Zum Inhalt springen

Partner

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Übung macht den Meister...ich sollte öfter mal Covern, dann klappt das auch so, wie ich will. Beim vierten Shirt gefällts mir ganz gut, beim dritten musste ich nochmal feststellen, dass es sinnvoll ist beide Nähte auf der Saumzugabe laufen zu lassen:rolleyes: Vorallem, wenn man die Naht anders herum näht, also als Zierstich.

So, jetzt Bilder.

Ganz schlichte Shirts, die blauen sind mit Webband verziert. Das Rote mit hellblauem Einfassstreifen bekommt wahrscheinlich noch eine Lovebird Applikation, wenn ich wieder Zeit habe. Ich habe noch hellblauen Lovebird Cord hier liegen und vielleicht nähe ich da noch was passendes zu.

Und bei dem Nicki Shirt hab ich natürlich den Ausschnitt verkehrt herum angenäht...:o

IMG_2653.jpg.d6de16712c9fdd4dd19e79d9b9907ea8.jpg

IMG_2652.jpg.d3d8bec1f73fd24a4ba5f5a01e2a53c0.jpg

IMG_2655.jpg.3bde0aa90749be3bb07499b11119cc1e.jpg

IMG_2656.jpg.2a1f341b558e7a44f8d657bdaec1bd5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann zwar mit Sachen in der Größe nicht mehr anfangen, aber ich finde die Sachen ganz wunderschön! Weiter so!

 

Die Jungssachen schaue ich mir dann an, die Größe paßt für meinen. Aber leider habe ich 5 große Kisten Kleidung in 98/104 vom Großen (ja, ich weiß auch nicht wie da so viel zusammenkommen konnte), und so nähe ich für den Kleinen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sterne liegen hier noch herum...genauso wie der Body, auf den sie sollen. Der Jersey bekommt leider ziemlich viele Löcher beim Nähen, das war mir schonmal aufgefallen und ich dachte, es liegt an den Nadeln, aber dem ist wohl nicht so.:mad: Deshalb habe ich ihn erstmal in die Kiste zurückgelegt, in der auch die restlichen zugeschnittenen Sachen liegen.

Und weil ich grad so gar keine Lust auf Strampler hatte, habe ich gestern nochmal ein paar Bodies in 68 und 74 zugeschnitten. Dann kam aber Besuch zum Fußball schauen und ich konnte nicht nähen.

Ich habe versucht, möglichst viele Reststücke zu verwerten, denn ich will ja Platz schaffen. Von manchen Stoffen ist jetzt nichts mehr da...:) Irgendwie schade, aber so solls ja sein und ich habe ja die genähten Sachen...

Gerade habe ich die Einfassstreifen genäht und jetzt pause ich erstmal Toy Dog in 98 für den Großen ab. Er hat den Cheeky Bugs gesehen und sich daran erinnert, dass er bis vor kurzem ein solches Shirt hatte. Leider ist es zu klein. Dann bekommt er eben jetzt ein Neues und der Käferstoff neigt sich auch dem Ende.

Wenn ich dann noch Lust habe, nähe ich die Bodies schnell zusammen. So, jetzt schnell abpausen und zuschneiden und dann nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bodies sind schon fertig...und ein Shirt das nur noch gesäumt werden wollte. Jetzt muss ich aber schnell noch was für die Uni machen, bin schon so müde.:rolleyes:

IMG_2658.jpg.f9e8124a2edac082e42b802951a86e1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rattenzahn - So tolle Sachen! Ich habe gestern das erste Mal einen Body genäht, auch nach dem Schnitt von Schnabelina. Leider ist es beim letzten Schritt (den Druckknöpfen) gehörig schief gegangen. Nachdem ich den ersten angebracht hatte konnte ich direkt sehen, dass er ausreist. Jetzt bin ich leider durch Schaden klug geworden und werde es beim nächsten Mal mit Jerseydruckknöpfen versuchen. Bei dir fehlen die Druckknöpfe noch und mir ist aufgefallen, dass deine Jerseystreifen anders verarbeitet sind. Verrätst du mir wie du die Jerseystreifen annähst und anschließend die Druckknöpfe anbringst. In der Videoanleitung heißt es ja, dass die Bündchen am Beinausschnitt nicht wesentlich dünner gemacht werden dürfen, um die Druckknöpfe noch befestigen zu können. Aber deine Verarbeitung sieht genial aus und du arbeitest sicher nicht zum ersten Mal mit Druckknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Degu... Ich bin zwar nicht Rattenzahn, aber wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, dann näht sie die Bündchen nicht wie Bündchen an, sondern als Streifenversäuberung...

