Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen von Teilen mit Abnähern


jore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine Hose, von der würde ich gerne den Schnitt abnehmen, weil sie mir gut gefällt. Ich würde sie mir gerne "nachbauen" in einem anderen Stoff (mit dem ich sie nicht kaufen kann).

 

Nun hat diese Hose leider Teile (die Knieteile), die haben Abnäher, um besser der Knieform angepasst zu sein. Ich traue mich nicht, die Hose aufzutrennen, um den Schnitt der Knieteile einfach abnehmen zu können.

 

Daher die Frage: gibt es irgendeinen Trick, um Schnitte von "gewölbten" Teilen abzunehmen?

 

Ich weiß schon, daß ich die Breite des Abnehmers messen kann und für die Kantenlänge diese Länge verdoppelt draufschlagen muss.

 

Aber das Abnehmen des Schnitts fällt mir dadurch leider noch nicht leichter...

 

Hier ist ein Foto davon zu sehen:

 

IMAG0251.jpg

 

Ich arbeite mit einem gekauften Schnitt-Nehme-Set, das ich hier aber nicht nennen will, weil das Werbung sein könnte und ich dann 10.000 € bezahlen müsste.

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

 

Gruß,

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jore

    4

  • Capricorna

    2

  • gundi2

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kann dir dabei leider nicht helfen. Teile aber allen mit, dass ich auch an einer Antwort interessiert bin. Ich arbeite üblicherweise mit Baufolie und darauf abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Musst das Teil gewölbt auf die Folie stecken mit vielen Stecknadeln festmachen. So haben wir es auf jeden Fall beim BH gemacht.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch funktioniert: Versuche das Knie-Teil mit Paket-Klebeband möglichst "Volumengetreu", also mit den Abnähern zu verkleben. Also Stückweise Klebeband drauf und das Knie nachmodellieren. Dann Markierst du auf dem Klebeband mit einem Wasserfesten Stift den Abnäher und schneidest vorsichtig an den Stellen, wo der Abnäher ist, das Klebeband ein.

 

Danach ziehst du das Stück vorsichtig von der Hose und klebst es flach auf auf ein Stück Papier oder sonstiges Trägermaterial. Aber eben so flach, dass die Abnäher auffächern. Und voilá: Dein Knie ist vom Schnitt her abgenommen.

 

Es kann sein, dass es etwas friemelig ist, beim ersten Mal, aber mit ein bisschen Geduld und Spucke geht das. :)

 

Du musst halt drauf achten, dass du das Knie-"Volumen" berücksichtigst beim Anbringen der Klebestreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das werde ich mal versuchen!

 

Alternativ habe ich mir gedacht, daß ich ja den großen Vorteil habe, daß die beiden Senkrecht-Nähte links und rechts am schwarzen Knie-Teil parallel zueinander sind. So kann ich im Grunde das Knieteil bis unter die Abnehmer abnehmen und auf den Ziel-Stoff übertragen, dann die Abnäher mit Nadeln anstecken und den Rest übertragen... könnte auch gehen...

 

Danke nochmals!

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch die Folie auf dem Teil befestigen entlang der Nähte, dann glatt streichen und noch einige Nadeln in der Fläche verteilen, dann weiter in Richtung Abnäher streichen und stecken. Dabei bildet sich der Abnäher dann "wie von selbst" auf der Folie.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch die Folie auf dem Teil befestigen entlang der Nähte, dann glatt streichen und noch einige Nadeln in der Fläche verteilen, dann weiter in Richtung Abnäher streichen und stecken. Dabei bildet sich der Abnäher dann "wie von selbst" auf der Folie.

 

LG

gundi

 

Das hatte ich auch probiert, aber in der Mitte stapelte sich eher ein knittriger Berg ohne Struktur...

 

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke auch für die Tipps. Ich muss dann doch wohl mit Stecknadeln arbeiten. Bei Shirts und so habe ich nur mit Gewichten gearbeitet, das ging gut. Dann habe ich eine Jeans versucht, dass ging dann nicht wegen der Hinterhose, die breiter als die Vorderhose ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch probiert, aber in der Mitte stapelte sich eher ein knittriger Berg ohne Struktur...

 

Halo,

 

das klingt eher so, als ob du die Senkrechte nicht wirklich gefunden hast.:confused:

Vielleicht zeichnest du mit Schneiderkreide den Fadenlauf irgendwo in der Mitte ein und steckst von dort aus glatt zum Rand.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe wohl auch schon div. Schnitte anhand eines Shirts o.ä. abgenommen aber von einer Hose die zum einen noch getragen wird und noch so ein Knieteil hat, bisher noch nicht. Bin dir somit keine Hilfe, jedoch wenn alle Stricke reißen könntest du bei Farbenmix mal nachsehen, dort gibt es eine Hose mit einem solchen Knieteil. Habe sie mir auch gerade erst gekauft, kann dir also zum Schnitt selbst nichts sagen. Nur als Tipp, aber ich kann verstehen wenn du genau deinen Schnitt haben willst, da weiß man was man hat :-)

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ habe ich mir gedacht, daß ich ja den großen Vorteil habe, daß die beiden Senkrecht-Nähte links und rechts am schwarzen Knie-Teil parallel zueinander sind. So kann ich im Grunde das Knieteil bis unter die Abnehmer abnehmen und auf den Ziel-Stoff übertragen, dann die Abnäher mit Nadeln anstecken und den Rest übertragen... könnte auch gehen...

