Zum Inhalt springen

Partner

Abnäherverlegung


angel-1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

 

Ich habe einen Schnitt für ein DOB - Top gemacht, aber für dehnbaren Stoff, also ohne Abnäher. Da ich das Top nun aus Satin nähen möchte, habe ich natürlich Stoffüberschuss an den Armlöchern. Ich habe den Abnäher jetzt natürlich auf einem neuen Schnitt an der Stelle eingezeichnet ( siehe Bild: rote Linie ), wo der Stoff beim Abformen zu viel war.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem :) Ich weiß nicht mehr genau, was ich machen muss, wenn ich den Abnäher in die Seitennaht ( siehe Bild: grüne Linie ) verlegen will. Ich weiß nur noch, dass ich den alten Abnäherinhalt dann rausschneiden muss, diesen dann zuschieben und eine Schnittlinie zum aufdrehen machen muss, wo der Inhalt dann wieder aufspringt. Aber irgendwas habe ich vergessen, denn es funktioniert nicht. Der Abnäher ist 2 cm breit und 7 cm lang, endet somit nicht ganz am höchsten Punkt der Brust. Und wie muss ich die Linien an denen ich aufschneiden muss miteinander richtig verbinden?

 

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könnt,was ich den vielleicht vergessen bzw. falsch gemacht habe.

 

Ich danke Euch schon im Voraus!

 

LG angel-1981

Top.jpg.033d6ec993c198bd975de6c68988f8de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel-1981

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angel,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der rote Strich der bereits eingezeichnete Abnäher.

Auf deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob rote und grüne Abnäherspitzen an unterschiedlichen Stellen enden. Wichtig ist aber, dass die Spitzen an der gleichen Stelle (Brustpunkt oder kurz davor enden. Dann schneidest du den bereits gezeichneten Abnäher bis ganz kurz vor die Spitze auf und machst es mit dem zukünftigen Abnäher genauso. Wenn du jetzt den roten Abnäher zulegst, öffnet sich automatisch der grüne.

Voila, du hast deinen neuen Abnäher.

Alledings kannst du auch den Abnäher da lassen wo er bereits ist. Es gibt ja durchaus Schnitte, wo der Abnäher aus dem Armloch raus kommt. Ist eine Frage des Geschmacks.

 

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich auch, warum ich den Abnäher nicht zuschieben konnte. Der Ausfall ist nicht so groß, dass er bis zum Brustpunkt reichen würde. Der alte und neue Abnäher würden sich zum Einschneiden also nie treffen. Die Abnäher sollten übrigens genau die gleichen Maße haben, nur auf der Zeichnung ist der grüne Strich etwas kürzer als der rote geworden. Dann ist es besser, wenn ich den alten Abnäher einfach so lasse. Sonst mache ich mir nur unnötigen Stress. :) Und du hast Recht, eigentlich ist es auch Geschmackssache. Nach der berühmten Nacht darüber zu schlafen, kann ich jetzt doch irgendwie damit leben, dass der Abnäher aus dem Armloch läuft. :)

 

Vielen Dank nochmal!

 

Viele Grüße

 

angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...