 

Sprich du nähst das ganze eher wie Schrägband an... Dann halten zb auch Kams sehr gut und reißen nicht aus...

Ich nähe die Bodys auch so... Abgesteppt wird das ganze entweder mit der Cover oder mit der Zwillingsnadel...

 

Hoffe du hast verstanden wie ich das meinte... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du legst ja ein Tempo vor! Und dann noch so niedliche Teilchen. Da will man doch gleich auch nochmal... :cool: Neeeeeeee... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Esnah Danke für deine Antwort.

Aber wird dann auch anders zugeschnitten? Schnabelina sagt ja Arm und Beinausschnitt ohne Nahtzugabe. Macht ihr einfach nur einen cm Nahtzugabe dran oder mehr? Immerhin wäre das Bündchen ja normalerweise 2,5 cm breit. Und ist das für die Snaps nicht zu dick? Verschlüsse jeglicher Art sind irgendwie nicht meins. Aber Snaps sind natürlich wesentlich billiger als die Druckknöpfe. Und wo ich hier schon einfach meine ganzen Fragen stelle, bügelt ihr das Bündchen oder kann man dafür auch den Schrägbandformer benützen (habe bisher keinen). Hoffe das ist ok, dass ich diese Fragen hier gestellt habe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den 56er Body genäht... hab an den Stellen ohne Nahtzugabe auch ohne angeschnitten und an der Stelle wo Nahtzugabe soll einen halben cm (in der breite näht meine Nähma zusammen) und der Body sitzt perfekt...

 

Die Snaps passen super wenn man das ganze mit der Streifenversäuberung näht... Ist auch nicht zu dick... sind ja im Grunde 4 dünne Lagen Stoff... Und ausreißen tut auch nichts wenn man etwas vorsichtig damit umgeht...

 

Zu der Frage mit dem Schrägbandformer kann ich leider nichts sagen... So einen hab ich nicht... Ich nähe das Bündchen erstmal mit Geradstich rechts auf rechts fest... Dann schlage ich es nach innen um und dann wird mit der Zwillingsnadel genäht... Das überstehende Bündchen wird knapp an der Naht abgeschnitten... Wenn du in meinem UWYH schaust, da ist (ich glaub auf Seite 100) ein Bild vom Body von innen zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Schrägbandformer, bügle das Band (vorher mit Sprühstärke besprühen) und nähe mit der Nähmaschine und dem Schrägbandfuß an.

Das ist dieses Plastikdings, das ich nie wieder hergeben würde.

Ich habe auch einen Schrägbandeinfasser für meine Cover, aber damit bin ich noch nicht so geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob:)