 

Wenn es mehrere Schnitt-Teile sind, nimmt man die eh alle einzeln ab. Also für jedes Schnitt-Teil das Teil neu hinlegen (oder wie hier halt auspolstern etc.) und jedes Teil einzeln abzeichnen.

 

Weil man es sonst eh nie hinkriegt, das Kleidungsstück so hinzulegen, dass alles glatt liegt... :)

 

Nach dem Abzeichnen dann nochmal die Nähte und andere wichtige Strecken messen, mit dem Schnitt vergleichen und ggf. ändern. Und vor allem zusammengehörige Nähte in Länge und Form vergleichen und auch hier ggf. ändern, damit beim Nähen alles gut aufeinander passt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Wenn es mehrere Schnitt-Teile sind, nimmt man die eh alle einzeln ab. Also für jedes Schnitt-Teil das Teil neu hinlegen (oder wie hier halt auspolstern etc.) und jedes Teil einzeln abzeichnen.

 

Ja klar, das hab ich natürlich auch genau so gemacht. Ich habe das "Glück", daß die Hose recht viele Teile hat, also nicht nur die 4 Standard-Hosenteile, aus denen 'ne Jeans im Grunde besteht. (Es bedeutet natürlich auf der anderen Seite nachher mehr Näh-Arbeit.)

 

Aber das Gute ist, daß ich jeweils nur relativ kleine Flächen platt hinlegen muss ohne daß sie Falten werfen. Und nicht gleich die halbe Hose.

 

Das hab ich mit jedem einzelnen Teil gemacht. Und zwar auf einen harten Teppich, in dem man Nadeln reinstecken kann. So daß das Teil keine Falten wirft. Dann hab ich Kopierfolie draufgelegt und mit Nadeln fixiert.

 

Danach hab ich die Ränder mit schwarzem Folienstift gezeichnet (bzw. den Nahtschatten, wenn das Stück "unten" lag).

 

Danach hab ich auf jedem Stück noch den Fadenverlauf markiert und geeignete Passpunkte (z.B. wo es an welches andere Stück grenzt) eingezeichnet.

 

Es gibt nur 3 Teile, von denen ich keine Vorlage gemacht habe. Das ist einmal das Bündchen an der Taille. Das ist schlicht 104x4 cm (natürlich doppelt), und die Hosentaschen (sind 16x16 cm). Die werde ich nicht mit 'ner Schablone auf den Ziel-Stoff zeichnen, sondern mit 'nem langen Brett und einem Geo-Dreieck.

 

Nach dem Abzeichnen dann nochmal die Nähte und andere wichtige Strecken messen, mit dem Schnitt vergleichen und ggf. ändern. Und vor allem zusammengehörige Nähte in Länge und Form vergleichen und auch hier ggf. ändern, damit beim Nähen alles gut aufeinander passt.

 

Ich habe gestern Abend die abgezeichneten Stücke "fertig" gemacht, also die gezeichneten Striche nochmal sauber und glatt nachgezogen und das ganze fein ausgeschnitten.

 

Als nächstes werde ich - wie Du schreibst - nochmal die Längen mit einem Maßband nachmessen und schauen, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

 

Die Teile, die am schwierigsten glatt hinzulegen waren, sind die Gesäß-Hälften und die Knieteile.

 

Die Gesäßhälften konnte ich nicht "auf einen Rutsch" glatt hinlegen, da mußte ich zuerst das erste Drittel platt hinlegen und abzeichnen, dann die hinteren 5 cm "lösen" und dafür vorne weitere 5 cm platt hinlegen und zeichnen usw. Solange bis ich fertig war. Das ist natürlich in gewisser Weise fehleranfällig. Ich werde da aber viel Nahtzugabe machen und die Teile erstmal zusammenstecken und schauen, ob das an meinen Popo passt.

 

Hose+Schnitt+Schema.png

 

Hier habe ich mal das Schnitt-Schema der Hose skizziert. Man kann gut sehen, wieviele Teile es sind. Gepunktet sind Abnäher, gestrichpunktet sind verdeckte Reißverschlüsse.

 

IMAG0249.jpg

 

Hier noch mal ein Bild vom Abnehmen eines Stoffteils.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kerstin

 

Vielen Dank! Kann ich brauchen!

Joe

Bearbeitet von jore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile, die am schwierigsten glatt hinzulegen waren, sind die Gesäß-Hälften und die Knieteile.

Die Gesäßhälften konnte ich nicht "auf einen Rutsch" glatt hinlegen, da mußte ich zuerst das erste Drittel platt hinlegen und abzeichnen, dann die hinteren 5 cm "lösen" und dafür vorne weitere 5 cm platt hinlegen und zeichnen usw.

 

Wenn die Hose schon getragen wurde, kann es sein, dass die Fasern sich der Form angepasst haben, und es deswegen jetzt gerundet ist. Ich denke, ab Werk wäre das wohl nicht der Fall.

 

Es gibt übrigens auch Schnittmuster für Outdoor-Hosen (z.B. von Green Pepper), aber die haben wohl nie so viele schöne Teilungsnähte und den hübschen "Krimskrams" wie die Kaufhosen. :D

 

Es gibt auch ein älteres Buch zum Thema allgemein, "Sewing Outdoor Gear". Stilistisch etwas veraltet, aber die Techniken an sich kommen ja nicht aus der Mode.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...