Zum Inhalt springen

Partner

Sitzhöhe - wie Maße vergleichen?


maro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon wieder ich mit dem nächsten Problem :o

 

Aber diesmal will ich es ganz ordentlich machen ;)

 

Wie/wo vergleiche ich die am Kind gemessene Sitzhöhe am Schnitt?

 

Und muß dann da das gleiche Maß rauskommen, oder sollen es am Schnitt x cm mehr sein?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Monaqueue

    2

  • anea

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

Wie/wo vergleiche ich die am Kind gemessene Sitzhöhe am Schnitt?

 

Und muß dann da das gleiche Maß rauskommen, oder sollen es am Schnitt x cm mehr sein?

 

Danke :)

 

Die Sitzhöhe ist ja bei einigen Schnittmusterherstellern ein Maß, das zwar gerne genommen und angegeben, aber leider im Schnitt nicht wirklich einen Bezug hat, da sie nicht so leicht zu ermitteln ist.

 

Du könntest Dir vielleicht so helfen: im vorderen und hinteren Hosenteil je eine waagerechte Linie durch die Punkte zeichnen, an denen das obere Hosenteil in das Beinteil übergeht.

(Manches Mal ist es einfach schwierig zu erklären, ich hoffe jetzt mal, Du verstehst, was ich damit meine.)

 

Dann würde ich den Schnitt ausmessen und die Sitzhöhe mit dem Maß der Sitzhöhe Deiner Tochter vergleichen.

 

Ich würde jetzt mal annehmen, es ist danach Geschmacksache, wie weit die Hose bei Deiner Tochter "herunterhängen" darf.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzhöhe ist ja bei einigen Schnittmusterherstellern ein Maß, das zwar gerne genommen und angegeben, aber leider im Schnitt nicht wirklich einen Bezug hat, da sie nicht so leicht zu ermitteln ist.

 

Du könntest Dir vielleicht so helfen: im vorderen und hinteren Hosenteil je eine waagerechte Linie durch die Punkte zeichnen, an denen das obere Hosenteil in das Beinteil übergeht.

(Manches Mal ist es einfach schwierig zu erklären, ich hoffe jetzt mal, Du verstehst, was ich damit meine.)

 

Dann würde ich den Schnitt ausmessen und die Sitzhöhe mit dem Maß der Sitzhöhe Deiner Tochter vergleichen.

 

Ich würde jetzt mal annehmen, es ist danach Geschmacksache, wie weit die Hose bei Deiner Tochter "herunterhängen" darf.

 

Grüße Mona

 

Dem Stimme ich zu, aber vieleicht hilft dir dieser Link.

 

http://people.freenet.de/naehideen/hose__grundschnitt.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seti hat mir das mal so erklärt:

 

das gilt für eine normalsitzende hose:

- man nehme ein band und bindet es "normal" um die taille, dann etwas bewegen.

- dann misst man einmal durch die beine von vorne nach hinten von band zu band. das maß dann notieren.

- dann am besten eine hose anziehen die gut im schritt sitzt (band drum lassen, die bundhöhen könnten anders sein).

- dann misst man von vorne bis zur kreuznaht. diese summe ergibt die länge der vorderen mitte.

- das ganze dann von der gesamtlänge abgezogen ergibt sich die länge der hinteren mitte.

 

ja ja immer schön der schnittmusterlinie entlang messen, ist nicht so ganz einfach am pobatz :D :D

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- man nehme ein band und bindet es "normal" um die taille, dann etwas bewegen.

- dann misst man einmal durch die beine von vorne nach hinten von band zu band. das maß dann notieren.

- dann am besten eine hose anziehen die gut im schritt sitzt (band drum lassen, die bundhöhen könnten anders sein).

- dann misst man von vorne bis zur kreuznaht. diese summe ergibt die länge der vorderen mitte.

- das ganze dann von der gesamtlänge abgezogen ergibt sich die länge der hinteren mitte.

 

 

Auch eine Methode.

 

Liebe maro, wie Du siehst, führen wieder viele Wege nach Rom!:D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke Ihr Lieben!

 

Das hilft mir schon mal weiter.

 

Ich werde jetzt den oberen Teil der Hose einfach mal aus Nessel zuschneiden und zusammen heften.

 

Mal gucken, wo ich dann evtl. noch was ändern muß.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, Sitzhöhe ist Seitenlänge minus Schrittlänge. (Schrittlänge ist das innere Beinmaß, nicht zu verwechseln mit dem Schrittmaß, das ist das Maß vom Schritt aufwärts zum RV). Ermittelt wird dieses Maß indem man die zu messende Person gerade auf einen Stuhl setzt und dann von Taille bis zur Sitzfläche misst. Dieses Maß ist die Sitzhöhe. Das kannste dann mit den vorhandenen Maßen vergleichen ob es passt oder nicht und so anassen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

Danke für Deine Erklärung :)

 

Ermittelt wird dieses Maß indem man die zu messende Person gerade auf einen Stuhl setzt und dann von Taille bis zur Sitzfläche misst.

 

Das hab ich gemacht.

Nur wußte ich nicht, ob der Schnitt für das ermittelte Maß so okay ist und wie ich das feststelle.

 

Aber ich hab jetzt mal ein Nesselmodell von dem oberen Teil der Hose genäht und wenn mein Kind heute mittag aus der Schule zurück ist, guck ich mir das am lebenden Modell an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...