Zum Inhalt springen

Partner

suche günstigen allrounder....


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

 

Ich bin gerade am Verzweifeln....meine alte Nähma, eine elna su air electronic hat endgültig den Geist aufgegeben und raubt mir den letztn Nerv....eine Reparatur wäre zu teuer....also darf es ein neues günstiges Maschinchen sein:)

 

Ich habe zuerst ein Auge auf eine Singer Brilliance 6180 geworfen, da sie eigentlich alles hat, was ich suche:) aber die Ernüchterun kam, als ich einen Testbericht gelesen habe, der naja...nicht so gut ausgefallen ist...die Handhabung zur Auswahl der Stichprogramme soll kompliziert sein und auch die Stichqualität nicht sonderlich schön...allerdings ist der Preis von 140 euro für ein ausstellungsstück unschlagbar...

 

Dann fiel mir die Carina professional ins Auge, die wirklich alles besitzt was mein Herz begehrt und noch viel mehr. allerdings kostet sie 250 euro und diesen ganzen schnickschnack werde ich im leben nie brauchen....meine alte elna hat auch viele dekostiche, aber die benutze ich kaum....

 

Im Grunde suche ich einen günstigen (ca 200) allrounder, der:

- einpaar nutzstiche

- stretchstiche

- evtl einpaar dekostiche

- eine knopflochautomatik besitzt

- und vor allem zuverlässig näht

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, es ist echt dringend....wenn evtl jemand erfahrungen mit der singer brilliance 6180 hat, dann bitte ich um bericht und meinungen zu dieser maschine :)

 

Danke im voraus:D

Lg und frohe ostern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    9

  • Schnuckiputz

    4

  • tapferesschneiderchen

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau doch mal bei Elna. Die Sew Fun gibts da schon neu für 229 Euro. Hier hat Ulla dazu einen Bericht verfasst.

 

So eine günstige Singer hat meine Cousine zu Hause stehen. Ich hab mal versucht, das Teil vernünftig zum Laufen zu bringen......keine Chance. Selbst ich mit über 20 Jahren Näherfahrung und technisch nicht ganz unbegabt hab das Teil nicht hinbekommen. Davon würde ich definitiv die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort:) ich hab sie für 299 euro gefunden, aber das übersteigt mein budget einfach und ich muss sagen, ich möchte keine elna mehr....es gibt in meiner nähe keinen nähmaschinenwerkstatt, die elna repariert...

 

Ok, dann fällt die singer schonmal weg und die carina hat einfach zu viel schischi, das keiner braucht....

 

Eigentlich bräuchte ich nur eine ganz gewöhnliche nähma, die nur "einpaar" euros kostet, aber ich möcht nicht auf eine knopflochautomatik verzichtn aber auch nicht auf einbisschen schischi....ich bin so schrecklich ratlos:confused:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Elna vorher gut gearbeitet hat und Du an Elna Stiche gewöhnt bist ist es nicht einfach ein “neues günstiges Maschinchen” zu finden.(Ich hatte die Elna Air 500,es gab mal verschiedene Elna Air Nähmaschinen).Ich würde verschiedene Händler mit meinem eigenen Stoff besuchen,(auch wenn es weiter weg ist),und mit Maschinen die mir gefallen länger als 2 Minuten Probe nähen.

 

Manchmal haben Händler auch sehr gute gebrauchte Nähmaschinen mit weniger "schischi,das keiner braucht". :D (Händler können auch gebrauchten Nähmaschinen Garantie geben ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Elna hat nie wirklich gut bzw einwandfrei gearbeitet....aber mangels fehlender Alternativen habe ich trotzdem damit genäht....auch eine Generalüberholung, die mich 200 euro gekostet hat, konnte nicht wirklich was an der Leistung ändern....

Aber mittlerweile habe ich die Nase voll, auch weil ich mittlerweile wieder mehr nähe

 

Ich will hier keine elna schlecht machen, aber elna kommt für mich definitiv nichtmehr in frage....

 

Hat jemand zufällig erfahrung mit silvercrest oder victoria nm oder aeg, die sind nämlich echt günstig und ich bin skeptisch, aber lasse mich gern positiv überraschen:)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit einer Bernette Sublime "Easy Start" bzw. Bernette 56 "Easy Start"? Die kostet 199,-€, wäre also noch im Budget. ;)

 

Solch eine hatte ich am Anfang auch (gleiches Modell - andere Farbe). Ich kann nix dran aussetzen, sie hat mich nie im Stich gelassen und näht auch mal über 4 Lagen Leder drüber.

 

Ich hab nur eine neue Maschine, weil ich auch Sticken wollte... :D Jetzt steht die Bernette unterm Tisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

 

Elna ist eine gute Marke, während Silvercrest, Carina, AEG (die andere kenn ich nicht, vermute aber ähnliches) Discounter-Maschinen sind, die weiß Gott wo und von wem zusammengeklöppelt werden. Davon würde _ich_ auf jeden Fall die Finger lassen.

