Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erbitte Hilfe beim Kragen fertigstellen


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade außerhalb und habe mir unfertige Näharbeiten mitgenommen. Nun musste ich feststellen, dass ich am Kragen meine Arbeit noch nicht beendet hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich die inneren Teile vom Ober und Unterkragen zusammennähen muss, damit der Kragen nicht verrutscht oder ob ich die inneren Teile nach oben in den Kragen lege und die beiden äußeren Kragenteile zusammennähe. Zwar habe ich dass vor 14 Tagen dass letzte mal gemacht, aber ferab der Heimat kann ich weder nachschauen noch irgendwo nachlesen also bleibt mir nur das Internet. Bitte gebt mir mal einen Tipp, damit ich die Sachen nicht ganz umsonst mitgenommen habe. Eigenlich wollte ich ja den Saum umnähen und das Futter festnähen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lederhexe

    3

  • nowak

    1

  • holahop

    1

  • Ille59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normaler weise näht man Ober-und Unterkragen an den äußeren Kanten zusammen und läßt die Kante am Ausschnitt/Steg offen.Danach wird umgedreht und abgesteppt.Ist es das was du meinst?

 

 

Gruss,Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Kragen ist ja schon zusammengenäht und das Futter ebenfalls. Es sind die feinen Arbeiten, die ich nicht mehr im Kopf habe. Damit der Kragen nicht verrutscht, haben wir im Nähkurs immer Nahtzugabe auf Nahtzugabe gelegt und festgesteppt. Es sind die Nähte vom Rückenteil und Unterkragen und Futter mit Oberkragen. Es sind also 4 Nahtzugaben und ich weiß nicht mehr, ob ich die inneren Nahtzugaben nach oben in den Kragen lege und die Außennahtzuben zusammennähe oder ob ich die inneren Nahtzugaben zusammennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugaben sind bei mir immer innen, von daher...? :confused:

 

Ich bügle Unterkragen-NZG in den Unterkragen, die Oberkragen-NZG wird nicht umgebügelt, sondern geht quasi grade ins Kleidungsstück. Und das Futter staffiere ich von Hand an. Somit geht die NZG des Futterrückens auch ins Kleidungsstück rein.

 

Hilft dir das für deine Kragentechnik? (Es gibt ja viele Möglichkeiten, das zu nähen und ich habe auch deiner Beschreibung leider nicht ganz verstanden, wie du das machst und was jetzt genau dein Problem ist. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es unterschiedlich:

Bei Blasern bügel ich die Nahtzugaben auseinander damit es nicht so dick wird und nähe dann mit der Hand (weil ich es mit der Näma nie so ordentlich hinbekomme) die Kragenteile in der Naht von Schulter zu Schulter zusammen (Meine Nählehrerin meinte immer "Im Schatten der Naht").

 

Bei Blusen und leichten Jacken kommen die Nahtzugaben meist in den Kragen rein. Das heißt der untere Rand des Oberkragens wird eingeschlagen und festgesteppt (in der Hoffnung dass es von außen ordentlich aussieht). Kann man ggf. auch mit der Hand machen.

 

Gruß Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ich glaube das letztere war es. Glücklicherweise bin ich in 3 Stunden wieder zu Hause und dann kann ich nachschauen. Da wird dann das Brett vorm Kopf wieder weg sein. Schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.