Ja, ich habe anstelle von Bündchen einen Einfassstreifen genommen. Das geht ganz einfach. Einfach genauso zuschneiden, wie für einen Body mit Bündchen. Dann habe ich aus Bündchenware oder Jersey (je nachdem, was ich für Farben hatte) einen 3,5 cm breiten Streifen geschnitten. Möglichst mit Rollschneider, dann wird es schön gleichmäßig, aber eine scharfe Schere tuts auch. Dann den Streifen rechts auf rechts an die Bein- und Halsauschnittkanten nähen. Ich nähe mit ca 0,7 cm Nahtzugabe mit der Overlock aber ein Zickzackstich der Nähmaschine geht auch. Bei Gradstich habe ich immer ein bisschen angst, dass sich der Jersey mit dehnt und ich will ja nur das Bündchen dehnen. Dann einfach an der Kante umschlagen und mit der Zwillingsnadel von rechts absteppen( Füßchendruck möglichst auf Null, damit sich die Naht nicht ausdehnt). Dann die überstehende Nahtzugabe falls nötig zurückschneiden. Geht mit ein bisschen Übung ganz einfach. Und Bündchenware die glatt gestrickt ist, finde ich besser als Rippstrick, da dehnt sich immer mehr als ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckknöpfe: Ich warte immer noch auf meine Lieferung aus den USA (schon seit fast 4 Wochen). Ich habe Jerseydrücker mit 8mm Durchmesser bestellt, weil ich diese schöner für so kleine Bodys finde. Das sind die, die auch bei Kaufbodys dran sind. Für Jersey nehme ich immer Jerseydrücker, Kamsnaps reißen oft auch trotz Verstärkung aus. Ich habe Jerseydrücker in 10 mm hier, die habe ich für die Kleidung von meinem Großen immer verwendet. Am einfachsten bringt man sie mit einer Zange an, die Hammer Methode finde ich zu anstrengend und ungenau. Allerdings haben die amerikanischen ein anderes System und ab da muss ich dann immer schön hämmern...:( Mal schauen, wie das wird. Ich muss ja ganz schön viel einschlagen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja irgendwie doch eine Wissenschaft :D Danke für eure Erklärungen! Habe den Body noch halbwegs retten können (keine Schönheit aber zu benutzen).

 

@Rattenzahn: Ich hatte versehentlich zuerst die 8mm Druckknöpfe gekauft und verwendet. Die waren aber leider nicht für Jersey. Jetzt habe ich die Jerseydruckknöpfe verwendet und im Laden auch vergeblich nach den kleinen gesucht. Fände ein schmaleres Bündchen und kleinere Druckknöpfe auch schöner aber jetzt werden erstmal die gekauften verwendet. Aber gut zu wissen, das es 8mm in den USA zu bestellen gibt. Schreib doch mal wie die sich verarbeiten lassen, wenn sie angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Degu: Schön, dass du den Body retten konntest.

Natürlich werde ich berichten, wie sich die Druckknöpfe verarbeiten - wenn sie dann mal kommen würden!!! Ich warte schon sehnsüchtig:D

 

Habe grade noch zwei Bodies zusammen genäht, die ich gestern schon eingefasst hatte. Und noch ein Toy Dog für den Großen, kann leider nicht mehr testen, ob und wie es sitzt, denn Kind ist zum Glück schon am schlafen. Dann morgen. Ich befürchte, wenn er es sieht, will er es gleich anziehen:D Endlich wieder Käfer...

 

Jetzt müsste ich wieder für die Uni arbeiten, aber ich habe so gar keine Lust.Und das, obwohl ich in knapp 4 Wochen Prüfung hab:o!

Ich streichel lieber ein paar Stöffchen und drück mich noch ein paar Minuten...

IMG_2660.jpg.e23d33bb32ee08e6a6a7c53dfe421dd8.jpg

IMG_2661.jpg.7ccf7d72d7829b32e6f8e089ae034a71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - die sind ja auch wieder schön :D

 

Zu dem Ausschnitt am Body hab ich auch mal 'ne Frage.

Wie machst Du die Einfassung?

Muss man das beim Annähen genauso dehnen wie bei einem Rundhals oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur super, die Sachen würde ich meinem Kleinen auch gern in den Kleiderschrank legen :rolleyes:. Wir sind allerdings schon bei Gr. 62. Bin total motiviert auch noch ein paar Bodys zu nähen. Habe aber schon wieder eine Frage :cool:. Für die Jerseydruckknöpfe wird ja kein Loch benötigt und durch die Aufsätze der Zange kann man auch keine Markierung sehen. Soll heißen meine Knöpfe sind nicht nicht ganz da gelandet wo ich sie haben wollte. Hat jemand einen Tipp oder ist es wie bei vielen Dingen im Leben Übung und Augenmaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi: Ich dehne an der Schulter seitlich wenig und am Halsausschnitt so wie bei einem Rundhals. Am Bein dehne ich seitlich in der Rundung ein wenig mehr als in der Mitte, da sollen ja die Knöpfe rein und wenn sich das kräuselt, wär das nicht so gut. Die Länge für die Streifen berechnet sich mit dem Faktor 0,7, also Länge des Ausschnitts x 0,7 + 1cm Nahtzugabe. Bei Jersey nehme ich immer ein bisschen mehr in der Länge, so 3-4cm, falls er sich nicht so gut dehnt. Kann man auch gut vorher testen, indem man den Body zur Hälfte faltet und den Streifen zur Hälfte gelegt leicht gedehnt anhält.

