Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Kurven nähen mit der Ovi


Mahesi

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe meine Ovi noch nicht lange und entsprechend wenig Erfahrung.

 

Nun wollte ich gern so eine Greta-Mütze von Farbenmix nähen, war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Man muß da zweimal eine richtige Kurve nähen, aber das fand ich total schwer. :o

 

Schaut bitte mal:

 

6263383564376134.jpg

 

6463373263316634.jpg

 

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich den Stoff besser "um die Kurve" geführt kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahesi

    4

  • darot

    1

  • melolontha

    1

  • Aficionada

    1

Hallo,

 

kurz vor der Außenkurve den Differentialtransport noch höher stellen (bei der Innenkurve entsprechend niedriger hat bei mir schon ganz gut funktioniert (wenn ich bspw. Taschenbeutel an Hosen versäubere).

 

Die Außenkurve wäre auf deinem Bild rechts beginnend die erste, die Innenkurve die zweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Ausbildung angefangen habe, haben wir unter anderem erst einmal das Kurven-Nähen mit der Ovi geübt.

 

Daher mein Tipp: nehm dir alte Stoffreste, schneide sie rund und kurvig und übe. Dann klappts auch mit den Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Dann werde ich wohl wirklich einfach nur üben müssen. ;)

Auch den Trick mit dem Differentialtransport werde ich ausprobieren.

 

Wenns nicht klappt, melde ich mich nochmal hier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahesi,

 

unabhängig von den schönen Ovikurven, die du dann bald kannst: ich würde die Mütze wahrscheinlich eher doppeln und verstürzen. Bei regelmäßigem Alltagseinsatz von solchen Kleidungsstücken ziehen sich bei diesen Ovi-Nähten doch gerne mal die Fäden, was dann nicht so schön aussieht.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahesi,

 

unabhängig von den schönen Ovikurven, die du dann bald kannst: ich würde die Mütze wahrscheinlich eher doppeln und verstürzen. Bei regelmäßigem Alltagseinsatz von solchen Kleidungsstücken ziehen sich bei diesen Ovi-Nähten doch gerne mal die Fäden, was dann nicht so schön aussieht.

 

Viele Grüße

A*

 

Danke für diesen Tip. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich werde ich eh mehrere Exemplare machen, dann teste ich beide Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben stimmt natürlich - aber ...

 

In der Anleitung der normalen NähMa steht, dass man in Kurven kleinere Stiche nehmen soll - und als ich das letzte mal etwas fuddeliges mit der Ovi genäht habe, habe ich dort auch die Stichlänge von 3 auf 2 verkürzt - und siehe da, das ging besser.

 

Außerdem schneide ich die Nahtzugaben an solchen Stellen gerne vor dem Nähen zurück, so dass ich nicht auf das Messer achten muss, sondern es hochklappen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man in Kurven kleinere Stiche nehmen soll - und als ich das letzte mal etwas fuddeliges mit der Ovi genäht habe, habe ich dort auch die Stichlänge von 3 auf 2 verkürzt - und siehe da, das ging besser.

Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Nur drauf gekommen wäre ich von allein nie. :D

 

 

 

Außerdem schneide ich die Nahtzugaben an solchen Stellen gerne vor dem Nähen zurück, so dass ich nicht auf das Messer achten muss, sondern es hochklappen kann.

Das habe ich noch nie probiert. Aber ich werds nachholen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...