Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich ein Jabot?


Medizinfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

brauch wieder mal Eure Hilfe: Ich möchte einen (Männer)Vampir für Fastnacht nähen und habe das tolle McCalls-Kostüm gefunden (Bild in der Anlage, falls es klappt). So ähnlich soll der Vampir aussehen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man ein Jabot (das ist das "Rüschengedöns" im Halsausschnitt) näht? Hab sowas noch nie genäht, vielleicht weiß je jemand von Euch, wie das geht.

Im voraus schon mal allerherzlichsten Dank für alle Tipps

Lieben Gruß

Gabi

Vampir.jpg.39288b9e5295fb51d76eadbb4a948968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Medizinfrau

    2

  • Raaga

    1

  • Nera

    1

  • kaipaan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste:

Du machst einen Stoffstreifen in passender Länge, schneidest drei breite Streifen zu, kräuselst die oben ein und nähst sie im passenden Abstand auf den ersten Streifen.

Wenn der Stoff zwei schöne Seiten hat, kannst du auch einen langen Streifen zuschneiden ( die Länge kommst darauf an, wie breit du das Jabot haben willst, es muß mindestens drei Mal so breit sein bei drei Lagen Gerüschel).

Der Streifen hat unten eine schräge Kante und wird dann oben im Zickzack aufeinandern gelegt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gabi,

 

ich habe dieses Hemd nebst Jabot neulich genäht (Sylvester: Tanz der Vampire - war ne tolle Party :D ) - bei dem Schnitt ist eine Anleitung dabei - ich hab die Rüschen aus breiter Spitze gemacht, im Original sind die aus Spitzenstoff , wobei die Säume der Rüschen an Jabot und Ärmeln mit kontrastfarbigen Streifen eingefasst werden sollen. (die Verarbeitung der Knopfleiste bitte ich zu übersehen - kam ja ne Weste drüber...)

 

Grüße, Rosa

hemd.jpg.4df7d714e659d33ae9d685f38a46358d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

Deine Anleitung klingt sehr logisch, so könnte ich es machen.

Dank Dir herzlich

 

Und hallo Rosa,

Dein Hemd sieht spitzenmäßig aus und die Knopfleiste, was solls? Fällt doch keinem auf, zumal ne Weste drüber ist. Ich hab jetzt noch ne tolle Anregung von Dir bekommen, nämlich die Spitzen vom Jabot auch am Armausschnitt zu wiederholen, sieht gut aus.

Auch Dir herzlichen Dank

Lieben Gruß an alle

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
hallo Gabi,

 

ich habe dieses Hemd nebst Jabot neulich genäht (Sylvester: Tanz der Vampire - war ne tolle Party :D ) - bei dem Schnitt ist eine Anleitung dabei - ich hab die Rüschen aus breiter Spitze gemacht, im Original sind die aus Spitzenstoff , wobei die Säume der Rüschen an Jabot und Ärmeln mit kontrastfarbigen Streifen eingefasst werden sollen. (die Verarbeitung der Knopfleiste bitte ich zu übersehen - kam ja ne Weste drüber...)

 

Grüße, Rosa

 

Hallo,

ich möchte mir auch gerne ein abnehmbaren Jabot nähen aber ich brauche eine echte Nähanleitung! :o bin irgendwie zu doof!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen

ich möchte gerne diesen jabot nähen

http://etc.usf.edu/clipart/70100/70146/70146_jabot_d_lg.gif

und würde gerne eine anleitung bekommen

 

wenn es geht eine recht einfache anleitung da ich wirklich nur ganz ganz selten nähe und auch nur dann wenn mit etwas richtig gut gefällt

 

bedanke mich jetzt schonmal

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.