 

degu: Das mit den Knöpfen ist etwas fummelig. Ich habe am Anfang den Knopf mit einem Filzstift angemalt und auf den Stoff gedrückt. Da hatte ich dann schonmal eine Markierung. Das Oberteil (Ring, den man aussen sieht) kann man ganz gut in den Stoff drücken, bevor es in der Zange ist und dann erst vorsichtig die Zange ansetzen, den Ring rein drücken, gucken, dass Unter und Oberteil auch wirklich aufeinander passen und zudrücken. Manchmal passiert es mir, dass ich die Teile schief zusammen drücke und die Hälfte der Zähne rausguckt. Das ist ärgerlich, aber mit einer Zange und ein bisschen Geduld, bekommt man die Teile halbwegs ohne Löcher wieder heraus.

 

Das Käfershirt passt super und wird gleich in den Kindergarten ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rattenzahn: Gr. 74 nah dann muss ich wohl vorbeikommen :D Berlin ist ja ein Dorf. Danke für den Druckknopftipp. So werde ich es das nächste Mal probieren. Würde so gern direkt loslegen, aber mit Kind im Tragetuch gibt das nix. Vielleicht lässt er sich ja gleich mal ablegen und schläft weiter :o. Hattest du eigentlich geschrieben wann der Nachwuchs voraussichtlich kommt? Bei dem Tempo das du vorlegst hast du am Ende schon einige Größen auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hattest du eigentlich geschrieben wann der Nachwuchs voraussichtlich kommt? Bei dem Tempo das du vorlegst hast du am Ende schon einige Größen auf Lager."

 

Termin ist Anfang Dezember.

Da ich in 56 fast gar nichts an Kleidung habe, weil der Große mit 54cm geboren wurde und ich alle 50er Sache gleich abgegeben habe, brauche ich da wenigstens ein bisschen. Ich mache mal Fotos von den fertigen Kollektionen, wenn alles zusammen ist. Ottobre fällt ja oft größer aus, da ist die 56 dann gleich eine 62...vorallem, wenn man bei Hosen ein Beinbündchen annäht, das nicht im Schnitt enthalten war und vorher vergisst, das Bein entsprechend zu kürzen.:D

 

Ich habe noch ein paar neue Sachen zugeschnitten und teilweise schon fast fertig. Diesmal wirds Petrol und Grau. Alles entweder 56 oder 62. Danach nähe ich noch die Strampler vom Anfang zusammen, aber da fehlen mir noch zwei Nahtverdeckte Reißverschlüsse. Außerdem habe ich vor einen Winteroverall zu nähen und dafür muss ich noch Flauschigen doppelseitigen Fleece einkaufen, den es aber im Sommer grad nirgends gibt.:rolleyes:

 

Bald gibts dann auch Hosen für den Großen zu sehen. Der wächst nämlich im Herbst aus seinen Mikas heraus und da kann ich ein paar in 98/104 nähen. Verwerten werde ich alte Jeans von meiner Familie, da sind so 6 oder 7 Herrenjeans angefallen. Aber die liegen noch ca 400km weit weg und ich fahre erst im Juli hin.

 

Ich habe noch eine Frage zu der Slim Leg aus der Ottobre an alle, die sie für Windelkinder genäht haben: Muss ich da Stretchjeans nehmen oder geht auch nicht dehnbare Ware? Und anscheinend ist das Schrittteil zu kurz, wenn der Po dick ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...