Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hülf, Häkelmütze aus der Ottobre...


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem mich mein Tantchen aus gesundheitl. Gründen im Stich gelassen hat wollte ich die Häkelmütze aus der aktuellen Ottobre selber machen. Hier mal die Anleitung http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/gehaekelte_muetse_DE.pdf

 

Nachdem ich nun die 1. 3 Reihen gemacht habe sieht das wie folgt aus (s.Anlage). Mmmh also irgendwie gaaaanz anders, als auf dem Bild. Was mach ich denn nur falsch.

 

Die Stäbchen und Kettmaschen mache ich nach dieser Beschreibung http://www.haekeln.com/haekelhilfe/grundmaschen/index.php oder bedeuten in Finnland die Maschen was ganz anderes???

 

Jedenfalls weiß ich jetzt garnicht wie ich da die 4.Reihe machen soll denn Zwischenräume gibts da irgendwie garkeine mehr:confused:

 

Bin dankbar für jede Hilfe!!

21.jpg.bcd68a8ebcde49ad89f0fa7b375bc635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • Gutemine

    2

  • malena

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Übersetzer hat sicher keine Ahnung vom Häkeln. Mit der Kettmasche meinen die eine Luftmasche - somit hast du die Zwischenräume.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

habe vor Ostern auch schon eine Häkelmütze gefertigt, allerdings nicht von Ottobre. Will mir mal diese Anleitung anschauen. Falls Dich meine Mütze interessiert schicke ich Dir gerne ein Bildchen.

LG Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, DANKE! Ich dachte mir das auch schon mit der Luftmasche... Da ich aber ja Nullblicker bin dacht ich mir das stimmt schon.... Darf ich noch ne klitzekleine Frage anschieben: Was meinen die mit ZWISCHENRÄUMEN?? Beim normalen Stäbchen sticht man ja in die 2 Fäden von der Masche die oben liegen ein. Soll ich dann einfach in das Loch einstechen oder doch in die 2 Fäden??

 

DANKE DANKE DANKE!! War vorhin schon völlig gefrustet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm noch ne Frage hinterher: Ich hab nun nochmal angefangen und es sieht nach der 2. Reihe schon viiieel besser aus *freu*. Aber was meinen die mit dem 1.Absatz direkt unter dem Wort ARBEITSANLEITUNG? Sind damit wirklich feste Maschen gemeint und dann statt Kettmaschen Luftmaschen???

 

Danke Dir 10000x!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habs eben erst gelesen.

Klar, mit den 3 Kettmaschen meinen die 3 Luftmaschen. Zu Beginn der Runden werden die Maschen immer durch Luftmaschen ersetzt. Geschlossen wird die Runde dann nicht mit einer festen Masche, sondern einer Kettmasche.

Bei Maschen, die auf den Stäbchen sitzen, wird in die beiden Fäden eingestochen. In den Zwischenräumen wird die Luftmasche drunter sozusagen umfasst.

Ich hoffe, dass ich es dir ausreichend erklärt habe, ich hab das Häkeln nämlich auch wieder entdeckt.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole mal den Thread wieder hoch.

 

Hat vieleicht schon jemand diese Mütze fertig gehäkelt?

 

Ich habe jetzt 12 Reihen gehäkelt und den gleichen Fehler wie Tamani am Anfang gemacht.

Ich weiß jetzt, das ich statt der Kettmasche eine Luftmasche machen muß.

 

Aber trotzdem ist es nur ein welliger Teller geworden, ich habs leider schon aufgeribbelt.

Ich finde da nichts für eine Abnahme damit sich das gehäkelte zur Mütze formt.

Auch eine Wolle mit Häkelnadel 2,5 gehäkelt und dann nur 20 Reihen reicht meines erachtens nicht aus um eine Mütze für eine 3 jährige zu häkeln.

 

Es ist angegeben das die Baumwolle bei 100gr. 215 m haben soll, meine hat da zwar 250m aber das kann nich so gravierend sein.

 

Vieleicht ist ja jemand da der sich schon gehäkelt hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

 

Ich habe nirgends eine ähnliche Anleitung gefunden.

Die Mütze sollte zur Taufe meiner 3 jährigen Enkeltochter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso abnehmen? Wenn Du einen Hut nähst, hast Du eine runde Platte (das ist dein welliger Teller) und nähst da einen geraden Streifen dran. Das sieht dann aus wie ein Topf - bei dieser Mütze wird um den welligen Teller (Reihen 1 bis 10) gerade rundherum gehäkelt (Reihen 11 bis 19) - dadurch, dass da keine Zunahmen mehr sind, wird es eine Mütze.

