. Nur danach kann man sicher noch keine Klamotten nähen. Dessen muß man sich dabei bewußt sein, sonst ist man nur enttäuscht.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dich nur ermutigen einfach mal ausprobieren.

ich selber habe nie einen kurs besucht und habe schon für meine kinder kleidung genäht. ich nähe auch weiterhin kleidung für meine kids und für mich fang ich nun auch an..

achja ich nähe seit september letzten jahres:D

mit ner guten anleitung und bei schweren sachen fragen hier im forum kann man alles schaffen wenn auch langsam:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Probiere es doch einfach einmal aus. Nimm einen einfachen Rockschnitt und einen schönen Stoff. Ob mit oder ohne Kurs kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nie einen besucht und mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht. Obwohl ich wohl erblich vorbelastet bin.

Klar ist beim ersten mal nicht alles perfekt aber je mehr man macht um so besser wird es.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon hilfreich, jemanden zu haben, der Dir die ersten Schritte zeigen könnte, falls Du eine Freundin hast, die nähen kann. Was mich bei den Nähkursen nicht so gut gefiel, war daß jeder was anderes macht und alle eine Leiterin teilen muß. DAs kann frustrierend sein, es sei denn, es sind andere Teilnehmer dabei, die Dir weiterhelfen können.

Auch hilfreich sind amerikanische Schnittmuster wie McCalls und Simplicity, die detaillierte Anleitungen und viele Bilder haben.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hilfreich sind amerikanische Schnittmuster wie McCalls und Simplicity, die detaillierte Anleitungen und viele Bilder haben.

Liebe GRüße, Deine Cambron

 

Die Übersetzungen finde ich aber jeweils etwas heikel, man merkt es der Sprache einfach an, dass es nicht original ist. Ich würde für den Anfang bei ursprünglich Deutschen Schnitten bleiben - sprich Burda EINZELschnitten.

Die haben genauso detaillierte Anleitungen und Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...