Zum Inhalt springen

Partner

Seitliche Abnahmen bei Ajourmuster


ViolettaAnja

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstrickerinnen!

 

Ich stricke ja schon seit meiner Kindheit und Strickanleitungen sind ja manchmal ein Universum für sich, aber jetzt komme ich das erste Mal wirklich gar nicht mehr weiter. Ich glaube ich habe da nen Denkfehler.

 

Im Lana- Grossa Meilenweit- Heft ist ein schickes Lace- Tuch beschrieben und ich komme einfach nicht weiter. Das Teil wird im Ajourmuster gestrickt. Man schlägt 375 Maschen an (also einfach das breite Ende) und nimmt in jeder Reihe beidseits 2 Maschen ab bis insgesamt nur noch 6 Maschen auf der Nadel sind und dann wird abgekettet und fertig ist das Teil.

 

Brav wie ich manchmal bin habe ich mir ein Probeläppchen gestrickt, weil ich ein Ajourmuster noch nie genadelt habe und das hat auch gut funktioniert. Aber dann kam das Problem mit den seitlichen Abnahmen auf..wie geht das???:confused: Wie kann ich denn diese regelmäßigen Abnahmen mit dem Mustersatz vereinbaren, mit diesen ganzen Umschlägen und fünf Maschen zusammenstricken... ?

 

Wäre für alle Vorschläge rieesig dankbar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViolettaAnja

    2

  • Canvas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nimmst ab wie beschrieben. Beidseitig und in jeder Reihe geht aber eigentlich nicht. Schau mal nach, ob nicht dasteht am Anfang jeder Reihe auf beiden Seiten zwei Maschen abnehmen!

 

Beidseitig in jeder Reihe kannst du eine Masche abnehmen.

 

Ich nehme oft beidseitig in jeder Reihe ab, z. B. bei betonten Abnahmen wie z. B. hier beschrieben. Und man kann auch problemlos mehrere Maschen abnehmen (z. B. 2 r zus plus eine überzogene). Bei Ajourmustern muss man das sogar manchmal so machen, weil durch die Umschläge im Muster Maschen zugenommen werden und sich die Maschenzahl sonst gar nicht oder nicht richtig reduzieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...