 

Auch von den preiswerten Singer-Maschinen, die im Supermarkt stehen, würde ich die Finger lassen (naja, generell von allen NähMas, die in Supermärkten stehen...), obwohl die Singer-Maschinen, die man im NähMa-Fachhandel kaufen kann, wieder etwas anderes sind, afaik.

 

Schau dich mal bei elna oder Janome um; nach allem, was ich hier lese, haben die in deiner Preisklasse ganz gute Maschinen. Mit einer neuen elna hast du bestimmt auch nicht die Probleme, die deine kaputte hatte. - Aber mal so aus Neugierde, was meinst du denn, dass die die Leistung nicht mehr gebracht hat? Was genau hat denn nicht funktioniert?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten :)

 

Meine elna näht unregelmäßig bzw lässt in immer größeren Abständen Stiche aus, außerdem macht sie extrem unschöne Geräusche und der Oberfaden reißt oermanent aus unersichtlichen Gründen.

 

Wegen dem Problem mit den ausgelassenen Stichen war ich bereits beim Nähmaschinendoc und der hatte mir gezeigt, wie ich sie nachjustieren sollte und das habe ich gestern abend gemacht, aber sie lässt trotzsem immer wieder stiche aus und das nervt einfach nur....

 

Ich weiß dass das Billigezug keine richtig gute nähmaschine ersetzt, aber mein geldbeutel lässt geradr keine große investition zu und ich brauche sie echt dringend....:)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die von Dir genannten Billigmaschinen vom Discounter. Also mein "Ruhm als Nähmaschinensammler" hat sich nicht sehr verbreitet, aber sogar bei mir sind zwei Leute gelandet, die ihre neugekaufte AEG und eine andere Discountermaschine nie richtig in Betrieb genommen haben. Versucht, und sie hatten auch schon vorher eine Nähmaschine, gescheitert, Ende. Und gerade die von Dir genannten Fabrikate (ausser Silvercrest, und die ist mir auch als Billigmarke bekannt, unter der viele Produkte aus etlichen Erdteilen verkauft werden) findet man in Kleinanzeigenportalen buchstäblich jeden Tag, immer mit dem gleichen Text: "XY-Nähmaschine, nur einmal zum Ausprobieren ausgepackt, billig zu verkaufen" oder ähnlich.

Wenn, dann lasse die Forderung nach der Knopflochautomatik fallen und kaufe Dir für 80 Euro eine antike z.B. Pfaff 295 oder Bernina 730. Hirn spart Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten :)

Meine elna näht unregelmäßig bzw lässt in immer größeren Abständen Stiche aus, außerdem macht sie extrem unschöne Geräusche und der Oberfaden reißt oermanent aus unersichtlichen Gründen.

 

Wegen dem Problem mit den ausgelassenen Stichen war ich bereits beim Nähmaschinendoc und der hatte mir gezeigt, wie ich sie nachjustieren sollte und das habe ich gestern abend gemacht, aber sie lässt trotzsem immer wieder stiche aus und das nervt einfach nur....

 

Lg

 

Hast Du eine Betriebsanleitung ? Vielleicht kann Dir jemand helfen Deine Elna richtig einzustellen. ;) Deine Elna Topic hast Du ja hier schon angefangen. ;) Stiche auslassen kann verschiedene Gründe haben,Stoff,Nadel,Garn und Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre die W6 N 1235/61 mal einen Blick wert. W6 gibt 10 Jahre Garantie und man hört an und für sich nur Gutes über diese Marke. Auf deren Homepage gibt es auch diverse Videos über Maschinenvorstellungen und ein Knopfloch hättest Du da auch noch. Preislich ist die Marke auch unschlagbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele hier aus dem Forum von w6 Maschinen total begeistert sind, lohnt sich vielleicht auch mal hier ein Blick - wobei ich an Deiner Stelle wirklich mal nach einer guten gebrauchten Ausschau halten wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine elna näht unregelmäßig bzw lässt in immer größeren Abständen Stiche aus, außerdem macht sie extrem unschöne Geräusche und der Oberfaden reißt oermanent aus unersichtlichen Gründen.

 

Wegen dem Problem mit den ausgelassenen Stichen war ich bereits beim Nähmaschinendoc und der hatte mir gezeigt, wie ich sie nachjustieren sollte und das habe ich gestern abend gemacht, aber sie lässt trotzsem immer wieder stiche aus und das nervt einfach nur....

