Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Shelly" auch mit V-Ausschnitt?


Jenne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    9

  • Capricorna

    4

  • Jenne

    4

  • ladydevimon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

prinzipiell kannst du ziemlich jeden Ausschnitt an ein Shirt dranbasteln, indem du einfach die benötigte Form ausschneidest. Auf der FM-Website ist es ja mit einem tiefen Rundhals-Ausschnitt zu sehen; wenn du einen V-Ausschnitt haben willst, zeichnest du dir den einfach entsprechend ein.

 

Das Shirt hat aber Mehrweite im Brustbereich, und auf der FM-Inspirationen-Seite ist der Ausschnitt bei dem Rundhals eingekräuselt, um auf die Ausschnittweite zu kommen. Das müsstest du beim V dann wohl auch tun. Ich hab ein Kaufshirt, bei dem die Abnäher in Kräusel rund um den V-Ausschnitt umgearbeitet sind, das sieht sehr gut aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn der V-Ausschnitt tief genug ist dass er nicht elastisch sein muß weil man den Kopf auch so durch stecken kann, dann könnte es gehen. Ich würde dann aber auch die Blende/Bündchen unelastisch machen, denn ich denke dass sich das mit der Mehrweite und den Kräuseln sonst komisch ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir saß letztens im zug jemand gegenüber, die hatte ein shirt mit v-ausschnitt an, aus normalem bündchenstoff, und der stoff war am unteren ende, also der spitze eingekräuselt. da hab ich noch überlegt, wie man das vorderteil schneiden muss, damit das so aussieht

 

wenn ich jetzt nicht das falsche bild im kopf habe, dann würde ich sagen, geht das mit dem schnitt, und ein bisschen basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt nicht das falsche bild im kopf habe, dann würde ich sagen, geht das mit dem schnitt, und ein bisschen basteln

 

das grüne Shirt was ich gestern an hatte bzw. das mit dem schwarz/weiß-Kragen von gestern. Das solltest Du vor Augen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kannst du ziemlich jeden Ausschnitt an ein Shirt dranbasteln, indem du einfach die benötigte Form ausschneidest. Auf der FM-Website ist es ja mit einem tiefen Rundhals-Ausschnitt zu sehen; wenn du einen V-Ausschnitt haben willst, zeichnest du dir den einfach entsprechend ein.

 

 

Danke, ich werde es vielleicht mal so versuchen :-)

 

 

 

Ich denke wenn der V-Ausschnitt tief genug ist dass er nicht elastisch sein muß weil man den Kopf auch so durch stecken kann, dann könnte es gehen. Ich würde dann aber auch die Blende/Bündchen unelastisch machen, denn ich denke dass sich das mit der Mehrweite und den Kräuseln sonst komisch ziehen könnte.

 

wenn nix mehr elastisch ist/ Bündchen hat, hats mit der Shelly ja nicht mehr viel zu tun. Das möchte ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu sehe ich auch gar keine Veranlassung, also ein unelastisches Bündchen. Es gibt genug Shirts, Longshirts mit und ohne Bund, Shirts mit Raffungen, ohne, dass da was leiert, und ein V-Ausschnitt aus Jersey ist auch elastisch und soll das auch bleiben. Kein Grund, da irgend etwas nicht-dehnbar zu verarbeiten, imho... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nix mehr elastisch ist/ Bündchen hat, hats mit der Shelly ja nicht mehr viel zu tun. Das möchte ich nicht....

Wenn Du einen V-Ausschnitt machst und nicht den Rollkragen hat es auch nicht so viel mit Shelly zu tun ;) klar, die gibt es auch mit normalem Halsbündchen, habe ich auch ein paar von.

Und wenn Du ein normales Bündchen machst kann es auch unelastisch sein. Ich gehe hier nur von meinen Shellys aus und weiß dass das Vorderteil nicht leicht ist (Gewicht). Ich hätte Bedenken dass ein tieferer V-Ausschnitt, vor allem mit Jersey und nicht Bündchenware oder unelastisch, sich komisch zieht.

 

Was mir gerade so durch den Kopf schießt ist, dass Du von der Spitze des V aus in beide Richtungen kräuseln mußt und nicht in einem durch, denn sonst kriegst Du keine schöne Spitze hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein V-Ausschnitt aus Jersey ist auch elastisch und soll das auch bleiben.