 

Das Dumme ist immer, dass, wenn man das Garn wechselt, das Ganze unberechenbar wird. Der Teller sollte nicht wellig sein sonder eher eine Schale. Wellig heißt, dass Du zu viele Maschen in der Reihe hast, Also zu schnell zu viel zugenommen hast. Da Dein Garn dünner ist, ist der Kreisumfang nach der Anzahl Reihen geringer als mit dem Original Rand. Häkel den Teller noch mal, mit langsamerer Zunahme.

Außerdem musst Du den Kopfumfang des Kindes wissen, da Du wahrscheinlich mehr länger zunehmen musst und mehr Maschen haben musst als das Original.

250m / 100g klingt nach Catania - Such doch mal nach eine Anleitung für Catania Garn, wenn Du wenig Erfahrung im Häkeln hast, ist das einfacher

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Einfachheit halber schreibe ich mit blau ins Zitat:

 

Hat vieleicht schon jemand diese Mütze fertig gehäkelt?

Ja, schon zweimal.

Ich habe jetzt 12 Reihen gehäkelt und den gleichen Fehler wie Tamani am Anfang gemacht.

...

Aber trotzdem ist es nur ein welliger Teller geworden, ich habs leider schon aufgeribbelt.

Ich finde da nichts für eine Abnahme damit sich das gehäkelte zur Mütze formt.

Abnahmen sind zur Formgebung auch nicht nötig; es reicht, wenn du nicht zunimmst, dadurch häkelst du quasi einen Schlauch. Keine Zunahmen sind in Reihe 4, 6-9 und ab Reihe 11.

 

Auch eine Wolle mit Häkelnadel 2,5 gehäkelt und dann nur 20 Reihen reicht meines erachtens nicht aus um eine Mütze für eine 3 jährige zu häkeln.

Dann vielleicht lieber mit Stärke 3 häkeln (damit es auch weit genug wird) hängt auch davon ab, wie fest du häkelst und was dir besser gefällt. Verlängern ist problemlos möglich.

Es ist angegeben das die Baumwolle bei 100gr. 215 m haben soll, meine hat da zwar 250m aber das kann nich so gravierend sein.

Das sind immerhin 35 m, das sind mehr als 10 %. Du kannst die Mütze zum Ausgleich mit 13 statt 12 Stäbchen beginnen (wenn du nicht abergläubisch bist), damit sie nicht zu eng wird.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

@ 3 Kids:hug:, ich habe im Winter 3 Barets gehäkelt, da kam dann irgendwann 1- 2 Reihen wo man dann abnehmen mußte damit sich es zu einer Mütze formt.

Auch beim Stricken ist es meines erachtens so das man wenn man zugenommen hat auch wieder abnehmen muß.

Deshalb hat es mich gewundert, da man schon keine Löcher sah und alles wellig wurde es daran lag das man nicht abnimmt.

@ Mango:hug: jetzt nachdem ich alles noch einmal aufgetrennt hatte und neu gehäkelt habe mit Luftmasche statt Kettmasche sieht es auch richtig aus:D

 

CIMG3145.jpg.3d921e8c7a2a35007844eff69a9a21ba.jpg

 

der Fehler lag wirklich daran das ich statt der Luftmasche die Kettmasche gehäkelt habe.

 

Wenn ich auch nur in die Zwischenräume der Stäbchen das nächste Stäbchen und auch die Kettmasche gehäkelt habe so sind es eindeutig zu viele Maschen gewesen die je Reihe gehäkelt wurden.

 

Ich habe jetzt erst die 4 Reihe fertig und man sieht erstens das Lochmuster *freu* und das gehäkelte Stück ist schon fast so groß wie das vorher bei der 11 oder 12 Reihe.

So bin ich zuversichtlich das es nun klappt.

 

Ich habe auch Häkelnadel Nr. 3 genommen wegen der anderen Fadenlänge.

Normalerweise häkel und stricke ich sehr fest, aber hier häkel ich nicht zu fest, damit man auch das Lochmuster gut sehen kann.

 

Ich werde auch das Endergebnis hier einstellen, damit man die Mütze dann auch mal selbstgehäkelt sehen kann.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...