 

Was genau sollst du denn da nachjustieren? Das kommt mir spanisch vor. :confused:

 

Verwendest du regelmäßig neue Nadeln? (Ich wechsle meine so nach jedem zweiten Teil.) Alte Nadeln können z.B. dazu führen, dass der Faden reißt und dass die Maschine sehr laute Klopfgeräusche beim Einstechen macht. - Faden- und Fusselreste an der Scheibe und unter der Stichplatte können ebenfalls Probleme machen. Das sollte nach einer Inspektion allerdings erstmal nicht vorkommen.

 

Ausgelassene Stiche können von der falschen Nadel-Art kommen. Dehnbare Stoffe brauchen zum Beispiel spezielle Nadeln, Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadeln heißen die.

 

Ich weiß dass das Billigezug keine richtig gute nähmaschine ersetzt, aber mein geldbeutel lässt geradr keine große investition zu und ich brauche sie echt dringend....:)

 

Für 200 Euro bekommst du aber im Fachhandel, notfalls online, auch schon eine kleine Markenmaschine. Die hat dann vielleicht nicht ganz soviel Schnickschnack, aber mit so einer hast du garantiert mehr Freude als mit einer aus dem Supermarkt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass definitiv die Hände weg von den Discounter-Maschinen! Selbst wenn du jetzt dringend eine neue Maschine brauchst - du ärgerst dich grün und blau, wenn du Geld in so einen Billigramsch versenkst und die Maschine dann nicht funktioniert.

 

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei den W6-Maschinen schauen, die sollen gut und günstig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sollst du denn da nachjustieren? Das kommt mir spanisch vor. :confused:

 

Stimme da absolut zu!

Du hast außerdem geschrieben, es gebe keine Nähmaschinenwerkstatt in der Nähe, die Elna repariert. Auch das ist seltsam, denn sooo groß ist der Unterschied zwischen den Marken nicht. Zu meinem Mechaniker konnte ich mit allem kommen.

Mir scheint daher, das Problem liegt am Nähmaschinenmechaniker und nicht an Elna, denn zumindest die Generalüberholung um 200 Euro hätte es bringen sollen.

 

Falls Du aber trotzdem Marke wechseln und kein großes Geld ausgeben möchtest, dann rate ich Dir zu einer gebrauchten Bernina, Pfaff, Brother oder Husqvarna. Von denen sind zur Zeit vor allem zwei Nähmaschinengenerationen günstig erhältlich: mechanische Vollmetallrösser und erste elektronische Maschinen aus den 1960er und 1970er Jahren. Diese Maschinen wurden noch für die Ewigkeit gebaut bzw. für eine Hausfrauengeneration, die noch viel selbst genäht hat. Entsprechend robust sind die Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du aber trotzdem Marke wechseln und kein großes Geld ausgeben möchtest, dann rate ich Dir zu einer gebrauchten Bernina, Pfaff, Brother oder Husqvarna. Von denen sind zur Zeit vor allem zwei Nähmaschinengenerationen günstig erhältlich: mechanische Vollmetallrösser und erste elektronische Maschinen aus den 1960er und 1970er Jahren. Diese Maschinen wurden noch für die Ewigkeit gebaut bzw. für eine Hausfrauengeneration, die noch viel selbst genäht hat. Entsprechend robust sind die Maschinen.

Das würde ich auch empfehlen, wenn das Budget begrenzt ist. Mit so einem Stahlross, wenn es gut in Schuss und gewartet ist, fährst du vermutlich besser als mit einem Kompromiss aus dem Discounter. U.U. ist die Anschaffung auch sehr viel günstiger, wenn es z.B. eine Ideal ist - die bekommt man fast schon gegen Portoerstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der maschinentechniker bei uns in der nähe repariert lediglich pfaff und singer und ist m.E. nicht sonderlich kompetent...ich war schon mal da und wurde direkt wieder weggeschickt...

 

Ich pendle zwischen einer bernina 730 record (190€) und einer W6 N 1235/61(130€) :)

Allerdings habe ich bedenken, dass ds alte maschinchen laut sein könnte...ich hab da echt keine ahnumg wie es bei den altertümchen so ist:)

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :confused:

 

Aber eines weiß ich genau, und zwar wünsche ich mir irgendwann eine alte pfaff maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich pendle zwischen einer bernina 730 record (190€) und einer W6 N 1235/61(130€) :)

Allerdings habe ich bedenken, dass ds alte maschinchen laut sein könnte...ich hab da echt keine ahnumg wie es bei den altertümchen so ist:)

 

Die Bernina 732 (ohne Nutz- oder Zierstiche) habe ich mal privat für 50 Euro ergattert. Hätte ich eine 730, würde ich wahrscheinlich keine andere meiner 15 Maschinen mehr brauchen. Sie war aber so alt, daß ich sie überholen musste, d.h. teilzerlegen, die Kupplung für das Aufspulen mit Mühe instandsetzen und natürlich alle Ölstellen länglich mit Petroleum gängig machen, sowie nachschmieren. Laut war sie nicht.