 

ich habe nur bedenken dass das Gewicht komisch zieht.

 

Ich denke hier ist ganz wichtig, die Spitze vom V mit Vlieseline zu verstärken. Vielleicht auch ein bißchen weiter hoch. Einfach für mehr Stabilität. Vor allem wenn mir Jersey eingefaßt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... vielleicht lasse ich das auch mit dem V..... ich weiß auch nicht wie das aussieht, wenn ich an beiden Seiten des V dann kräuseln muss (kann mir Sachen nie so gut vorstellen)..... ich überleg nochmal. Grade nähe ich eine Tunika mit V und der Stoff ist schon ein schwererer Jersey - mal sehen wie das wird und wie sich das mit dem Gewicht auf das V verhält......

 

Ich danke euch für eure Antworten! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ersten Bild siehst Du den Ausschnitt gemäß Anleitung. Da wird von links bis recht an der Wellenlinie gekräuselt.

 

Beim zweiten das V. Da würde ich an der Spitze anfangen und von dort recht und links getrennt hoch.

 

Ich hoffe die stümperhaften Zeichnungen helfen meine Gedanken zu verstehen.

u.jpg.46ea26db1a575b6af172593a2a7ebe37.jpg

V.jpg.bc1b62c60d393755e5e1286b90f98ae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rundhals ist der Ausschnitt rundherum eingekräuselt, oder? Ich würde das bei dem V dann genauso machen; nur in der Spitze bekommt man die Mehrweite vermutlich nicht schön verteilt, denke ich mir... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist er nicht, also rundum gekräuselt.

Zitat aus der Anleitung

"Dann, wie schon an den Ärmeln nun den Halsausschnitt im eingezeichneten Bereich kräuseln."

Deshalb habe ich das angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hatte ein ganz anderes v vor augen. das läuft dann unten nicht spitz zusammen, sondern leicht gerundet. das lässt sich dann auch leichter kräuseln. so würd ich es zumindest machen, ich glaub mit dem spitzen v sieht das mit der kräuselung auch nicht aus

 

@ kasi: genau das in s/w hatte ich vor augen. sollte gehen denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei der Shelly auch die Variante, die ohne Mehrweite zuzuschneiden, dann bräuchte man nicht kräuseln und es ist vielleicht einfacher mit dem V-Ausschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei der Shelly auch die Variante, die ohne Mehrweite zuzuschneiden, dann bräuchte man nicht kräuseln und es ist vielleicht einfacher mit dem V-Ausschnitt?

 

Und was hat das dann noch mit Shelly zu tun? Wenn man den Kragen macht schon. Aber dann auch noch ohne den Kragen... hmmmm ich glaube dann ist alles an Pep vorbei. Und V mit Kragen fände ich seltsam

Wollte ich nur anmerken. alles persönliche Meinung.

 

@devi: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchneFiMa

:hug:

bist nicht am Ziel vorbei geschossen, ich fand Deine Anmerkungen gut. Sie passen ja zum Thema. Ich habe doch auch nur, genau wie Du, persönliche Eindrücke und Ideen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ist er nicht, also rundum gekräuselt.

Zitat aus der Anleitung

"Dann, wie schon an den Ärmeln nun den Halsausschnitt im eingezeichneten Bereich kräuseln."

Deshalb habe ich das angemerkt.

 

Ach so, dann täuscht dieses Foto hier von dem grauen Shirt etwas, da sah es mir so aus, als ob... :)

 

Und, um den thread mal noch weiter zu entführen :D - V mit Kragen kann sehr gut aussehen; ich biete New Look 6415 (leider out of print, daher kann ich keinen direkten Bildbeweis liefern ;)

 

Und sie wird schon nicht gleich von der Nähpolizei verhaftet, weil sie den Schnitt umbastelt.. ;) Wenn man vielleicht nur einen Shirt-Schnitt hat, oder man bei dem schon weiß, dass er gut passt, ist es doch okay, den als Ausgangsbasis für alles mögliche zu verwenden. Viel anders wird das in der Profi-Konstruktion auch nicht gemacht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.