Zum Inhalt springen

Partner

Worauf noch achten beim Probenähen? Janome und Hus


samti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute meinen beiden "Favoriten" zum Probenähen bekommen. Eine von beiden soll mein neues "Schätzchen" werden.

Eine Janome DC 4030 (Vorführmodell, wurde in Workshops genutzt - trotzdem 5 Jahre Garantie)) für 490 EUR und eine Husqvarna Viking Emerald 118 für 369 EUR.

Beide Maschinen schnurren - im Vergleich zu meiner jetzigen ganz einfachen und minimalistischen Singer (damals 130 EUR) - wie ein Kätzchen.

Wie also soll ich entscheiden? Beide haben Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe beide Maschinen auspobiert mit Feincord, Jeans (4-lagig) und Stretch-Jersey. Beide kommen mit allen Stoffen super klar. Die Hus macht insgesamt einen robusteren Eindruck. Die Janome kann dafür wunderschöne Zierstiche und hat so kleine Nettigkeiten wie eine "Vernähtaste". Allerdings hat sie beim Zickzackstich und auch beim Overlockstich jeweils einmal einen Stich ausgelassen. Ich habe danach nochmal das Gleiche probiert....aber es ist nicht erneut aufgetreten.

Müssen mir die beiden ausgelassenen Stiche Sorgen machen? Ansonsten finde ich bei beiden das "Stichbild" (nennt man das so?) richtg schön und akkurat.

Vom Handling her komme ich mit beiden gut zurecht. Ungewohnt ist, dass bei beiden der Füßchenheber rechts vom Füßchen ist und nicht (wie bei meiner Singer) dahinter. Der "derbe" Rückwärts-Hebel bei der Hus liegt mir ein bisschen mehr, als der kleine Rückwärts-Knopf an der Janome...aber das ist sicher nur eine Gewöhnungsfrage, oder?

Worauf sollte ich noch achten? Was evtl. noch ausprobieren?

Ich bin für alle Tipps dankbar. Gern auch Erfahrungen, die Ihr mit den beiden Modellen bzw. Marken gemacht habt.

 

glg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samti

    2

  • lea

    1

  • elkaS

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wuerde auf jeden Fall die Knopflochfunktionen ausprobieren, ob sie gut funktionieren und ob Du damit zurechtkommst.

Liebe Gruesse, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Emerald mal angeschaut. Die hat ja tatsächlich noch weniger Stiche als die Janome. Das ist ein Punkt, den ich mir überlegen würde. Nicht, daß Du nachher, je nach dem, was Du so nähen willst, mit der eingeschränkten Auswahl unzufrieden bist.

 

Ansonsten hab ich noch gesehen, daß die Emerald eine Stichbreite von max. 5 mm hat, die Janome hat 7 mm. Bei der Emerald kannst Du also zum Beispiel keine 6mm-Zwillingsnadel benutzen. Andererseits ist damit das Loch in der Stichplatte nicht so groß, so daß die Gefahr geringer ist, daß es beim Nähen dünne oder leichte Stoffe in das Loch zieht.

 

Neben der Knopflochfunktion solltest du vielleicht auch das Nähen mit der Zwillingsnadel ausprobieren, wenn Du nachher mit einer solchen nähen willst. An der Janome kann man einen zusätzlichen Garnrollenhalter anbringen. Wie das bei der Emerald ist, weiß ich nicht. Ich finde jedenfalls die Lösung an der Janome nicht so prickelnd. Da sind mir die beiden herausziehbaren Garnrollenhalter an meiner mechanischen Maschine lieber. Außerdem ist die Zwillingsnaht der Janome mit der eingestellten Unterfadenspannung nicht so berauschend. Da müßte man die Spannung lockern. Dazu muß man aber die Stichplatte abnehmen, um an die Spulenkapsel zu kommen. Ist alles ein wenig umständlich.

 

Die Rückwärtstaste fand ich übrigens auch gewöhnungsbedürftig. Es hat aber nicht lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere vor allem nicht nur auf glatten Probestücken, sondern auf Teilen, die der Realität näher kommen: über Quernähte hinweg (z.B. Jeans-Saum!), Knopflöcher neben einer verstürzten Kante usw. und auf schwierigen Materialien.

 

Ob und welche Zierstiche man braucht, ist eine rein persönliche Entscheidung, da kann Dir keiner helfen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS: probier mal beim zwillingsnadelnähen, die oberspannung auf die höchste stufe zu drehen. so geht's bei meiner janome am besten. da brauch ich bei der unterfadenspannung nichts herumdrehen.

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für eure antworten. das hilft mir schon ein ganzes stück näher. gerade bei jeans habe ich gestern (an einem abgeschnittenen hosenbein) auch schon "über den saum nähen" praktiziert. das machen beide ganz problemlos.

 

@elka

ja, die hus hat nur ein minimum an stichen. da ist die janome schon deutlich besser bestückt (und für meine zwecke auch ausreichend)...

zwillingsnadel - da hab ich auch noch null erfahrungen mit. werd ich aber auch noch ausprobieren. aber das ist kein k.o.-kriterium für mich.

 

@caleteu

knopflöcher werde ich dann auch mit beiden noch probieren (das ist ein thema, an dem ich mich sehr gern vorbeischummle ;)

 

@jadzia

soweit ich das auf die schnelle verstanden habe, hat die emerald 122 lediglich 4 stiche mehr zur auswahl. ansonsten ist sie baugleich...

nur wegen der stiche würde ich nicht zur 122 wechseln wollen...da müsste sie schon mit mehr "locken"

 

lg

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde die Jerseys ausgiebig testen. Einen Saum quer zum Maschenlauf nähen mit Zierstich und mit Zwillingsnadel, versuchen einen Halsausschnitt abzusteppen - es muss ja nur ein gekrümmtes Probestück sein.

Wenn das gut funktioniert kannst du dir viel Zeit sparen.

 

Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...