 

Eine 730 mag 190 Euro wert sein ... wenn sie mit Gewährleistung und voll überholt kommt.

 

Meine letzte Pfaff 230 bekam ich für 15 Euro. Sie fing nach einer ersten Dusche mit Caramba schon mal wieder an zu laufen. Eine weitere für 50 Euro musste mühsam teildemontiert und instandgesetzt werden. Bei beiden kommen noch die Kosten für einen Rucksackmotor drauf. Aber ganz ehrlich: Eine von den klassischen Maschinen, ob nun Pfaff oder Bernina, reicht dann auch.

 

Man muss aber ein Faible für die klassischen Maschinen haben und sich z.B. nicht daran stören, daß sie schwer zu heben sind und bei weniger Leistung mehr Pflege- und Reparaturaufwand verursachen.

 

Bei den hunderten Postings, die ich hier im Forum schon mit positiven Äusserungen über die klassischen,eisernen Maschinen geschrieben habe, habe ich vielleicht vergessen, dazuzuschreiben, dass ich immer auch wenigstens ein bis zwei Maschinen mit Elastikstichen griffbereit hatte und habe, und wenn es eine Veritas Rubina oder meine gute alte China-Victoria von Feiyue war. Es ist schön, wenn ich (in meinem Fall) auf einer starken Pfaff einen Gürtel oder meinen Autositz nähen konnte, aber ein schön breiter, fester Dreifachstich oder z.B. ein dekorativer Stretchstich, um die ausgeleierten Bündchen von Wäsche oder von teuren Kniestrümpfen in "Fließbandarbeit" wieder mit einem neuen Gummiband auf Vordermann zu bringen, ist auch nicht zu verachten.

 

Bei Amazon gibt es die W6 Maschinen mit allen Vorteilen des Versandkaufs, das Modell 1800 sogar schon ab 89 Euro. Für einen wertvolleren Kauf hielte ich allerdings die N3300, achtzig Euro über Deinem Etat. Die kann ich alle nicht aus eigener Ansicht beurteilen (aber sie schaffen es, von 93 Beurteilungen nur zwei ganz negative zu kriegen, eine von einem Pechvogel und eine von jemandem, der Hundetrainings-Dummies aus Segeltuch näht). Warum nicht mal eine von den W6 bestellen, ausprobieren, ob die "AEG"-Erfahrungen (Auspacken, Erproben, Gewährleistungsfall) auch hier auftreten oder nicht, und dann die Entscheidung treffen, ob man sie behält.

Das Wichtigste: auf dem Gebrauchtmarkt gibt es keine einmaligen Gelegenheiten, bei denen man unbedingt zuschlagen müsste. Es kommt alles mal wieder.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tret-Pfaff ist die lauteste der Maschinen, die ich habe. Aber immer noch leiser als die modernen/zeitgenössischen Geräte, auf denen ich manchmal nähen muss.

Die alte Ideal könnte man sogar nachts im Schlafzimmer betreiben ohne jemanden aufzuwecken. Die ist wirklich flüsterleise, außer sie läuft Vollgas. Aber das ist ohnehin viel zu schnell (für mich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Bernina 530 Record,Bernina730 Record und eine einfache alte Bernina 811 Flachbett Nähmaschine.Die 811 hat nur einen geraden Stich und 7 Nutzstiche,sonst ist die 811 wie die Bernina 830 Record.

 

Alle meine Maschinen können sehr schöne Stiche nähen und innen sehen die alten Bernina Nähmaschinen sehr einfach und solide aus,kann nicht viel kaputt gehen wenn man die Maschinen sehr gut behandelt. ;)

 

Nicht alle meine verschiedene Firma Maschinen habe ich sehr billig gebraucht von privaten Leuten in meiner Gegend gekauft.Die Bernina 811 hat nur 10 Eier gekostet und einen neuen Anlasser. :D

 

Man muss halt suchen,anschauen und erst ausprobieren.Manchmal muss man auf solche alten Schätze warten wenn man gute Nähmaschinen haben möchte weil Leute in meiner Gegend die selten verkaufen.Ich habe lange gewartet bis ein Händler mal meine sehr leise Pfaff 1221 mit IDT,(eingebauter Obertransport),hatte,der gute Händler gab mir 1 Jahr volle Garantie auf eine Maschine von 1975 ;) ;).Weil die Pfaff 1221 so gut näht folgte meine "go to" Nähmaschine eine Pfaff 1229 mit eingebautem Obertransport. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
1221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Lautstärke brauchst Du Dir bei der Bernina keine Sorgen zu machen. Ich hatte eine 530-2 und habe eine 630-2. Die schnurren nur. Naja kein Wunder bei der Feinmechaniktradition der Schweiz.

Krach machen vor allem die billigen Maschinen, bei denen die Mechanik nicht so superpräzise ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...